ich trete an alle hier im Forum mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte heran.
Ich bin Student an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Industriedesign und mache dieses Semester Vordiplom.
Thema ist "Maschinenpark". Da ich selbst im Rheingau wohne bin ich bei der Recherche beim Thema "Vollernter" hängen geblieben.
Ich habe teilweise schon hier im Forum nachgelesen, was die vor und Nachteile diverser Maschinen von Braud, Ero und Co. sind.
Dennoch wäre es klasse, wenn ich vielleicht hier im Thema antworten haben könnte, wie ihr euch den perfekten Vollernter vorstellt.
Gibt es alternativen zu den 4 Rädern ? Kettenantrieb ? Andere Möglichkeiten der Ernte (außer Handlese xD) ? Wäre eine komplette Rundumsicht besser ?
Wie schaut es im allgemeinen aus mit der Ergonomie ? Was könnte besser sein ? Ihr könnt gerne alles reinwerfen, was euch vorschwebt.
Klar, ich bin nicht so weit in Materie drinn wie ihr, aber deswegen frag ich euch ja
Vielleicht gibt es ja auch Situationen im Weinbau, für die gibt es noch keine maschinelle Lösung - auch dafür bin ich offen !
Es ist eine ernst gemeinte Anfrage und ich würde mich freuen, möglichst viele Antworten zu lesen.
Beste Grüße,
Seb89