Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:13

Von Deichsel auf 3-Punkt umbauen !?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Von Deichsel auf 3-Punkt umbauen !?

Beitragvon Indianer » Mo Jan 10, 2011 12:25

Hallo,
habe einen Fahr KH40 Heuwender. Dieser hat eine Zugdeichsel.
Da ich jetzt einen Größeren Zweitschlepper (IHC 523) habe würde ich gerne einen 3-Punkt Wender haben. Kann man den Wender von Deichselanhängung auf 3-Punkt umbauen oder ist das nicht möglich ? Hat jemand schonmal sowas gemacht ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Indianer

Re: Von Deichsel auf 3-Punkt umbauen !?

Beitragvon 2810 » Mo Jan 10, 2011 12:45

Na ja , wenn Du handwerklich geschickt bist, geht das schon .
Die Spindel zur Neigung ist dann nicht mehr notwendig( Wird mit dem OL eingestellt)
Der Originaldreipunktturm ist mit seiner langen Flanschfläche am Rohrrahmen verschweist .
Weiß nicht wie die Deichselhalterung angelenkt ist , die ET-Liste sagt da (für mich ) nicht so viel aus .
Also Dreipunkt bauen ,und gut ist :
Stop : für die äusseren Kreisel werden noch Zugseile benötigt(damit sie beim Ausheben abheben ). Sind bei Dir die Haken dafür am Rahmenende ?

PS: Kurvenfahren geht danach nicht mehr --> tut den Spannstiften im äusseren Fahrgestell nicht gut :shock:
Zuletzt geändert von 2810 am Mo Jan 10, 2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
2810

Beitragvon Murkser » Mo Jan 10, 2011 12:47

Hi,

ich hab mal einen Fella Turboheuer auf 3Punkt umgebaut.
Einfach ein Dreieck an der Deichsel befestigt und nach allen Richtungen mit Gewindestäben abgespannt. Die Zapfwelle hab ich entsprechend gekürzt.

Da der Wender nur 3m hatte ging das einigermaßen. Bis Muttern damit an einem Obstbaum hängen geblieben ist. Jetz hab ich einen Turboheuer, der von Werk aus eine 3Punkt-Aufnahme und Nachlaufeinrichtung hat. Geht natürlich viel schöner als mit einem starr angebauten Wender.

Bei einen größeren Wender wie deinem ist denke ich eine Nachlaufeinrichtung zwingend notwendig. Dies erfordert dann aber schon etwas mehr Aufwand und Können. Je nach dem wie stramm deine Unterlenker noch sitzen, solltest du auch einen Pendelausgleich vorsehen.
Evtl. ist ja auch ein Schlacht-Wender mit 3-Punkt zu finden?

mfg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jan 10, 2011 19:38

Hallo,
lass lieber die finger davon, das alte goldstück kann ohne umbau noch einige jahre laufen, aber nach umbau wird er bestimmt nicht mehr viel älter.
Hole dir lieber eine "richtige " 3 punkt maschine.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum