Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:28

Viking T5/T6 oder Honda HF2417/HF2622

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Viking T5/T6 oder Honda HF2417/HF2622

Beitragvon Honk81 » So Apr 05, 2015 13:46

Moin,

nachdem uns Husqvarna so gar nicht überzeugen konnte sind jetzt die oben genannten Typen in die engere Wahl gekommen. Hat jemand Erfahrungen mit einem der Mäher? Gibt es Probleme mit Verstopfungen im Tunnel/Mähdeck? Wir haben einige Flächen die auch mal nur alle 4-5 Wochen gemäht werden (ohne Korb) und dann auch nicht immer nur wenns Staubtrocken ist, der alte Twin Cut hat das relativ problemlos gemeistert, der Husqi leider gar nicht. Wie siehts mit Laub sammeln (von Pflasterfläche) aus? Ich habe gelesen das der Viking aufgrund seines Korbes Probleme mit dem sammeln haben soll (Löcher setzen sich wohl dicht, der Korb ist ja starr)?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

edit: Bitte keine Kommentare wie "schau dir auch mal X oder Y an". Da sind wir mit durch und ich möchte nicht wieder von vorne anfangen, die meisten anderen sind auch aufgrund diverser Dinge direkt rausgefallen.
Honk81

• Website

Re: Viking T5/T6 oder Honda HF2417/HF2622

Beitragvon Klaus0r84 » Sa Apr 11, 2015 9:25

wenn du interesse hast an dem Honda dann schau dir auch folgenden Marken an : Dolmar , Solo ,Efco und selbstverständlich den Castel Garden XT 175 , du wirst merken , das die Geräte alle Baugleich sind , bis auf die Verkleidung oder zum Teil nur die Aufkleber !Den der Haupthersteller ist die Firma Castel Garden und liefert den meisten Marken ihre Aufsitzmäher ! Also warum extra mehr Geld ausgeben , nur weil Honda draufsteht ?!
PS : Wenn du einen Briggs&Stratton Motor nimmst , hast du einen zuverlässigen und modernen Motor , wenn mal Reparaturen anstehen bist du bei den Teilepreisen günstiger als bei einem Honda Motor !
Klaus0r84

Beitragvon Andy_S » Sa Apr 11, 2015 14:19

Gefertigt werden viele Mäher bei Castell Garden, viele Teile sind gleich, das stimmt. Trotzdem gibt es Unterschiede.
Beim stufenlosen Viking z.B. muss ich am Lenkrad einen Hebel, ähnlich den großen Traktoren umschalten um Vor- oder Rückwärts zu wählen. Beim Honda ist das über 2 Pedale gelöst. Ich bevorzuge eher das Honda Syste.
Hauptunterschied ist der Motor. Ich bin vom Viking mit BS- Motor auf den Honda Hf 2622 umgestiegen. Der Honda Motor ist super. Sehr leise und sehr sparsam. Springt super an und Leistung ohne Ende. Wobei ich mit Viking auch zufrieden war. Der hat jahrelang treu seine Leistung gebracht.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Andy_S » Sa Apr 11, 2015 14:24

Übrigens, den T5 T6 hab ich direkt mit dem Honda verglichen. Schau Dir am besten mehrere Modelle an. Hab den teuren Honda letztendlich günstiger bekommen als den eigentlich günstigeren Viking.

Andy_S

Beitragvon Honk81 » Sa Apr 11, 2015 22:21

Der honda ist mit in der engeren Auswahl weil er auf Knopfdruck mulchen kann. Dolmar wäre ebenfalls noch eine mögliche Option. Die meisten anderen fallen raus weil das Mähwerk versetzte Messer hat und nicht synchronisierte, oder weil kein passender Händler in der Nähe ist.
Honk81

• Website

Beitragvon Andy_S » Sa Apr 11, 2015 22:25

Die Mulchfunktion ist ganz gut. Ich mulchen hauptsächlich Gartengrundsrücke und die Schaffenden nach. Sehr hoch darf das Gras allerdings nicht stehen, aber das ist bei anderen Aufsitzmähern nicht anders.

Andy_S

Beitragvon Honk81 » Sa Apr 11, 2015 22:32

Wie sieht's denn beim honda bzgl.verstopfen aus? Probleme bei hohem oder feuchtem Gras?

Viking wollte nen T5 als Vorführer auf den Hof stellen. Bin gespannt,vaddern bevorzugt den viking wegen des großzügigen platzangebots zwischen Sitz und Lenkrad.
Honk81

• Website

Beitragvon Andy_S » Sa Apr 11, 2015 22:42

Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme mit verstopfen. Wenn Du bei feuchtem bis nassem Gras zu schnell fährst, bekommst jeden verstopft.
Der Viking ist sicher nicht schlecht. War bei mir auch in der engeren Auswahl. Beim Honda sind am Mähwerk Reinigungsdüsen für den Wasserschlauch angebracht, das gibt's bei Viking anscheinend nimmer. Früher wurde das vom Händler als so toll angepriesen, heute verdammt er es. Würde angeblich zu Lagerschäden führen. Hab in 10 Jahren Viking keinen gehabt und bin froh, den Schlauchanschluss beim Honda wieder zu haben.
Alternativ hätte es bei uns nur John Deere oder Husqvarna gegeben. Der Husqvarna hat mir nicht gefallen, der Deere nochmal ne Stange teurer.

Andy_S

Beitragvon Honk81 » Sa Apr 11, 2015 22:49

Johny gefällt mir nicht (auch wegen des Preises). Husqvarna geht zurück, absolut nicht zu gebrauchen bei hohem Gras und viel zu langer Keilriemen zum hydrostat (kriegste nicht ordentlich gespannt, vor allem bei Nässe) , sonst ne nette Maschine.
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » Fr Apr 17, 2015 23:27

Muss nicht neu sein, aber die Umsatzsteuer muss ausgewiesen werden,was dann in der Regel auf neu hinaus läuft.
Honk81

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum