Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11

Viehfahrer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Viehfahrer

Beitragvon Jet 3 » Fr Dez 30, 2011 19:54

grossviehtransporte-t64215.html?hilit=grossviehtransporte
lies dir das durch ,ich sag ja es kotz mich manchmal an .
Wir/andere sind manchmal einfach unnötig altmodisch eingestellt bzw/arbeiten zu altmodisch und somit GEFÄHRLICH.
Wenn man bedenkt was ein Tag Krankenhaus kostet .
Ich will das ändern und ich werde das ändern in Zukunft !
Von heut auf morgen geht das natürlich nicht immer gleich so schnell.Der "Almabtrieb " dieses Jahr ist ja auch beendet .
Eine Korralanlage kommt auch noch zu mir auf den Hof in absehbarer Zeit ,sonst hör ich früher oder später auf mit der Viehhaltung !
Wenn dann wird das Teil halt überbetrieblich eingesetzt .......
Jet 3

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 30, 2011 19:59

Jet 3 hat geschrieben:bei den Absetzern blenden wir ,Strick dran einer zieht ,zwei schieben ,ruuuuhig reden .

Nen Absetzer hab ich noch nie angeleint da währ mir mein Rücken viel zu schade.
Da gibt´s nur eins mit Gatter alles dicht machen dick Stroh auf die Rampe und dann hopp hopp. Ein Tier das dich sieht rennt dich äußerst selten über den Haufen es wird immer knapp an dir vorbei schießen. Ein geblendetes Tier das sich losreißt ist lebensgefährlich das kann nur schnell und gerade aus.
Aber jeder wie er meint will hier net den Klugscheißer oder Weltverbesserer spielen ist natürlich von Betrieb zu Betrieb anders, -ganz klar.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jet 3 » Fr Dez 30, 2011 20:06

rundum machen wir dicht mit Gitter (Panels) ,ein tier das nix sieht rennt nicht mehr wie blöd in der Gegend rum ,so (m)eine Erfahrung.
Nächstes Jahr wird alles besser :klee: ansonsten gibts 8 mal 57 aus dem Mauser :mrgreen:
Jet 3

Beitragvon Nick » Fr Dez 30, 2011 20:51

Gerade die Tiere die nix sehen rennen blind in der Gegend rum. Am wichtigsten ist immer noch Geduld und ein gutes Auge um die Situation abzuschätzen sowie viel Erfahrung und kurze Treibwege. Seit ich alleine mit meinem Viehhändler die Tiere (gut sind in meinem Fall nur Altkühe FV) verlade laufen die meisten recht gut. Schlecht ist wenn zuviele Leute dort rumspringen und nur Unruhe reinbringen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Schlachterhelfer » So Jan 29, 2012 13:30

@ Stoapfälzer: genauso wie du es beschreibst kenne ich das auch; ich mache das zwar nur als Aushilfe aber schon seit Jahren bei einem Bekannten, der eine Viehhandlung hat. Fresser mit Blende und Strick verladen, das kann nicht gut gehen. Wenn wir auf der Weide laden stellen wir auch immer Gitter auf, daß wir die beisammen bekommen, entweder daß die dann in den Treibwagen laufen oder direkt auf den LKW; wenn im Stall geladen wird machen wir es genau so, wenn man mit dem großen LKW nicht bis an das Tor kommt, wird eben auch der Treibewagen geholt, Fresser rein, rückwärts an die Klappe des LKW fahren, Fresser hoch und Gitter zu. Einfach und unkompliziert.

@Jet 3: wenn du den Job nicht machen willst und du dir bei deinen 16 Muttertieren schon blaue Flecken holst, heißt das aber nicht, das andere das genau so ungern machen; im Gegenteil ich finde das gut, wenn bauer 1007 sich damit ein 2. Standbein aufbauen will, ich finde den Job auch interessant, kommst auf die Höfe zu den Bauern usw.
Wir sind ja Gott sei Dank auch nicht alle gleich veranlagt, dem einen "liegt" dies eben mehr und dem anderen eben "jenes"

Und heutzutage ist es ja auch nicht mehr wie früher, daß jeder Chaot für den Job eingestellt wird,denn heute gibt es fast ausschließlich nur gute Viehfahrer, die 1. mit dem Vieh ordentlich umgehen, 2. den Fahrstil der Ladung anpassen, damit die "Ware" in einem ordnungsgemäßen Zustand an den Empfänger kommt (sonst gibts ja keine Kohle) und 3. ihren ganzen Papierkram (und das ist ja nicht gerade wenig, Tierpässe, Fahrtenbuch, BHV-1 Bescheinigung, ggf. noch BVD Bescheinigung usw.) ordnungsgemäß führen, damit der jeder Kontrolle der beamteten Zunft standhält, die ja überall auf unseren Autobahnen patroullieren und eine "gewisse Vorliebe" für Viehtransporter entwickelt haben.
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines