Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:09

Vogelsang ExaCut oder DosiMat?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Vogelsang ExaCut oder DosiMat?

Beitragvon NHMF » Mo Nov 27, 2017 23:05

Ich habe vor einen Grubber hinter mein Güllefass zu hangen, momentan hab ich einen 21m Schleppschlauchverteiler dran.
Jetzt gibt es zwei Verteiler zur Auswahl entweder den ExaCut Verteiler oder den DosiMat Verteiler, beide von Vogelsang, welchen würdet
ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Verteilern?
Wie sieht es mit der Verteilgenauigkeit aus und vorallem mit Verstopfungen oder Fremdkörpern?

Mfg
NHMF

Re: Vogelsang ExaCut oder DosiMat?

Beitragvon NHMF » Di Nov 28, 2017 22:20

Hat niemand Erfahrungen mit den zwei Verteilern?
NHMF

Beitragvon Lonar » Di Nov 28, 2017 22:49

Cutter am Fass oder mindestens ein Steinfang ist Pflicht. Beim Grubber geht eigentlich nur Dosimat. Ein Exacut kann zu wenig Menge verarbeiten. Da braucht es dann schon zwei oder drei und das macht dann wenig sinn bei der Arbeitsbreite.
Lonar

Beitragvon NHMF » Mi Nov 29, 2017 22:23

Problem ist, es ist ein Kotte Fass mit Vakuumpumpe und ner Kreiselpumpe durch die die Gülle beim befüllen als auch beim entleeren durch geht und dadurch mehr druck am Verteiler ist, das klappt auch super, aber ist halt kein Steinfang dran.
Gibt aber Dosimat oder ExaCut zur Auswahl zum Grubber, der Hersteller vom Grubber empfiehlt Exacut.
NHMF

Beitragvon Lonar » Do Nov 30, 2017 6:51

Ich würde sagen das du das am besten mal mit Vogelsang direkt besprechen kannst. Ich fahre hin und wieder mit einem Kotte Tridem mit 30m Schleppschauch. Da sind die drei Exacut am Limit beim Ausbringen.
Mit wie viel Ps willst du denn den Grubber bewegen und wie breit ist der?
Bei viel Arbeitsbreite und wenig Ps macht der Exacut als Ausbringdrossel vielleicht Sinn.
Wenn es absolut nicht mit Cutter geht dann wirst du halt öfter mal die vier Schrauben am Exacut aufmachen müssen und in der Scheiße wühlen. Blöd ist beim Grubber auch das du nicht siehst ob der läuft oder nicht. Das ist ja beim Schleppschlauch einfacher zu kontrollieren. Eventuell bringt da ein Manometer im Ölkreislauf was damit man sehen kann wenn der Hydromotor blockiert ist
Lonar

Beitragvon broitbeil » Do Nov 30, 2017 10:45

Wie merkt man denn dass so ein Exacut an der Leistungsgrenze läuft?
broitbeil

Beitragvon NHMF » Do Nov 30, 2017 18:40

Also der Grubber soll 5m breit werden und der Schlepper der davor kommt hat 260PS.
Beim exacut fallen die Steine ja runter in diesen Schlauch den man mit ner Klemme ab und an entleeren kann, hab ich jetzt beim Schleppschlauchverteiler auch 2 drauf da ist ab und an mal was drin.
Das problem wäre beim Dosimat, den müsste man komplett zerlegen von oben..
Weiß auch nicht ob man evtl am Fass eine Steinfangmulde oder sowas nachrüsten kann.
Wie gesagt ist halt das Problem beim vakuumfass, hat zwar diese Kreiselpumpe zusätzlichey die echt viel ausmacht, aber halt kein Steinfang.
Desweegen die Überlegung den Exacut da ist ein abscheidebereich ja dran.
Also ich hab 21m Schleppschlauch und zwei exacut, da komm ich aber nicht ans Limit und ich kann zügig fahren damit.
NHMF

Beitragvon Lonar » Fr Dez 01, 2017 9:11

broitbeil hat geschrieben:Wie merkt man denn dass so ein Exacut an der Leistungsgrenze läuft?

Bei Vaakumfass ist dann die Ausbringmenge/pro min begrenzt.
Beim Pumpfass und zu viel Druck fliegt der Schlauch runter. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Lonar » Fr Dez 01, 2017 9:23

NHMF hat geschrieben:Also der Grubber soll 5m breit werden und der Schlepper der davor kommt hat 260PS.
Beim exacut fallen die Steine ja runter in diesen Schlauch den man mit ner Klemme ab und an entleeren kann, hab ich jetzt beim Schleppschlauchverteiler auch 2 drauf da ist ab und an mal was drin.
Das problem wäre beim Dosimat, den müsste man komplett zerlegen von oben..
Weiß auch nicht ob man evtl am Fass eine Steinfangmulde oder sowas nachrüsten kann.
Wie gesagt ist halt das Problem beim vakuumfass, hat zwar diese Kreiselpumpe zusätzlichey die echt viel ausmacht, aber halt kein Steinfang.
Desweegen die Überlegung den Exacut da ist ein abscheidebereich ja dran.
Also ich hab 21m Schleppschlauch und zwei exacut, da komm ich aber nicht ans Limit und ich kann zügig fahren damit.

Ich glaube du kannst am besten bei Vogelsang anrufen und denen dein Problem genau schildern. Die müssen das wissen.
Kleine Steine und Holzlatten (ca 30cm) hab ich auch schon aus dem Exacut geholt aber dazu muss man den schon öffnen. Am Schlauch geht nur der feine Müll raus( bis ca 10cm)
Lonar

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum