Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:04

Vizura Stickstoffstabilisator

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Vizura Stickstoffstabilisator

Beitragvon simmal1 » Mo Feb 01, 2016 15:12

Neues Jahr neue Produkte.
BASF kommt dieses Jahr mit einer Alternative zu Piadin auf den Markt.
Was haltet ihr davon? Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, das Zeug mal auszuprobieren?
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Re: Vizura Stickstoffstabilisator

Beitragvon T5060 » Mo Feb 01, 2016 15:20

Blödsinn, da ist sogar schlitzen und Güllelager billiger
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ferengi » Mo Feb 01, 2016 15:36

Ich hab mal ne Frage zu den Stickstoffstabis....
Kann man damit im Grünland die gesammte Jahresmenge an Gülle aufmal ausbringen?

Ich könnte eventuell Mist gegen Gülle tauschen.
Aufgrund der ständigen Niederschläge bei uns will ich aber nicht nach jedem Schnitte nen 50 Tonnen Gespann auf meinen Wiesen rumfahren lassen.
Ferengi

Beitragvon PhilippS. » Di Feb 02, 2016 19:52

Wer da schreibt das ist Blödsinn,setzt sich glaub nicht mit der aktuellen Lage der Landwirtschaft und der neuen Düngeverordnung auseinander!!!!
Da ist schon ein gewisser Markt da und die Produkte haben ihre Berechtigung!Wenn dem nicht so wäre würde die BASF jetzt nicht mit dem Vizura auf den Markt kommen,weil man wahrscheinlich erkannt hat das ein Piadin was ja schon länger auf dem Markt ist immer mehr nachgefragt wird.
Ich werde in diesem Frühjahr erstmals mit einem der beiden Produkte arbeiten,mal sehen welches da die Nase vorne hat.
Beim Piadin war es ja so wenn ich keine Möglichkeit hatte es der Gülle beizugeben konnte man es ja ich glaub vor der Güllegabe mit der Spritze ausbringen,ginge das mit dem Vizura auch?
PhilippS.

Beitragvon Mad » Di Feb 02, 2016 20:10

PhilippS. hat geschrieben:Beim Piadin war es ja so wenn ich keine Möglichkeit hatte es der Gülle beizugeben konnte man es ja ich glaub vor der Güllegabe mit der Spritze ausbringen,ginge das mit dem Vizura auch?

In der Gebrauchsanweisung steht nichts davon. Beim Piadin und N-Lock wird es aber angegeben, also gehe ich davon aus, dass es hierbei auch funktionieren wird. DMPP ist schließlich auch im Entec FL enthalten und den spritzt man auch.

Durch den direkten Einfluss auf den Nitrosomonas sehe ich keinen Unterschied darin, ob mit Gülle/AHL oder ohne appliziert. Der befindet sich schließlich hauptsächlich im Boden und dort soll ihn der Wirkstoff schließlich hemmen.

Durch die Applikation mit der Spritze kann man die Nitrifikationshemmung natürlich auf andere Mineraldünger ausweiten. Am besten kurz vor 10-15l Regen, damit es eingewaschen wird.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 714er » Mi Feb 03, 2016 8:39

Hier fahren einige nach der Güllegabe mit Ahl und Piadin hinterher und haben dann beides stabilisiert.
714er

Beitragvon T5060 » Mi Feb 03, 2016 11:10

Der beste N-Stabilisator ist ne ordentliche Durchwurzelung und gute Bodenstrukturen.

Wenn man natürlich, wie hier passiert, ganze Gemarkungen mit Leitungsbau ( vorneweg die BASF und K+S, ehem. BASF ) zerstört und man die Bodenstruktur für ok erklärt,
wenn es oben drauf wieder grün wird, dann braucht einem auch die erhöhten N-Werte nicht wundern.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau