Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:30

Vorderachse - John Deere 2850 - Zitterkrankheit?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Vorderachse - John Deere 2850 - Zitterkrankheit?

Beitragvon Johnnyy2850 » So Mär 14, 2021 7:47

Guten Morgen,
mir ist gestern beim Holzfahren aufgefallen, dass
bei unserem 2850 bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl es sich so anfühlt, als wenn der Trecker im vorderen Bereich zittert.

Kann es sich dabei um die Zitterkrankheit handeln?
Oder kommen auch noch andere Sachen in Betracht?
Die Bereifung vorne ist nämlich nicht mehr die Beste.

Den berühmten Hydrauliktest habe ich schon öfters durchgeführt - bis auf genaue Messungen. Aber sonst kommt das Zittern wirklich nie vor (bei Betätigung von Lenkung, LS, Allrad, Zapfwelle, Frontlader, Steuergerät hinten, Regelhydraulik).

Öle und Filter wurden letztens erst gewechselt und alles abgeschmiert.

Bin der Ursache jetzt auch noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Und würde mich über Tipps freuen, woran es liegen könnte und was ich nach einander prüfen kann.

Zum Trecker:

John Deere 2850
Ca. 9000h
Ansonsten komplett Mängelfrei

Besten Dank vorab!
Johnnyy2850

Re: Vorderachse - John Deere 2850 - Zitterkrankheit?

Beitragvon profex12 » So Mär 14, 2021 11:19

Was genau zittert da im vorderen Bereich?
Der Fontkraftheber, oder zittert er wenn du mit einer gewissen Geschwindigkeit auf der Straße fährst?
profex12

Beitragvon Falke » So Mär 14, 2021 12:01

Der eine fühlt die kleinste Vibration, der andere fühlt eine Unwucht erst kurz bevor die Räder abfallen. Alles sehr subjektiv.

Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist die Zitterkrankheit aber eher das ruckweise Ein-/Ausfahren von Hydraulikzylindern o.ä.
während der Betätigung, hervorgerufen durch mangelnden Ölnachschub zur HD-Pumpe.

Hat das Ding eine Servolenkung?
Zittert das Lenkrad?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Johnnyy2850 » So Mär 14, 2021 14:08

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Klar ist die Zitterkrankheit - also das geschlossene Hydrauliksystem - nach den entsprechenden Betriebsstunden eine Schwäche der Serie.
Ansonsten können wir aber nichts schlechtes über unsere John Deere sagen.

Habe auch viel im Forum über die Zitterkrankheit gelesen und würde sagen, dass es in diesem Fall eine andere Ursache hat.

Der 2850 hat zwar ne Servolenkung, aber ich musste nicht lenken, damit vorne etwas zittert (eben nochmal getestet).

Das „Zittern“ tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf der Straße auf. Man merkt es auch am Lenkrad.

Frontkraftheber hat er keinen.
Ich meine, es kommt von der vorderen Achse / Reifen. Müsste in den nächsten Tagen dem Problem noch genauer auf den Grund gehen, um die Ursache zu finden.
Johnnyy2850

Beitragvon profex12 » So Mär 14, 2021 17:26

Der 2850 hat zwar ne Servolenkung, aber ich musste nicht lenken, damit vorne etwas zittert (eben nochmal getestet).

OK, bist Du gerade aus gefahren ohne zu lenken und es hat was gezittert oder
bist Du gestanden und es hat was gezittert?

Die Bereifung vorne ist nämlich nicht mehr die Beste.

Genau wie bei mir. :mrgreen:
Bei mir haben sich die Stollen außen stärker abgefahren. Außen haben sich die Stollen auch mittig mehr abgefahren.
Wenn ich langsam auf der Straße fahre, dann "zittert" er auch ein wenig. Auf den Bock merkt man das eigentlich nicht (mein Lenkrad zittert nicht) aber an den Kotflügel sehe ich das, weil die untere Schraube ausgerissen ist. Der Kotflügel vibriert dann.
Wenn ich sehr langsam in der Halle fahre, rangiere habe ich das Gefühl, er geht immer ein wenig auf und nieder.
Bei mir rollt er einfach beschissen ab.
profex12

Beitragvon Florian1980 » So Mär 14, 2021 18:18

Du könntest mal die Reifen rumdrehen, dann sollten sie ein anderes Abrollverhalten haben. Oder einfach schauen, ob es rückwärts auch auftritt.

Hatte am Unimog mal Reifen drauf, die die Federn zum Vibrieren gebracht haben, das hat sich schrecklich angehört und angefühlt.
Florian1980

Beitragvon Falke » So Mär 14, 2021 18:30

... oder erst mal ein wenig mit dem Luftdruck in den Reifen spielen. Kost' nix!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon profex12 » So Mär 14, 2021 19:57

Das wechseln von links nach rechts müsste beim JD sehr einfach gehen, man kann ja die Reifen mit der Felge tauschen ist ja 2-teilig.

@Johnnyy2850
Hast Du schon mal überprüft, ob bei Dir die Radlagermutter noch fest ist?
Hab letztes Jahr gelernt, dass man die Radlagermutter auch mal nachziehen sollte, :oops: sonst wackelt das Radlager (Schrägkugellager) :mrgreen:
Und der ganze Reifen wackelt gleich mit.
Die Mutter sollte mit 420Nm angezogen werden, bei mir waren es 0Nm. Die Mutter lies sich mit der Hand bewegen.
Gut das ein Sicherungsblech eingebaut ist, das ein losdrehen der Mutter verhindert.
profex12

Beitragvon deutz450 » So Mär 14, 2021 20:29

Die Mutter einen Kegelrollenlagers mit 420 Nm anziehen ? Wie soll dass denn gehen ? Im Normallfall ist die Einstellmutter eines Kegelrollenlagers so gut wie lose.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Badener » Mo Mär 15, 2021 8:39

Das ist keine Zitterkrankheit. Das klingt eher nach Reifen oder Lager. Zitterkrankheit => Warmes Öl und ruckweise anheben des Hubwerks oder des Frontladers => geringe Drehzahl.

Straßenfahrt heißt hohe Drehzahl. und keine/kaum Hydraulikanwendungen. Zitterkrankheit fällt zuerst bei solchen Sachen wie Frontladerarbeiten auf.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon countryman » Mo Mär 15, 2021 9:09

profex12 hat geschrieben:Hast Du schon mal überprüft, ob bei Dir die Radlagermutter noch fest ist?
Hab letztes Jahr gelernt, dass man die Radlagermutter auch mal nachziehen sollte, :oops: sonst wackelt das Radlager (Schrägkugellager) :mrgreen:
Und der ganze Reifen wackelt gleich mit.
Die Mutter sollte mit 420Nm angezogen werden, bei mir waren es 0Nm. Die Mutter lies sich mit der Hand bewegen.
Gut das ein Sicherungsblech eingebaut ist, das ein losdrehen der Mutter verhindert.

Da muss eine andere Mutter oder ein anderes System gemeint sein. Die Einstellmutter gewöhnlicher Radlager mit Kegel- oder Schrägrollenlagern WIRD nur minimal angezogen und dann gesichert. Meist passt die Einstellung, wenn man die Unterlegscheibe gerade noch mit dem Schraubendreher verschieben kann.
Zieht man diese Mutter mit so viel Drehmoment an, wird das Lager augenblicklich zerstört. 420 NM ist ein Drehmoment für dicke Radmuttern an Mähdrescher und Co.
countryman

Beitragvon hälle » Mo Mär 15, 2021 10:28

countryman hat geschrieben:
Da muss eine andere Mutter oder ein anderes System gemeint sein. Die Einstellmutter gewöhnlicher Radlager mit Kegel- oder Schrägrollenlagern WIRD nur minimal angezogen und dann gesichert. Meist passt die Einstellung, wenn man die Unterlegscheibe gerade noch mit dem Schraubendreher verschieben kann.
Zieht man diese Mutter mit so viel Drehmoment an, wird das Lager augenblicklich zerstört. 420 NM ist ein Drehmoment für dicke Radmuttern an Mähdrescher und Co.

Stimmt so auch nicht ganz. Die Lager werden zuerst ziemlich fest angezogen und dann gelöst bis, wie du richtig geschrieben hast, die Scheibe sich grad noch so bewegen lässt. Kompaktlager wird der alte Hirsch wohl noch nicht haben, oder?
hälle

Beitragvon langer711 » Mo Mär 15, 2021 10:34

Wir wissen ja nichtmal, ob der Allrad hat oder nicht.
Oder hab ich was übersehen ?

Was ich machen würde:
zuerst 0,3 bar mehr Luft in die Reifen, testen.
dann weiter würde ich die Achse mittig anheben und das Spiel an allen Teilen ermitteln.

vermutlich hast jetzt den Bock schon gefunden.

Wir hatten auch schon eine kaputte Allrad-Kardanwelle - gab auch ordentlich Vibrationen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Johnnyy2850 » Mo Mär 15, 2021 12:22

Ja, er hat Allrad.

Habe heute morgen folgendes gemacht:

1) Erstmal mit dem Luftdruck gespielt --> Dadurch wurde es schon deutlich besser.
2) Hochgebockt und mal geprüft, ob irgendwo zu viel Spiel ist --> sieht aber noch alles top aus

Es wird also zu 99% an den Vorderreifen liegen. Da müssen auf lange (oder besser kurze) Sicht Neue drauf.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :prost:
Johnnyy2850

Beitragvon profex12 » Mo Mär 15, 2021 22:04

Der JD hat ja 2 Kegelrollenlager mit schräger Lauffläche, wenn ich die nur minimal anziehen würde, hat das ganze ja Spiel.
Hab noch mal in der Anleitung nachgesehen, sind sogar 450 Nm.
Diese Nutmutter drückt das verzahnte Holrad gegen die Nabe und somit auch die Kegelrollenlager zusammen.

735 1.jpg
735 1.jpg (406.5 KiB) 1728-mal betrachtet

735 2.jpg
735 2.jpg (220.59 KiB) 1728-mal betrachtet
profex12

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum