Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:52

Voreilung Druckluftbremse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Voreilung Druckluftbremse

Beitragvon Nirox » Di Mär 01, 2016 12:24

Hallo,

ich habe in meinem Schlepper nun eine Druckluftbremse von Atzlinger komplett nach Anleitung eingebaut. Es gab auch soweit keine Probleme. Ich kenne es normal aber so, dass der Anhänger ein bisschen bremst, sobald das Bremslicht leuchtet. Also er bremst früher als der Schlepper.

Bei meiner Bremse ist das aber nicht so. Der Bremsdruck der Drulu baut sich erst auf, sobald der Schlepper auch bremst. Es gab auch kein Kabel, welches mit dem Bremslicht bzw. dem Bremspedal verbunden wird. Es wird lediglich über den Hydraulikdruck der linken/rechten und Handbremse angesteuert.

Gibt es hierbei verschiedene Varianten mit und ohne Voreilung seitens der Traktordruckluft?

Lg, Nirox
Valtra A83 mit Q38
Diedam 5,7to 2-Seitenkipper / Wanderburg 1,6to PKW-Anhänger
Göweil GHU 2m/10 Hyd. Kippbar
RAU ZM600
Pfanzelt 9155
Growi GSW 14 D
---
Stihl MS192CE / Stihl MS201CM / Husqvarna 550XPG / Husqvarna 562XP / Husqvarna 390XP
Nirox

Re: Voreilung Druckluftbremse

Beitragvon bfg 4006 » Di Mär 01, 2016 12:37

Hallo Nirox !

Ist da denn bei allen Anhängern so ?

Von wabco gibt es auch eine Anleitung, wie man die Voreilung ( in Grenzen) am Bremsventil des Anhängers einstellen kann.

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Nirox » Di Mär 01, 2016 12:46

Bei mir ist nicht der Anhänger das Problem, sondern der Traktor. Ich habe an der Druckluftbremsleitung keinen Druck anliegen, wenn das Bremslicht leuchtet, sondern erst wenn der Traktor bremst, was ja erst ist, wenn man das Bremspedal fester drückt.

Lg, Nirox
Valtra A83 mit Q38
Diedam 5,7to 2-Seitenkipper / Wanderburg 1,6to PKW-Anhänger
Göweil GHU 2m/10 Hyd. Kippbar
RAU ZM600
Pfanzelt 9155
Growi GSW 14 D
---
Stihl MS192CE / Stihl MS201CM / Husqvarna 550XPG / Husqvarna 562XP / Husqvarna 390XP
Nirox

Beitragvon countryman » Di Mär 01, 2016 13:44

da müsstest du Rücksprache mit dem Lieferanten nehmen.
Es gibt Anhänger-Steuerventile die eine "interne Voreilung" haben, ganz ohne Vorsteuerdruck arbeiten aber auch diese nicht (hab so eines am Fendt 304, funktioniert dort eigentlich ganz gut). Es hängt auch sehr von der Auslegung der Schlepperbremse ab. Die Zuordnung der -zig Varianten Steuerventil zum Schlepper ist sehr kritisch.
Wie gesagt solltest du Rücksprache nehmen und ggf. auch Kritik beim Lieferanten äußern. Das Ansprechverhalten sollte schon passen, alles andere nervt total, wie z.B. früher die Trittplatten-Ventil-Lösungen. Evtl. könntest du auch mal rausfinden welches Steuerventil der Schlepperhersteller selbst einbaut wenn das Modell mit Drulu geordert wird. Auf der Wabco inform Seite kann man dann OEM Nummern umschlüsseln.
countryman

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum