Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:41

von Trommel auf Scheibe nie bereut ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

von Trommel auf Scheibe nie bereut ?

Beitragvon Guetzli » Fr Sep 18, 2015 19:14

Ich kenn bis jetzt nur Trommelmähwerke und bin von dehnen auch großer Fan was Robustheit und sauberes Arbeiten angeht .
Ich sehe als Nachteil bei der Trommel eigentlich nur das (zu)hohe Gewicht ,wenn es beim Heckmähwerk in größere Arbeitsbreiten geht .
Trommel kommt auch noch mit 1m hohem ,altem Heugras klar , das mit stumpfen Klingen, ohne Verstopfen .
Im Moment laufen halt verschiedene Frühbezugsaktionen der Hersteller ,ein 2,8m breites Scheibenheckmähwerk wurde mir günstig angeboten .
Das würde auch noch gut zu händeln sein mit kleineren leichten Schleppern ,auch am Hang ,denk ich .
Mit einem gleich großen Trommelmähwerk ist das Gewicht doch entscheidend mehr ,drum werde ich wahrscheinlich das Scheibenmähwerk bestellen .Trommel ist neu auch etwas teurer .

Habt ihr auch mal umgestellt von Trommel auf Scheibe ?
Habt Ihr die Umstellung jemals bereut ?
Guetzli

Re: von Trommel auf Scheibe nie bereut ?

Beitragvon flower-bauer » Fr Sep 18, 2015 19:20

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Frankenbauer » Fr Sep 18, 2015 22:27

flower-bauer hat geschrieben:Habt ihr auch mal umgestellt von Trommel auf Scheibe ?
ja.

Habt Ihr die Umstellung jemals bereut ?
nein.

dito!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon rottweilerfan » Sa Sep 19, 2015 8:16

Vor 15 Jahren umgestellt und noch keine Sekunde bereut,die Narbenkiller sind bei uns so gut wie verschwunden.
Klar ein minimaler Anteil von "altbachenen" gibt`s noch ..
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon sexzylinder » Sa Okt 17, 2015 19:45

ja.
ja!

hab wieder trommel!
sexzylinder

Beitragvon Bodenseefarmer » So Okt 18, 2015 20:10

Vorne ein gutes Trommel und hinten Scheibe ist die beste Kombination. Scheibe ist vorne Müll.....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon GüldnerG50 » So Okt 18, 2015 20:29

Hallo.

Mähwerk ist nicht gleich Mähwerk!!! Ich selbst bevorzuge ein Scheibenmähwerk, da bei uns der 1. Schnitt auch mal mehr als die Motorhaube vom Schlepper (1,30??) hoch ist und da ist der Durchgang vom Scheibenmäher von Vorteil (keine "Trompeten" im Weg), außerdem mähen die bei höheren Geschwindigkeiten meist besser. Vorne hat der Trommelmäher den Vorteil, dass er die Schwad besser zusammenschiebt, aber da gibt es für Scheibenmäher auch so allerhand.... Würde mir für die Front ein Scheibenmähwerk wünschen, zum Heuen wäre das leichtgängiger als das 270er Corto, mit dessen 4 Trommeln ist das oft ganz schön am Würgen....
Im Vergleich Corto 270F zu Pöttinger Cat Nova 250Heck, ist das Corto der Verlierer... Geht schwerer, Geschwindigkeit begrenzt, bei liegendem Gras/Luzernenfilz rupft es mehr... Dem Pöttinger ist das egal wie wenn in Afrika ein Fahrrad umfällt. Das mäht zu 99% sauber wie ein Rasenmäher. Die Mähwerke sind inzwischen etwa 20 Jahre alt, da hat sich sicherlich was getan, aber der Scheibenmäher hat einfach mehr Messer/Arbeitsbreite, da kann der Trommelmäher nicht hin.... Das Pöttinger wurde in den Ruhestand versetzt und durch ein 3,60er Krone (Scheibe) ersetzt, mal sehen wie sich das macht, der letzte Schnitt war aber sehr sauber... Das Pöttinger habe ich wieder etwas hergerichtet und als Testlauf die Tage um die Halle usw. als Rasenmäher benutzt.... Das Ding mäht besser als mein uralt-Rasentrac.... :shock: Das Ding will ich irgendwie nicht so recht hergeben, aber gebraucht wird es eig. nicht mehr....

Mit 1m Heugras kommt im Vergleich das Pö besser zurecht als das Claas. Klingen kannst bei unseren Böden eig. alle 10m wechseln.... Die halten nicht lange, bis die Ecken weg sind, da sind die vielen Klingen auch von Vorteil, dauert länger bis die hin sind. Dieses Jahr hingen an beiden Mähwerken etwa gleich starke Schlepper, ich mit dem Frontmäher am Same, mein Cousin mit dem Heckmäher am Fendt, der Vergleich Hektarleistung, Kraftbedarf, Mähbild, Verstopfungsanfälligkeit ist eindeutig....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Okt 18, 2015 20:42

Bodenseefarmer hat geschrieben:Scheibe ist vorne Müll....

Gilt nur wenn viel Ackerfutter zu mähen ist oder bei ausgeprägten Bodenunebenheiten. :klug:
Habe bis zum letzten Jahr nur Front-Trommelmäher gehabt. Dann hat das Claas Corto an einem "nachgewachsenen" Kanaldeckel sein 22 jähriges Leben ausgehaucht. Seitdem hab ich ein Fella SM 310 FP. Ist deutlich leichtzügiger als die Trommel und die Bodenanpassung ist gut.
Die Messer haben eine deutlich höhere Standzeit und der Wechsel geht sehr einfach.
Ich war erst auch skeptisch hab´s aber bisher nicht bereut.
Die etwa 10 ha Ackergras oder Zwischenfrucht habe ich problemlos damit gemäht. Allerdings war es in diesem Jahr gut trocken beim Mähen.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Okt 20, 2015 13:42

Warum kein Claas mehr?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Okt 20, 2015 19:39

Weil der/die nächste CLAAS Händler/Werkstatt 45 km von mir entfernt ist. :shock:
Und weil es CLAAS ja lustig fand nur noch über das eigene Händlernetz zu verkaufen und ich bei meiner Werkstatt bleiben wollte, die grade mal 2 km
von mir entfernt ist, hat sich das so ergeben.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon 19max88 » Do Okt 29, 2015 22:52

Guten Abend zusammen,
habe vor ca 7 Jahren im Heck auf Scheibenmähwerk umgestellt (Pöttinger Novadisc 265). Bereu es noch keine Sekunde! Messerstandzeit ist kein Vergleich, dazu kommt die Leichtzügigkeit und das sehr gute Schnittbild! Durch den Keilriemenantrieb beim Scheibenmähwerk lassen sich auch schön Böschungen und kleine Gräben sauber ausmähen.
Fahre in der Front ein Trommelmähwerk (Pöttinger Eurocat 275 F) und bin überzeugt (wie schon meine Vorredner) von der Kombination vorne Trommel hinten Scheibe!
Einzig beim Ausmähen von Weideflächen nach Trockenperioden kommt das Scheibenmähwerk beim Schnittbild an seine Grenzen aber das stört mich kaum :D
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Beitragvon dubbeljeck » Mo Apr 25, 2016 17:22

Haben seit 1978 Scheibenmähwerke, zuerst 2,40m Kuhn, dann 2,80m Kuhn, später auch Frontmäher (3,10m) sowie Fella-Heckmähwerk 3,5m. Bis jetzt sehr zufrieden, einziger Nachteil ist die fehlende " Schwungmasse " bei spät aufgeworfenen Maulwurfshaufen ( Naturschutzflächen ).

Der Dubbeljeck
Eifeler, kleines, listiges Bergvolk :D
dubbeljeck

Beitragvon Badener » Mo Jun 06, 2016 11:39

Hallo,

ich bin von Trommel auf Scheibe umgestiegen und bin vom Scheibenmähwerk begeistert. Besseres Schnittbild, schneller fahren, weniger laut. Würde sofort wieder umsteigen.

BTW... mein Kollege hat ein Krone EasyCut in der Front und das Mähwerk hat ein super Schnittbild. Da muss man erstmal ran kommen.

Ich habe gekröpfte Klingen im Deutz SM 5.24 und dabei wird es auch bleiben - einfach TOP....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland