Hallo und frohes neues Jahr!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan, bin Bj. 77 und möchte mir in naher Zukunft einen Deutz Trecker mit Allrad und Frontlader zulegen. Zu diesem und natürlich auch anderen Zwecken habe ich eine Scheune gebaut. Um alles sicher unterbringen zu können hat die Scheune ein zweiflügeliges Tor bekommen, welches heute wohl aller Voraussicht nach fertig gestellt wird.
Das was mir noch fehlt ist ein sicherer, massiver Torverschluss. Ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht um einen Riegel oder ähnliches zu finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird, konnte aber leider bisher nichts passendes finden.
Meine Anforderungen:
Der Verschluss sollte stabil und recht massiv sein. Es sollte möglich sein ihn mit Schlossschrauben zu befestigen um einen Einbruch weitestgehend verhindern zu können.
Es muss möglich sein das Tor auch ohne Vorhängeschloss zu schließen, ohne dass es z.B. durch Wind wieder aufgedrückt wird. Ein Riegel zum schwenken oder ähnliches wäre von Vorteil. Mit einem Vorhängeschloss sollte es sicherbar sein.
Zudem sollte das Tor in geschlossenem Zustand nicht klappern.
Der 2. Flügel soll mit einem Treibriegel gesichert werden, der oben in den Rahmen greift und unten in eine Aussparung des Pflasters gedrückt wird. Auch dazu fehlt mir noch ein gutes, stabiles Exemplar.
Beide Elemente sollten Feuerverzinkt bzw. „silberfarben“ sein, da die Scharniere ebenfalls Feuerverzinkt sind und ich die Optik wahren möchte.
Da ich bisher nichts finden konnte, außer galvanisch verzinkten Gartentorverschlüssen, die aber für das große Tor viel zu klein und labberig sind, bin ich schon drauf und dran mir etwas selbst zu bauen.
Das Problem ist aber die Feuerverzinkung, die ich dann durchführen würde, da diese mir mit ca. 10 -14 Tagen zu lange dauert. Dazu kommt natürlich die Zeit der Anfertigung der Verriegelung.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!
Gruß,
Stephan