Jetzt sieht man mal woher der Schrott kommt, den VW verbaut!
Millionen für Fußballvereine, Sonderzahlungen für die Beschäftigten, Managerwechsel, ..
Hochmut kommt vor dem Fall!
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:49
togra hat geschrieben:Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich als Weltkonzern von einem einzigen Lieferanten derart abhängig machen kann.
Gibt es ein Patent auf den Guss dieses Getriebegehäuses??
Das Gehäuse selbst ist doch wohl (wie das ganze Getriebe) hausintern entwickelt worden.
Da dürfte es ein Leichtes sein, kurzfristig einen anderen Gießer zu beschaffen; auch wenn der vielleicht erst einmal etwas teurer ist.
Was wäre denn, wenn der Lieferant insolvent geht?? Gibt's dann 3 Jahre keinen Golf mehr und 50.000 Leute stehen ohne Job da??
Es könnte doch sein, dass es der Konzernleitung gerade recht kommt, dass man keine Autos über den momentanen Bedarf hinaus produzieren "muss".
Und die Lieferanten sind einfach nur der Buhmann...
"Aus dem Schützengraben heraus ist es ganz schwer, zu vernünftigen Absprachen zu kommen", meint Bürgermeister Daniel Iliev und freut sich darüber, dass "Stadt und K+S KALI jetzt einen Neuanfang im Dialog begonnen haben." Dem pflichtet xxxxxxxx, einer der Werksleiter des Kaliwerkes xxxxx, bei und führt aus: "Eine Lösung der Probleme mit den salzhaltigen Wässern muss aus beiderseitigem Interessen dringend herbeigeführt werden. Da ziehen Stadt und K+S an einem Strang."
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Nun ich finde das Ding hatte ein Happy-End und die Bosnier haben richtig gehandelt.
Das ist auch das Problem der deutschen Landwirtschaft.
Seit jahrzehnten werden wir immer ein klein wenig in kleinen Schritten von verwaltung und LEH gedrückt.
Da ein paar Cent am basispreis weg, da ne neue Auflage ( ist ja ganz wichtig für die Umwelt ! Sind sie gegen Lebensmittelsicherheit ? )
und da ein paar neue Lieferkriterien.
Immer freundlich, immer scheibchenweise, aber stets hinterfotzig und drohend.
und da unterscheiden sich Kammern, Bauernverband, Kontrollverbände, AbL und BDM um keinen Millimeter.
Man kann es Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Attraktivitätssteigerung oder weisgottwie nennen.
Ein Entgegenkommen beruht sich immer auf Gegenseitigkeit, wenn nicht muss man einfach mal die Kante zeigen ggf. muss das kantholz auch mal aua-tun !
berlin3321 hat geschrieben:Ersetze mal VW mit Albrecht (Lebensmittel). Und die div. Zulieferer, befrage die mal. Die sind alle kurz vor der Pleite.
Aber zurück zu VW: Kaum zu glauben das die zurück stecken. Ich kann´s mir nicht vorstellen. Die Preisdrückerei bei den Lieferanten/ Zulieferern ist seit Lopez extrem. Was die schon für´n Mist eingekauft haben geht auf keine Kuhhaut...Hauptsache billig, hält 2 Jahre, danach zahlt der Kunde.
Von daher finde ich das ganz gut das VW da klein bei geben musste (wenn es denn ist).
Noch schlimmer allerdings Opel, als Lopez da anfing. Zahnriemenintervall von 120 000 auf 60 000 reduziert, selbst das reichte häufig nicht, Motorschäden ohne Ende. plastikummantelte Spannrollen, zu kurze Ölpumpendichtungen undundund....hätte Opel fast das Genick gebrochen.
MfG Berlin
berlin3321 hat geschrieben:Ersetze mal VW mit Albrecht (Lebensmittel). Und die div. Zulieferer, befrage die mal. Die sind alle kurz vor der Pleite.
The Judge hat geschrieben:In jedem Fall kann sich der Zulieferer schon mal andere Kunden suchen: Sobald die Vertragsbindung ausgelaufen ist, wird VW den Lieferanten wechseln. Wenn man als Lieferant einmal bei einem OEM oder auch TIER1 auf dem Index steht, hat er es nur sehr schwer, wieder mit diesem ins Geschäft zu kommen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass VW sich die Kosten für den Bandstillstand über zukünftige Vertragsstrafen zurück holen wird...
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]