Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:03

Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon oldiefan » Mo Aug 15, 2011 9:24

Hallo guten Morgen,

ich wollt fragen, ob jemand den Viking Akkurasenmäher MA 339 C in Gebrauch hat und wie Ihr zufrieden seid.

Unser alter Rasenmäher (Benzin mit 53 cm Schnittbreite) gibt demnächst den Geist auf und im Winter soll ein neuer her.

Wir haben etwa 300 qm Rasen hinter dem Haus und ca. 50 qm im Vorgarten.

Ich dachte mir, ich kaufe mir den Rasenmäher mit 2 Akku´s AP 160 - möchte mir evtl. noch eine FSA 65 sowie eine HSA 65 und eine Kettensäge MSA 160 C BQ zulegen.

Bräuchte für alle Geräte ja nur die zwei Akku´s und ein Schnellladegerät AL 300 - dann könnte ich alle Geräte damit bedienen.

Habe jetzt im Moment einen "Billig-Freischneider" mit Elektrokabel vom Baumarkt und das mit dem Kabel ist mir zu lästig.

Kettensäge für den Garten habe ich momentan eine Stihl 14 E aber das mit dem Kabel ist mir ebenfalls zu lästig.

Heckenschere leihe ich mir immer aus, aber meistens ist diese dann defekt oder das Messer stumpf (muss dann immer erst reparieren)

Meine Benzinkettensäge nehme ich nur für den Wald oder wenn im Garten mal etwas größeres anfällt.

Könnt Ihr mir evtl. zu den einzelnen Geräten etwas sagen, z.B. wie es mit der Akkuleistung usw. ausschaut.

Bitte keine Diskussion ob es sich rentiert - ich habe mir das eingebildet - dass das Ganze eine Stange Geld kostet ist mir klar - möchte jedoch wenn ich mir etwas kaufe auch etwas "Gescheites" zulegen.

Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße

Markus
oldiefan
 
Beiträge: 168
Registriert: Do Dez 20, 2007 20:31
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon Fendt 820 Vario » Mo Aug 15, 2011 21:22

Hi ich würde dir eher zu Benzin Geräten raten da, bei Akkus die Halbarkeit nicht so hoch ist. Außerdem noch ein Augenmerk wehre die Leistung also ich würde mir das nochmal überlegen
Fendt 820 Vario
 
Beiträge: 666
Registriert: Mo Aug 15, 2011 18:35
Wohnort: NRW
  • Website
  • ICQ
  • YIM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon oldiefan » Di Aug 16, 2011 4:15

Sorry,

hatte noch vergessen, dass bei mir vor allem Schwiegermama (72 Jahre) den Rasen mäht. Da sie nun zunehmend Probleme hat mit dem Anziehen des Rasenmäher´s möchte ich auf Akku umsteigen - das mit dem Kabel für einen elektrischen möchte ich ihr nicht antun.

Viele Grüße

Markus
oldiefan
 
Beiträge: 168
Registriert: Do Dez 20, 2007 20:31
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon Fendt 820 Vario » Di Aug 16, 2011 5:04

oldiefan hat geschrieben:Sorry,

hatte noch vergessen, dass bei mir vor allem Schwiegermama (72 Jahre) den Rasen mäht. Da sie nun zunehmend Probleme hat mit dem Anziehen des Rasenmäher´s möchte ich auf Akku umsteigen - das mit dem Kabel für einen elektrischen möchte ich ihr nicht antun.

Viele Grüße

Markus

hi Respeckt an deine Schwiegermama das sie noch Rasen mäht mit ihrem Alter. Mhh wehr eventuell ein Aufsitzmäher eine Option soviel ich weiß soll es auch normale Mäher mit E-Start geben, aber Viking ist schon ziemlich gut
Fendt 820 Vario
 
Beiträge: 666
Registriert: Mo Aug 15, 2011 18:35
Wohnort: NRW
  • Website
  • ICQ
  • YIM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon Holder A55 » Di Aug 16, 2011 9:24

Für 350 m² lohnt sich heutzutage kein neuer Benzinrasenmäher mehr. Die modernen Akkus sind nicht mehr so wie die aus der Anfangszeit. Die spuielen laufzeitmäßig heutzutage in einer ganz anderen Liga. Und durch die richtige Pflege hat man bei so einem bisschen Rasen lange Freude daran. Ausserdem sind die schön ruhig und es kann bedenkenlos zu jeder Tageszeit gemäht werden. Hol' dir doch einfach mal ein Vorführgerät!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)


:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55
 
Beiträge: 2216
Registriert: Sa Jan 06, 2007 20:20
Wohnort: Ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon oldiefan » Do Aug 18, 2011 5:41

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ein Aufsitzmäher kommt definitiv nicht in Frage da ich mit dem nicht überall rankomme. Dann bräuchte ich einen zweiten Handrasen-
mäher dazu - ausserdem lohnt sich das meiner Meinung bei der Fläche nicht.

Werd heut mal schauen ob ich bei einem Händler so ein Ding ausleihen kann und werd es mal probieren.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Viele Grüße

Markus
oldiefan
 
Beiträge: 168
Registriert: Do Dez 20, 2007 20:31
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Viking Akkurasenmäher MA 339 C

Beitragvon Tintling » Sa Aug 11, 2012 16:33

Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem Ersatzmesser für meinen Viking-Mäher bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wenn Ihr mögt, nehmt mich doch bitte mal in Eurer Mitte auf, auch wenn ich direkt mit der Landwirtschaft nicht viel zu tun habe.

Seit ein paar Monaten habe ich - nach 17 Jahren Benzinmäher - den MA 339 und seither so viel Spaß am Rasenmähen, wie das für mich bisher kaum vorstellbar schien. Kein Gestank, kein Benzin kaufen, keine Startprobleme mehr und wohltuend leise Töne. Dass ein Akku eine solche Power entwickeln könnte, hätte ich auch nicht vermutet. Dabei mähe ich keineswegs nur 300 qm, sondern ein Mehrfaches davon. Die Wendigkeit und das geringe Gewicht sind weitere Vorteile. Der Fangkorb hat einen sagenhaften Zug, da verblasst mein früherer Mäher. Mit dem Schnell-Ladegerät ist der Akku in einer guten halben Stunde aufgeladen.
Meine nächste Anschaffung ist die Stihl-Akku-Kettensäge, die ja mit dem gleichen Akku geht.
Fazit: Selten hat etwas meine Lebensqualität so sehr erhöht wie dieser grüne Plastik-Grasfrosch.

Schönen Gruß von Karin
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg
http://www.tintling.com/
Benutzeravatar
Tintling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 11, 2012 16:02
Wohnort: Schmelz
  • Website
Nach oben


Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki