Ich würde jetzt mal sagen ohne das ich schon mit nem 7-Schar gepflügt habe, um nicht dauernt rangieren zu müssen würde ich mir folgendes Maß vorstellen können:
Länge des Pfluges(aus der Furche draußen und aufgesattelt) plus Wendekreis vom Schlepper = Breite des Vorgewendes
hab mal einem zugeschaut (damals einziger Aufsattelpflug weit und breit bei uns) der rangierte. Das Vorgewende hatte ungefähr 1,5 fache Gespannlänge. Glaub bei Pöttinger auf der Homepage gibts ein Video von den Aufsattelpflügen, da sieht man auch den Wendevorgang, aber in der Schleifen-technik. Persönlich gefällt mir die version mit rangieren, aber am besten. Und der Fahrer brauchte beim wenden auch nicht viel länger als ich mit meinem Anbaupflug.
mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Kenne das auch so mit dem 1,5 fache von der Gesamtlänge vom ganzen Gespann.
Ich verfahre mittlerweile anders: Vorgewende ist genauso breit wie eine komplette Arbeitsbreite von der Spritze. Außerdem kann ich dann aufm acker drehen, und muss nicht, wie vielen Kollegen hier, den weg zum wenden mitbenutzen und dementsprechend dreckig machen bzw. versauen. Geh bei mir noch weil "nur" 15 m AB, bei größeren Arbeitsbreiten und kleine Schlägen könnte das allerdings problematisch werden.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
Wir fahren seit vielen Jahren mit unserem Kverneland PB100 (6-Schar Aufsattel, 3m AB) und 300PS MF 8480 im Schnitt mit einem 20-24m Vorgewende. Es geht auch enger, aber gerade auf größeren Flächen (20-100ha Schlaggröße) ist man so insgesamt am schnellsten, da man quasi mit vollem Tempo wenden kann. Man sollte auch an das Pflügen des Vorgewendes selbst denken - macht man sich das zu schmal, ist das dann auch nur mehr Krampf bei pflügen.
Also Kurz - groß genug machen um in einem Zug wenden zu können.
Bei jeder Wendung erst noch rangieren, schickaniert unnötig die Technik und ist definitiv nicht so flott. Eine liegende 8 kostet unnötig Zeit, die man durch das schmalere Vorgewende hinter nicht mehr rausholt und noch dazu walzt man sich sinnlos den Acker fest.
Mit unserm 4-Schar Anbaupflug wenden wir teilweise auch in einem Zuge - das geht dann auch sehr fix und schon Fahrer und Maschine. Vorgewende ist dann ca. 15 m breit...
Gruß Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus powered by Ersatzteilhandel Weisse - Ersatzteile für Zetor Traktoren (Zetor 2011 bis Zetor Proxima)