Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:56

Vom Tannenzapfen zum Baum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Vom Tannenzapfen zum Baum

Beitragvon MostBauer » So Jan 06, 2013 10:10

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen Tannenzapfen im Wald gesammelt und hab diese auf den Ofen gelegt, diese sind mittlerweile ziemlich aufgegangen.
Ich bin darin noch ein absoluter Laie und weiß jetzt nicht so recht, was ich tun muss, dass damit ein Baum wird.
Weoß das jemand, muss man die "Befruchten" und was muss man dann in die Erde eingraben, die "Flügerl", die sich da wegspreizen?

Besten Dank für Info.

lg
MostBauer
MostBauer

Re: Vom Tannenzapfen zum Baum

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 06, 2013 10:25

wenn die Zapfen schon am Boden liegen, sind die Samen schon draußen.
Du brauchst nurnoch unter dem Baum, der die Zapfen abgeschmissen hat, mit ein bisschen Versatz mit der Windrichtung einen Zaun aufbauen und schon wirst du sehen dass Tannenbäumchen aufgehen (und nicht gleich wieder von den Rehen abgefressen werden)
WaldbauerSchosi

Beitragvon MostBauer » So Jan 06, 2013 10:38

das heißt also, wenn ich Tannen selber ziehen will, muss ich im Herbst, bevor die Tannenzapfen runterfallen, diese vom Baum holen, mir den Samen aus den Zapfen holen und dann einsetzen.
Wie macht den das eine Baumschule dann, die werden ja nicht auf den Bäumen herumklettern?
Besten Dank,
MostBauer
MostBauer

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 06, 2013 10:43

doch die machen das schon so

Klick!?
WaldbauerSchosi

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 06, 2013 12:14

MostBauer hat geschrieben:das heißt also, wenn ich Tannen selber ziehen will, muss ich im Herbst, bevor die Tannenzapfen runterfallen, diese vom Baum holen, mir den Samen aus den Zapfen holen und dann einsetzen.
Wie macht den das eine Baumschule dann, die werden ja nicht auf den Bäumen herumklettern?
Besten Dank,
MostBauer

Vor allem musst du sie vom Baum holen, den Tannenzapfen zerbröseln am Baum umd fallen nicht runter :mrgreen:
Ich schätze du meinst wohl eher Fichtenzapfen.
Schau mal genau ob sich zwischen den gespreizten Teilen nicht noch so einzelne Flügel (ähnlich einer Fliege) verbergen der kleine dicke Punkt dran ist der Samen ab damit in die Erde und er sollte früher oder später (gefühlt meistens später) aufgehen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Robiwahn » So Jan 06, 2013 16:30

Moin

Noch einfacher wäre es wohl, Wildlinge zu verpflanzen, da gibts hier im Forum auch einige Hinweise dazu.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Kreidlerfahrer » So Jan 06, 2013 16:37

Mit den Wildlingen dachte ich auch grade, kann man auch Sämlinge nehmen und zu hause verschulen...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kreidlerfahrer

Beitragvon Dschingis_Khan » So Jan 06, 2013 22:07

Wildlinge zu verpflanzen ist sicher eine Möglichkeit, aber bisher konnte mich dieses Verfahren nicht überzeugen. Die Forstschulpflanzen haben irgendwie mehr power. Das günstige Saatbeet und die Nährstoffversorgung und die Verschulung wirken sich bestimmt positiv auf das Pflanzenwachstum aus.

Douglasiensaatgut wird in Amerika ganz einfach gewonnen. Dort gibt es die grauen Eichhörnchen. Die haben die Eigenschaft, dass sie sich Vorräte von ganzen Douglasienzapfen anlegen. Die Sammler brauchen nur die Verstecke zu finden und haben dann einen Sack voller Douglasienzapfen zur Weiterverarbeitung. Die Kronenbesteigung übernehmen die kleinen Helfer. Das ist schon cool, oder?
Dschingis_Khan

Beitragvon Forstjunior » So Jan 06, 2013 23:05

und die kleinen Helfer sind dann die Dummen..auch nicht schön..
Forstjunior

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jan 07, 2013 6:24

Die kleinen werden bestimmt anders bei gefüttert.
WaldbauerSchosi

Beitragvon 15er » Mo Jan 07, 2013 9:28

Forstjunior hat geschrieben:und die kleinen Helfer sind dann die Dummen..auch nicht schön..

Naja ein Eichhörnchen sammelt den ganzen Sommer für den Winter um dann 90 % der versteckten Dinge eh nicht mehr zu finden, :roll:.

Ich hab seit Jahren ein Eichhörnchen in meiner Holzhütte, dem kannst du das ganze Jahr beim rumturnen und Zeugs verstecken zusehen,wir haben da eine Haselnussstaude direkt daneben, wo meinst das ich da überall versteckte Nüsse finde, ich glaube mit dem Zeug das ich da Jahr für Jahr an kleinen "Nestern" voller Eichhörnchennahrung weg schmeisse, könnte man eine ganze Großfamilie ernähren.
15er

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft