Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

Video: Mit Quad durch Milchviehstall?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Video: Mit Quad durch Milchviehstall?

Beitragvon Manfred » Mi Jul 19, 2017 19:54

Ich tippe auf Kalifornien. Rund um Hilmar z.B. gibt es eine ganze Reihe Jersey-Betriebe mit mehreren tausend Kühen.
Vaca heißt auch auf Spanisch Rind/Kuh. Von daher kämen viele Länder in Frage.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Lonar » Mi Jul 19, 2017 20:32

Wenn wir den Paule1 nicht hätten dann müssten wir den doch glatt erfinden.
geplanter-20-000-kuhe-betrieb-in-spanien-t118637.html
Lonar

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jul 19, 2017 21:07

Ist die Tree Mile canyon farm, bin auch schon durchgefahren, aber mit dem auto
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jul 19, 2017 21:09

Übrigens grossteils ökologisch bewirtschaftet
http://threemilecanyonfarms.com/
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Josse » Mi Jul 19, 2017 21:14

T5060 hat geschrieben:Steuern zahlen ist 70 % billiger wie Zinszahlungen

Kannst du mir das mal bitte erklären?!
Josse

Beitragvon Grimli » Mi Jul 19, 2017 21:48

1 € Zinsaufwand senkt den Unternehmergewinn um 1 €
0.3 € Steuern auf 1 € Gewinn senken den Unternehmergewinn um 0.3 €

Betriebe die nun im Geldvorteil sind keine Finanzierung zu brauchen haben also 0.7 € höheren Unternehmergewinn im Vergleich zum finanzierten Betrieb. Der Blick nach Dänemark oder Holland sollte da aufschlussreich sein > 1 € kg Milch Finanzierung

Zinsesszins noch nicht mit eingerechnet, wenn man zum Beispiel der Molkerei dieses Geld wieder leihen muss (4% Zinsfuß), rechnet das Wochenblatt im Milchpreisvergleich für so etwas dann immer gerne vor.
Grimli

Beitragvon marius » Mi Jul 19, 2017 23:14

Josse hat geschrieben:

....da war er, mal wieder, nicht ganz nüchtern, hicks. :prost:
:lol:
marius

Beitragvon marius » Mi Jul 19, 2017 23:24

Eicher1950 hat geschrieben:Auch wenn Marius jetzt besser über unsere Bücher im Bilde sein wird aber: Wir (mein Sohn Plus Frau, meine Frau und ich als "Aushilfe") melken knapp 100 Stück Milchvieh kostendeckend. Man mag es kaum glauben aber es wird sogar Geld dabei verdient. Ob das in diesem XXL Stall auch der Fall ist kann ich nicht sagen, aber es mir kaum vorstellen.

Naja, viele könne das rechnen nicht wie sichs hier im Forum immer wieder bestätigt. Nichtmal T5060 weiss wie der Hase läuft was mich kürzlich doch enttäuscht hat. ( Stichwort Grenzsteuersatz ) :roll:

Zum Thema : Zum ersten müßte ihr mal eure Altpachten mit den Spottpreisen mit den neuen, aktuellen Pachtpreisen ersetzen.
Als nächstes musst ihr für eure eigenen Flächen einen aktuellen Pachtansatz für den Pachtzins berechnen und diesen vom Gewinn abziehen. Und natürlich den Lohnansatz berücksichtigen.
Dann geht vom Buchführungsgewinn auch noch die LKK, LAK und zusätzlich auch noch eine private Rentenvorsorge vom Gewinn weg weil ihr als Landwirt praktisch keine gesetzliche Rente bekommt.
Das sind viele tausend Euros.

Dann müßte ihr noch berücksichtigen das viele schlicht von der Substanz leben und es nichtmal merken. Bedauernswert.

Fazit : Wenn ein Familenbetrieb selbst ohne Fremd AK behauptet das er gutes Geld mit Nutzvieh verdient nach Vollkostenrechnung ist er in meinen Augen ein Lügner.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. :D
Ausgenommen hochsubventionierte Biogasanlagen natürlich.
Zuletzt geändert von marius am Mi Jul 19, 2017 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Eicher1950 » Mi Jul 19, 2017 23:31

Ich werde hier jetzt sicher keine genauen Zahlen nennen, und dass du der einzige bist der richtig rechnen kann habe ich auch begriffen, aber das Wort "Lügner" sollte Jemand wie du besser nicht in den Mund nehmen.
Eicher1950

Beitragvon T5060 » Mi Jul 19, 2017 23:31

Josse hat geschrieben:

Wenn ich Hundert Euro Zinsen an die Bank zahle, dann hast du 100 € Betriebsausgaben, somit 100 € weniger Gewinn.
Da jedoch der Gewinn versteuert wird, sparst du am Ende nie mehr als 30 %.
Im Gegenteil können dir ein Teil der Zinsen noch privat angerechnet werden und du hast gar keine Steuerersparnis.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Jul 19, 2017 23:33

Eicher1950 hat geschrieben:Ich werde hier jetzt sicher keine genauen Zahlen nennen, und dass du der einzige bist der richtig rechnen kann habe ich auch begriffen, aber das Wort "Lügner" sollte Jemand wie du besser nicht in den Mund nehmen.

Natürlich nehm ich das in den Mund. Da es sich nur um meine persönliche Meinung handelt und wir in einer Demokratie leben.

Fazit : Wenn ein Familenbetrieb selbst ohne Fremd AK behauptet das er gutes Geld mit Nutzvieh verdient nach Vollkostenrechnung ist er in meinen Augen ein Lügner.
marius

Beitragvon marius » Mi Jul 19, 2017 23:40

T5060 hat geschrieben:
Josse hat geschrieben:

Wenn ich Hundert Euro Zinsen an die Bank zahle, dann hast du 100 € Betriebsausgaben, somit 100 € weniger Gewinn.
Da jedoch der Gewinn versteuert wird, sparst du am Ende nie mehr als 30 %.
Im Gegenteil können dir ein Teil der Zinsen noch privat angerechnet werden und du hast gar keine Steuerersparnis.

Wer zahlt den schon Zinsen ?
Hab ich nie gemacht. Ich hab als Steuersparmodell neue Maschinen gekauft. Da spar ich knapp 50 %, ( incl Soli und Kirche ) und hab was davon. Also 50 % Rabatt auf die Neumaschine weil ich diesen Betrag dadurch weniger an den Staat ( Steuer, Soli ) und Kirchensteuer bezahlen mußte. Einfache Rechnung bei einem hohem Grenzsteuersatz.

Zumindest in meinem Fall war das so allerdings hatte ich damals immer mehrere verschiedene Einnahmequellen.
Man könnte also auch sagen Quersubventioniert aber dennoch hab ich 50 % vom Neupreis der Machinen gespart. Ändert also nichts an der Steuerersparnis.

Bei Zinsen hingegen bezahl ich sinnloses Geld an die Bank ohne jegliche Gegenleistung. Das war nie mein Fall. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jul 19, 2017 23:46

Vollkosten ....... :mrgreen: :mrgreen: ist was für Vollposten

Wenn keine Kuh mehr gemolken wird, dann produziert der leerstehende Stall seine Kosten genauso weiter, nur er bringt nix mehr ein :mrgreen:

Die Vollkostenrechner setzen die eigene AK mit 25 € an, machen davon dann 400 Std. im Monat = 10.000 € Lohnansatz

Nur mit dem Unterschied das Muddi dann für 500 € bei Rossmann oder KIK im Laden Kisten schleppt und Papa für 1.800 € im Monat bei täglich 3 Überstunden und zwei Stunden An - und Abfahrt auf dem LKW hockt.

Das ist ein Kalkulationsfehler von 7.700 € im Monat bzw. 93.000 € im Jahr.

Beim Melken werden immer Vollkosten genannt, wenn die dann da Mutterkuh-Böcke stehen haben, redet keiner mehr von Vollkosten, sondern nur noch von Absetzerpreisen jenseits der 2.000 €.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Eicher1950 » Do Jul 20, 2017 8:35

marius hat geschrieben:
Eicher1950 hat geschrieben:Ich werde hier jetzt sicher keine genauen Zahlen nennen, und dass du der einzige bist der richtig rechnen kann habe ich auch begriffen, aber das Wort "Lügner" sollte Jemand wie du besser nicht in den Mund nehmen.

Natürlich nehm ich das in den Mund. Da es sich nur um meine persönliche Meinung handelt und wir in einer Demokratie leben.

Ich fürchte du hast nicht begriffen worauf ich hinaus wollte. Auch wenn deine "Meinung" da mehr Gewicht hat, so gehe ich doch davon aus, dass sowohl mein Sohn als auch ich vernünftig rechnen können, und auch alle Gegebenheiten vernünftig und korrekt berücksichtigen. Bezüglich deiner Meinung war aber gemeint, dass Jemand wie DU, also Jemand der den ganzen Tag irgendwelche Märchen in irgendwelchen Foren verbreitet, ohne überhaupt irgendwas von seinem tun mal belegen zu können, das Wort "Lügner" besser nicht in den Mund nehmen sollte.
Eicher1950

Beitragvon Jörken » Do Jul 20, 2017 9:00

marius hat geschrieben:Natürlich nehm ich das in den Mund. Da es sich nur um meine persönliche Meinung handelt und wir in einer Demokratie leben.
Marius das ist eine klassischer Fehler, passiert recht oft zur Rechtfertigung um jemanden beschimpfen zu können. Jedoch ist das eher peinlich für dich, bei dem Thema Meinungsfreiheit solltest noch etwas dazu lernen.

aber zum "Thema" (das ja eigentlich das Video war, aber für dich gibt es eh nur ein Thema also was solls) :lol:
marius hat geschrieben:Zum Thema : Zum ersten müßte ihr mal eure Altpachten mit den Spottpreisen mit den neuen, aktuellen Pachtpreisen ersetzen.
Als nächstes musst ihr für eure eigenen Flächen einen aktuellen Pachtansatz für den Pachtzins berechnen und diesen vom Gewinn abziehen. Und natürlich den Lohnansatz berücksichtigen.
Dann geht vom Buchführungsgewinn auch noch die LKK, LAK und zusätzlich auch noch eine private Rentenvorsorge vom Gewinn weg weil ihr als Landwirt praktisch keine gesetzliche Rente bekommt.
Das sind viele tausend Euros.

Dann müßte ihr noch berücksichtigen das viele schlicht von der Substanz leben und es nichtmal merken. Bedauernswert.

Nun wollen wir doch mal darauf eingehen wofür man diese Rechnung macht. Klar, du hast recht, so stellt man fest ob man von der Substanz lebt oder nicht. Außerdem ist dies eine Vergleichsrechnung. Man vergleicht ob man mit verpachten, verkaufen und invest in irgendwas ganz anderes eine höhere Rendite erzielen wird. Man unterstellt zb das man unter 10 % Rendite sowieso keinen Finger rührt (lässt dabei völlig außer acht wieviele Kleinanleger keine 5% machten in den letzten Jahren - aber egal). Außerdem hat man in der Rechnung viele Annahmen und Abschätzungen getroffen. Zb ist ein aktueller Pachtpreis vielleicht verlockend, etwas aber in einer Rechnung zu unterstellen oder tatsächlich am Konto zu haben sind zwei verschiedene Dinge. Auch solche Zahlen können sich ändern. Ich würde mich nicht getrauen zu sagen Pachtpreise oder Lohnansätze sind fest mit jährlichen Aufschlägen in einem ständigen Aufwärtstrend für die nächsten 30 Jahre zu sehen, trotzdem geht man genau davon aus.

So läuft nun mal Kostenrechnung - man hat nichts besseres und das ist ja alles richtig so. Bezeichnend ist lediglich wie Leute die sich ein wenig mit BWL auseinander gesetzt haben alle anderen gleich als Vollpfosten sehen. Eigentlich typisch in so simplen Bereichen fühlen sich manche schnell wohl und damit stark.

Tüdler hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ist ja klar. Du sparst dir schon mal das Quad!

Kann da mal jemand als Fleißaufgabe herausfinden wo der Stall steht? Ich möchte mal die Stalllänge nachmessen.

du kannst ja mal die Fressplätze zählen und danach die Länge überschlagen. Das ist ne Fleißaufgabe :D

Challenge accepted! Obwohl ich bin faul. Also habe ich die Fressplätze im Bereich von 4 Sekunden gezählt (musst erst einen Bereich finden wo der Kameramann nicht halbbesoffen schwenkt). In den 4 Sekunden habe ich bei 2 mal abzählen 51.5 Fressplätze ermittelt. Unter der Annahme ein Fressplatz ist 75 cm lang, heißt das der fährt mit 9.656 m/s. Die Stalldurchfahrt dauert 71 Sekunden. Daraus ergibt sich eine Stalllänge von 685,594 Meter.

Jeder der was anderes behauptet ist ein Lügner :wink:. Man beachte außerdem wie die Stellen hinter dem Komma den Eindruck von Exaktheit vermitteln, gleich wie man in der Kostenrechnung niemals rundet und immer alle Wert aufs Cent angibt. Auch eine Fehlerabschätzung wurde weg gelassen, obwohl das bei so einer Rechnung zwingend nötig wäre. Der Marius hat aber mal gehört man könnte vielleicht 1300 Euro pro Hektar irgendwo als Pacht verdienen. Wer also in dieser Gegend nicht sofort die Stiefel an den Nagel hängt ist blöd. :lol:

zum Abschluss lasst uns bei Gitarrenklängen schunkeln (Meterangaben inklusive, leider keine Kosten soweit ich sah):
https://www.youtube.com/watch?v=FGOatp0GDK8
Jörken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines