Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Vorname Baby

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Vorname Baby

Beitragvon robs97 » Di Jul 07, 2015 10:51

Wie verblödet und hilflos muss die Menschheit inzwischen sein, wenn man nicht mal mehr selbstständig einen Namen für sein eigenes Kind und im Internet bzw. einem Forum nachfragt, wie man sein Kind nennen soll. :evil: :twisted:

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon automatix » Di Jul 07, 2015 12:30

naja, bevor da ein Kevin Jason Mitchell Unterhuber rauskommt ist ja nicht verkehrt zu fragen oder? :D

http://chantalismus.tumblr.com/
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Altmeister » Di Jul 07, 2015 22:04

Hallo,

den Namen Max würde ich auf keinen Fall nehmen, weil der zu einsilbig ist.
Der Name Maximillian ist nicht so einsilbig und hat einen besonderen Ursprung.

Almeister :klug:
Altmeister

Beitragvon Zement » Mi Jul 08, 2015 6:26

Detlef = Sohn des Volkes
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon automatix » Mi Jul 08, 2015 7:55

Altmeister hat geschrieben:Hallo,

den Namen Max würde ich auf keinen Fall nehmen, weil der zu einsilbig ist.
Der Name Maximillian ist nicht so einsilbig und hat einen besonderen Ursprung.

Almeister :klug:

auch da hängt vom Nachnamen ab.

wenn du einen kurzen Nachnamen hat ist ein langer Vorname sinnvoll, heißt du eh schon Oberhintervordermühlestehermeier, dann ist ein kurzer Vorname angebracht.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon robs97 » Mi Jul 08, 2015 8:05

automatix hat geschrieben:naja, bevor da ein Kevin Jason Mitchell Unterhuber rauskommt ist ja nicht verkehrt zu fragen oder? :D

http://chantalismus.tumblr.com/

Stimmt, wenn man das nicht selbst nicht erkennen kann, dann muss man Nachfragen, oder sich einen Vormund bestellen. BildBildBild

Wie sind nur all die Leute an einen Namen gekommen, als es noch kein Internet gab :?: :?:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon automatix » Mi Jul 08, 2015 9:21

mei, früher ging das einfach. Da heißt der erstgeborene Sohn schon seit 10 Generationen Josef und das bleibt auch so.
Die Tochter sowieso Maria und dann, dann schau mer mal was da mütterlicherseits an Namen da ist....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Mi Jul 08, 2015 10:31

Ich wohne nördlich von Bremen und bin Vater von 3 Söhnen. Meine Frau und ich haben uns auch nordische Namen gesucht. Wir haben im Internet geschaut und Bücher gewälzt. Am Ende haben meine Frau und ich Listen geschrieben, diese Listen haben wir dann ausgetauscht und Namen die uns nicht passten gestrichen. Aus der Schnittmenge haben wir uns dann die Namen für unsere Löhne gesucht.

Unsere Söhne heißen:

Ayk Tjorven

Ayk = Schwertspitze bzw. Krieger Tjorven = Thorbjörn, Thor der Donnergott, Björn bedeutet Bär. Fasst man es zusammen bedeutet es in etwa "Thors bärenstarker Krieger"

Leiff Thure

Leiff = Erbe oder Nachkomme, Thure = Thor. Fasst man es zusammen bedeutet es in etwa "Thors Nachkomme".

Kjell Tjarek

Kjell = Quelle oder auch Helm Tjarek = verwandt zu Tjark, bedeutet das Volk. Fasst man es zusammen bedeutet es in etwa "Quelle/Beschützer des Volkes".

Der Rufname ist bei allen dreien der 2. Name.

Einen Zusammenhang zur Landwirtschaft haben die Namen nicht, aber ich finde das müssen sie auch nicht. Mir war sehr wichtig, dass unsere Kinder Namen bekommen die nicht so häufig sind. 1975 waren die Spitzenreiter der Namensliste Lars und Melanie und ich habe den Namen Lars bekommen. Zeitweise saßen wir mit 4 Leuten die diesen Namen tragen in einer Klasse, daher wurde der Vorname zu der Zeit eher selten benutzt. Entweder man bekam einen Spitznamen und man wurde beim Nachnamen gerufen. Daher wollte ich für meine Kinder individuelle Namen, die nicht jeder hat. Was den Bezug zur Landwirtschaft angeht, ich kenne eine Familie da heißen die Söhne Keenan und Claas. Den einen Sohn haben sie nach dem Mähwerk und den anderen nach dem Futtermischwagen benannt, tut das euren Kindern bitte nicht an.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon LUV » Mi Jul 08, 2015 11:06

Lars, warum mussten die Jungs denn zwei Vornamen haben, wenn es doch nur einen Rufnamen gibt? Habe nie verstanden, warum Eltern ihren Kindern zwei Namen oder gar Doppelnamen geben....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon automatix » Mi Jul 08, 2015 12:33

LUV hat geschrieben:Lars, warum mussten die Jungs denn zwei Vornamen haben, wenn es doch nur einen Rufnamen gibt? Habe nie verstanden, warum Eltern ihren Kindern zwei Namen oder gar Doppelnamen geben....

noch dazu bei der Auswahl....

Meine Kinder haben alle einen Vornamen und das muß langen (und Namen, bei denen du ständig jeden erklären mußt wie man die Schreibt sind ein absolutes No Go, Sorry, Cairon, die Namen, die du deinen Kindern angetan hast mögen dir gefallen, aber deine Kinder sind ihr leben lang damit geschlagen und werden wahrscheinlich ihr leben lang jedesmal erklären müssen, wie man das denn schreibt und ausspricht.....)

Ich mein, du hast deine Kinder mit Namen geschlagen, die sonst wirklich keiner hat, die noch keiner gehört hat und die keiner kennt. Mag man als Lars witzig finden, als Ayk Tjorven, Leiff Thure oder Kjell Tjarek wird man das wahrscheinlich spätestens in der Pupertät verfluchen, wenn dich jedes Mädel auslacht mit dem Namen....

Und wirklich gut zum Nachnamen passen die drei auch nicht finde ich.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Mi Jul 08, 2015 13:11

Den zweiten Namen haben wir dazu genommen, falls ein Kind seinen Rufnamen nicht mehr mögen sollte, dann kann es auf den anderen Ausweichen. Außerdem hat der zweite Name einen Vorteil. Wenn die Kinder ihre Mätzchen machen und nicht hören wollen, dann hilft es ungemein sie mit ihren kompletten Namen anzusprechen und sie wissen, dass das Limit erreicht ist.

@Automatix

Das schöne ist, dass Du die Namen nicht mögen musst. Ich weiß, das gerade ältere Herrschaften mit solchen Namen Probleme haben. Unser Kinder kommen mit ihren Namen gut klar, bisher gab es da keinerlei Probleme. Außerdem müssen sie ihren Nachnamen eh immer buchstabieren, wenn sie möchten dass er richtig geschrieben wird. Da kommt es auf den Vornamen nicht an. Und wo ist den das Problem wenn man deutlich spricht? Ok, das H bei Thure kann man nicht hören, aber Tjorven und Tjarek kann man doch schreiben wie man es spricht. Und ich finde diese Namen passen in der langen oder kurzen Form sehr gut zum Nachnamen. Meine Frau und ich können unsere Entscheidung absolut vertreten und wer damit ein Problem hat, der soll es gerne behalten, denn es ist nicht mein Problem.
Cairon

• Website

Beitragvon LUV » Mi Jul 08, 2015 13:20

Cairon hat geschrieben:Den zweiten Namen haben wir dazu genommen, falls ein Kind seinen Rufnamen nicht mehr mögen sollte, dann kann es auf den anderen Ausweichen. Außerdem hat der zweite Name einen Vorteil. Wenn die Kinder ihre Mätzchen machen und nicht hören wollen, dann hilft es ungemein sie mit ihren kompletten Namen anzusprechen und sie wissen, dass das Limit erreicht ist.

Bei Nennung des Vor- und Nachnamen kann man die gleichen Erfolge erzielen.... :wink:
Habe aber noch nie gehört, dass jemand seinen Vornamen gewechselt hätte, weil er ihm nicht mehr gefallen hätte....gibt es so etwas?
Ok, wenn ich Chantalle hieße, dann würde ich es mir auch überlegen. :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Cairon » Mi Jul 08, 2015 13:25

LUV hat geschrieben:Bei Nennung des Vor- und Nachnamen kann man die gleichen Erfolge erzielen.... :wink:
Habe aber noch nie gehört, dass jemand seinen Vornamen gewechselt hätte, weil er ihm nicht mehr gefallen hätte....gibt es so etwas?

Wie schon erwähnt, wäre ich über einen 2. Vornamen sehr glücklich gewesen. Entweder hätte ich beide Namen in Kombination benutzen können oder ich hätte den anderen verwendet. Lars gibt es wie Sand am Meer, daher haben mich immer alle beim Nachnamen gerufen, selbst die Lehrer.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Mi Jul 08, 2015 13:26

dann frag deine Söhne nochmal, wenn sie 20 sind.... (und ich finds grundsätzlich nicht gut, wenn der Vorname gleich endet wie der Nachname, hört sich immer irgendwie komisch an (Tjorven ....en)....

sind ja grundsätzlich witzige Namen, aber mein ganzes Leben würde ich nicht so heißen wollen ;) (und verstecken kann man sich nicht im Netz mit den Namen, einfach nur den Vornamen bei Google rein und schon findet man alles, was es über die zu finden gibt - 53 cm 4180 gramm)

Und wer weiß, vielleicht werden das ja mal meine Schwiegersöhne, hätte Töchter im passenden Alter :D
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Jul 08, 2015 13:28

Cairon hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Bei Nennung des Vor- und Nachnamen kann man die gleichen Erfolge erzielen.... :wink:

Wie schon erwähnt, wäre ich über einen 2. Vornamen sehr glücklich gewesen. Entweder hätte ich beide Namen in Kombination benutzen können oder ich hätte den anderen verwendet. Lars gibt es wie Sand am Meer, daher haben mich immer alle beim Nachnamen gerufen, selbst die Lehrer.

gut, das ist das andere extrem - wir haben auch geachtet, unseren Kindern keine Modenamen bzw. Namen zu geben, die zu häufig sind.
wobei, bei einem 2. Sohn wärs mir wohl echt ausgegangen, Mädels waren irgendwie einfacher....
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit