Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 11:08

Vigas Holzvergaser undicht

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Vigas Holzvergaser undicht

Beitragvon celine » Sa Jan 03, 2009 9:33

Hallo
Ich habe Gestern meinen Vigas innen gereinigt , und dabei festgsetellt das der Kessel undicht ist . Wasser verlust hatte ich schon seit etwa 14 Tagen etwa 5 liter am Tag. Der Wasserverlust ist innen links oben in der Ecke neben Rauchgasrohr. Es sieht aus als ob der Stahl geschmolzen wäre.!!! Und die rechte Ecke sieht genauso aus , aber noch dicht .
Wie kann das passieren , der Ofen ist erst 4 jahre alt . Leider hat er nur eine Garantie von 2 jahren, so das ich wohl auf dem Schaden sitzen bleibe. Ist es möglich durch einsetzen von stahlplatten ( ca. 10cm ) die beschädigte stelle zu schweißen ?
Oder ist der Ofen schrott ?

Celine
celine

Beitragvon Wunschbauer » Sa Jan 03, 2009 10:01

Hallo,

einen Kessel flicken ist oft möglich. Es gibt Profis für sowas. Frag mal bei ein paar Heizungsbauern nach ob die so jemanden in deiner Nähe kennen.

Mir hat mal ein Kundendienstler von einem Heizungshersteller gesagt, das sie einen Mitarbeiter haben der darauf spezialisiert ist, und in ganz Deutschland herumfährt um Kessel zu flicken. Also nehme ich mal an das es mehr von den Leuten gibt.

Gruß
Der Wunschbauer

Beitragvon DX85 » Sa Jan 03, 2009 10:54

Bei unserem Viessmann Kessel war das auch so, nach 4 Jahren das erste mal undicht, wurde geschweißt, zwei Jahre später auf der anderen Seite undicht, wurde wieder geschweißt. Im Jahr darauf war er dann ganz hinüber.

Wenn Deine Rücklaufanhebung korrekt arbeitet und Dein Holz trocken genug ist kanns halt nur noch an schlechtem Material liegen. Dann wirst Du nicht mehr lange Freude an dem Kessel haben. Was sagt denn der Hersteller dazu, 4 Jahre ist halt zu früh für sowas. Wir haben damals nach Beschwerde bei unserem Heizungsbauer von Viessmann wenigstens eine kleine Entschädigung beim Kauf eines neuen Kessel bekommen.
Waren zwar nur 1000,- € aber nach 7 Jahren immerhin etwas.

Lars
DX85

Beitragvon celine » So Jan 04, 2009 9:38

Hallo
Am Samstag war der Notdienst da , er sagte daß das Holz zu feucht wäre . Dadurch wäre der Kessel verrostet, zumindest sieht es so auch aus.
Eine Reperatur aber sei möglich.
Frage : Kann ich einfach eine Stahlplatte aufschweißen , oder muß es ein besonderer Stahl sein. In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden der mir diese Stahlplatte ( 10x10 cm) für rechts und links oben in der Ecke anpasst und einschweißt. Ich dachte das es vielleicht möglich sei Edelstahl zu verwenden !! Aber ist das so möglich ?
Danke für eure Antwort

Celine
celine

Beitragvon Wunschbauer » So Jan 04, 2009 14:31

Hallo,

im besten fall nimmt man den gleichen Stahl aus dem der restliche Kessel auch ist. Aber das wird nicht leicht herauszufinden sein. Eventuell mal beim Hersteller anrufen. Edelstahl würde ich nur nehmen wenn der Kessel auch Edelstahl ist, was ich aber bezweifle.

DX85 hat ja bereits die Rücklaufanhebung angesprochen. Die musst Du unbedingt prüfen. Der Kesselrücklauf sollte bei aufgeheiztem Kessel mindestens 45 bis 50 Grad haben. Ist das Rücklaufwasser zu kalt, fürt das zur Kondenswasserbildung in dem Bereich des Wärmetauscher wo der Rücklauf reinkommt. Daran sind schon viele Kessel gestorben.

Bei den aktuellen Temperaturen kann ich verstehen das Du den Kessel schnellstmöglich wieder am laufen haben möchtest.

@DX85
Was war das für ein Vissmann Kessel? Ein Holzvergaser? Die werden doch von Windhager gebaut. Was habt Ihr nun für einen?

Gruß
Der Wunschbauer

Beitragvon DX85 » So Jan 04, 2009 14:48

Das war noch kein Holzvergaser sondern ein normaler Festbrennstoffkessel. Viessmann Longola schimpfte sich das Teil.
Nun haben wir einen Vergaser von Sieger. Auch nicht das Gelbe vom Ei....

Lars
DX85

Beitragvon Wunschbauer » So Jan 04, 2009 19:06

Hallo DX85,

dann bin ich ja beruhigt. :-)
Wir haben nähmlich seit 2005 eine Windhager HMX und der läuft bisher tadellos. Aber 3 Jahre sind ja kein Alter.

Gruß
Der Wunschbauer

Beitragvon frank72 » Mo Jan 05, 2009 11:20

Hallo celine geh mal auf die Seite, http://www.holzvergaser-forum.de/ da können sie dir vieleicht weiterhelfen.
frank72

Re: Vigas Holzvergaser undicht

Beitragvon Buclarisa » Fr Mär 23, 2012 10:45

Hallo

So nun hat es mich auch erwischt der HMX 40 ist nach 12 Jahren Betrieb am Wärmetauscher durchgebrannt, so das ein Betrieb unmöglich ist.

Gruß Buclarisa
Buclarisa

Re: Vigas Holzvergaser undicht

Beitragvon Franzis1 » Fr Mär 23, 2012 21:32

Leidergabs von Celine keine Rückmeldung wie sie den Schaden behoben hat
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten