Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:56

Vom Tannenzapfen zum Baum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Vom Tannenzapfen zum Baum

Beitragvon MostBauer » So Jan 06, 2013 10:10

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen Tannenzapfen im Wald gesammelt und hab diese auf den Ofen gelegt, diese sind mittlerweile ziemlich aufgegangen.
Ich bin darin noch ein absoluter Laie und weiß jetzt nicht so recht, was ich tun muss, dass damit ein Baum wird.
Weoß das jemand, muss man die "Befruchten" und was muss man dann in die Erde eingraben, die "Flügerl", die sich da wegspreizen?

Besten Dank für Info.

lg
MostBauer
MostBauer

Re: Vom Tannenzapfen zum Baum

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 06, 2013 10:25

wenn die Zapfen schon am Boden liegen, sind die Samen schon draußen.
Du brauchst nurnoch unter dem Baum, der die Zapfen abgeschmissen hat, mit ein bisschen Versatz mit der Windrichtung einen Zaun aufbauen und schon wirst du sehen dass Tannenbäumchen aufgehen (und nicht gleich wieder von den Rehen abgefressen werden)
WaldbauerSchosi

Beitragvon MostBauer » So Jan 06, 2013 10:38

das heißt also, wenn ich Tannen selber ziehen will, muss ich im Herbst, bevor die Tannenzapfen runterfallen, diese vom Baum holen, mir den Samen aus den Zapfen holen und dann einsetzen.
Wie macht den das eine Baumschule dann, die werden ja nicht auf den Bäumen herumklettern?
Besten Dank,
MostBauer
MostBauer

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 06, 2013 10:43

doch die machen das schon so

Klick!?
WaldbauerSchosi

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 06, 2013 12:14