Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:05

Vorstellung + Scheune Verriegelung Torbeschlag Treibriegel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Vorstellung + Scheune Verriegelung Torbeschlag Treibriegel

Beitragvon Deutz-Freund77 » Mo Jan 05, 2009 9:27

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan, bin Bj. 77 und möchte mir in naher Zukunft einen Deutz Trecker mit Allrad und Frontlader zulegen. Zu diesem und natürlich auch anderen Zwecken habe ich eine Scheune gebaut. Um alles sicher unterbringen zu können hat die Scheune ein zweiflügeliges Tor bekommen, welches heute wohl aller Voraussicht nach fertig gestellt wird.

Das was mir noch fehlt ist ein sicherer, massiver Torverschluss. Ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht um einen Riegel oder ähnliches zu finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird, konnte aber leider bisher nichts passendes finden.

Meine Anforderungen:
Der Verschluss sollte stabil und recht massiv sein. Es sollte möglich sein ihn mit Schlossschrauben zu befestigen um einen Einbruch weitestgehend verhindern zu können.
Es muss möglich sein das Tor auch ohne Vorhängeschloss zu schließen, ohne dass es z.B. durch Wind wieder aufgedrückt wird. Ein Riegel zum schwenken oder ähnliches wäre von Vorteil. Mit einem Vorhängeschloss sollte es sicherbar sein.
Zudem sollte das Tor in geschlossenem Zustand nicht klappern.
Der 2. Flügel soll mit einem Treibriegel gesichert werden, der oben in den Rahmen greift und unten in eine Aussparung des Pflasters gedrückt wird. Auch dazu fehlt mir noch ein gutes, stabiles Exemplar.
Beide Elemente sollten Feuerverzinkt bzw. „silberfarben“ sein, da die Scharniere ebenfalls Feuerverzinkt sind und ich die Optik wahren möchte.

Da ich bisher nichts finden konnte, außer galvanisch verzinkten Gartentorverschlüssen, die aber für das große Tor viel zu klein und labberig sind, bin ich schon drauf und dran mir etwas selbst zu bauen.
Das Problem ist aber die Feuerverzinkung, die ich dann durchführen würde, da diese mir mit ca. 10 -14 Tagen zu lange dauert. Dazu kommt natürlich die Zeit der Anfertigung der Verriegelung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Gruß,
Stephan
Deutz-Freund77

Beitragvon schorrsch » Mo Jan 05, 2009 13:01

Hallo Stefan,

woher kommst denn du? Ich hab hier bei mir nen Hersteller von Baubeschlägen. Die bauen genau da was du suchst!

Nur der Haken ist, die verkaufen nur an Händler. Jetzt haben die aber Ansprechpartner überall sitzen, findest du auf deren Hompätsch :shock:

Wenigstens die sollten dir aber durch einen Anruf sagen können, wo in deiner Nähe sowas verkauft wird!!

Wenn nicht, schau mal durch deren Sortiment und schrib mir was du brauchst. Ich kenn da welche von den Arbeitern, kann ja möglich sein da irgendwas zu deichseln.

Hier der Link http://www.pollmann.de/
schorrsch

• Website

Beitragvon Honk81 » Mo Jan 05, 2009 19:27

Riegel und Verschlüsse macht dir normalerweise jede Bauschlosserei.
Wenns verzinken 14 Tage dauert dann mach doch erstmal n Provisiorium ran bis es fertig ist.
Wir haben bei unserer kleinen Scheune den einen Flügel oben und unten mit nem Bolzen gesichert (in Rahmen und Bodenplatte) Marke Eigenbau und in den zweiten Flügel haben wir n normales Türschloß mit Schließzylinder eingebaut das in den Rahmen des ersten Flügels eingreift. Ist zu, läßt sich aber von beiden Seiten öffnen und abschließen, ist nahezu unsichtbar und wackeln und klappern tut da auch nix. Je nach höhe des Tores sollten dann aber wenigstens zwei Schlößer rein, oder gleich ne Mechnik wie in Fenstern, Balkontüren etc...
Honk81

• Website

Beitragvon Deutz-Freund77 » Mo Jan 05, 2009 21:41

Hallo!

Schorrsch:
Habe mich beim Pollmann auf der Seite mal umgesehen und bin bei unserem Stahl- und Werkzeuglieferanten gewesen. Leider ist auch bei diesem, der übrigens auch Pollmann Produkte vertreibt, und auf rund 30 anderen Seiten im Internet nicht das passende für mich dabei gewesen was die eigentliche Verriegelung anbelangt. Trotzdem vielen Dank für den tollen Link und Deinen Einsatz!

Das Thema mit der Sicherung des 2. Flügels von Innen ist eigentlich durch, da habe ich zwei Möglichkeiten gefunden

Honk81:
Die Bolzen von denen Du sprichst kosten in massiver feuerverzinkter Ausführung mit 12mm Rundstahl und stabilen Beschlägen nur 14,- € + MwSt. bei meinem Händler vor Ort pro Stück (nein nicht OBI-Müll sondern wirklich massiv). Da lohnt es sich nicht was selbst zu machen. Die Fahrt zur Verzinerei kostet da schon mehr. Werde aber vermutlich einen zentralen Treibriegel einbauen, der nach unten und oben mit einem Hebel gleichzeitig verriegelt. Man ist ja bequem :lol:
Das was Du mit dem Schloss und Schließzylinder geschrieben hast, ist sicherlich die sauberste, aber auch teuerste und aufwendigste Lösung. Habe da aber jemanden der Schließtechnik einbaut. Das war meine allererste Variante die ich mir überlegt hatte. Wollte aber eigentlich alles etwas einfacher gestalten, da es sich ja "nur" um eine Scheune handelt. Bei der Werkstatt habe ich es so gemacht. Ist natürlich genial, wie ne Haustür. Das was mich davon abhält ist aber der Preis aller einzelnen Komponenten. Dafür auch wieder sicherer als eine Verriegelung bei der man das Vorhängeschloss einfach mit dem Bolzenschneider durchknipsen kann...

Muss das alles so schwierig sein und ich immer so wählerisch... :?
Aber dafür ist bis jetzt jedes Objekt gut gelungen- man sieht eben dass man sich ein paar Gedanken gemacht hat :)

Habt Ihr noch andere weitere Ideen bevor ich doch noch mit dem Eigenbau starte??

Danke!!!

Gruß,
Stephan
Deutz-Freund77

Beitragvon Honk81 » Mo Jan 05, 2009 22:22

Deutz-Freund77 hat geschrieben:...Es muss möglich sein das Tor auch ohne Vorhängeschloss zu schließen, ohne dass es z.B. durch Wind wieder aufgedrückt wird. Ein Riegel zum schwenken oder ähnliches wäre von Vorteil. Mit einem Vorhängeschloss sollte es sicherbar sein.
Zudem sollte das Tor in geschlossenem Zustand nicht klappern...

Deutz-Freund77 hat geschrieben:...Wollte aber eigentlich alles etwas einfacher gestalten, da es sich ja "nur" um eine Scheune handelt...

Ja nee, is klar. Vielleicht machst du dir erstmal gedanken darüber was du willst.

Geiz is geil, näh? *Kopfschüttel*
Honk81

• Website

Beitragvon Deutz-Freund77 » Di Jan 06, 2009 7:35

Hallo!

Honk81:
Vorab: Ich weiß zu 100% was ich will.
Wenn Du die Sätze nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen hättest gäbe es nichts widersprüchliches daran :roll:

Zu dem ersten Zitat: Siehe Foto!
Selbst dieses Mistteil für 10,- € erfüllt schon die genannten Anforderungen in gewisser Hinsicht, nur dass es eben zum schieben und nicht zum schwenken ist! Mir ist diese Variante aber zu klein für ein 4,80mx2,90m großes Tor!

Zu dem zweiten Zitat:
Das war ja wohl völlig unmissverständlich auf die Variante mit dem Schloss und Schließzylinder bezogen. Du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass der auf dem Foto abgebildete Schieberiegel aufwendiger zu montieren sei als die o. g. "Haustürvariante"?!?

Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, dass ich nicht Deine Variante über den grünen Klee hinaus gelobt habe, dann Antworte halt nicht mehr, danke. Denn mit solchen unsachlichen Statements kann ich sicherlich nichts anfangen. Und wenn Geiz geil wäre, hätte ich längst Baumarktmüll an die Scheune geschraubt, mir keine Gedanken gemacht und sicherlich NICHT mit Douglasie verbrettert. :shock:

Schönen Tag noch.

MfG
Dateianhänge
020039.jpg
020039.jpg (50.76 KiB) 5290-mal betrachtet
Deutz-Freund77

Beitragvon schorrsch » Di Jan 06, 2009 11:21

Moin!

Ich würde sagen, kommt ma beide wieder runter von eurem Trip!

Dieses Forum ist sicherlich dazu da, dass sich alle untereinander helfen und jeder seine eigene Meinung vertreten kann und sollte.

Wenn wir uns aber in Beschimpfungen und Anmache verheddern bringt das keinem was.
Auch ich gebe schon mal etwas bissige Kommentare zum besten, was mich aber nicht davon abhält den anderen hier evtl. ne Hilfestellung zu geben.
schorrsch

• Website

Beitragvon Deutz-Freund77 » Di Jan 06, 2009 12:58

Hallo!

Nur eines noch: Ich habe keine Lust mich nach wenigen Minuten im Forum- ohne jegliche Begrüßung obwohl ich mich korrekt vorgestellt habe, das aber nur am Rande- blöde von der Seite anmachen zu lassen. Bin zu alt für solch einen Kindergartenkram. Habe auch keine Lust mich weiter rechtfertigen zu müssen für ausführlich gestellte Fragen in netter Art und Weise.
So, jetzt haben wir uns alle mal ausgelassen und jetzt können wir -hoffentlich- sachlich weiter diskutieren.

Ich werde heute Abend mal einige Varianten aufzeigen. Vielleicht hat der ein oder andere ja sowas in Gebrauch. Bin inzwischen bei einigen Sachen fündig geworden. Ist bestimmt für den ein oder anderen Interessant. Habe recht gute Bezugsquellen für Beschläge aller Art gefunden. Stelle die Links dann auch mal dazu ein.

Gruß,
Stephan
Deutz-Freund77

Beitragvon Deutz-Freund77 » Di Jan 06, 2009 22:14

Hallo an Alle!

So, hier also die zugesagten Informationen und meine Auswahl.

Erst einmal eine Auflistung an recht guten Seiten auf denen ihr unter anderem auch Baubeschläge wie Scharniere, Verriegelungen, Schrauben, etc. findet:

http://www.rm-bauelemente.de
http://www.pollmann.de
http://www.mf-metallbau.de
http://shop.reidl.de
http://www.schreier-holz.de
http://www.stallhandel.de
http://www.pfister-metallwaren.de
http://www.strenger-gmbh.de
http://www.riegel-shop24.de

Ich habe mich letztendlich für folgende Variante entschieden:

Der rechte Flügel des Tors wird mit einem Bodenschieber der in die Bodenplatte eintaucht gehalten und mit einem ganz ähnlichen nur längeren Schieber der oben in den Sturz über dem Flügel eingreift (ähnlich Foto). Länger muss er sein, weil man sonst wegen der 2,90m nicht dran kommt.

Auch das linke Tor, welches zu erst aufgemacht werden muss bekommt einen Bodenschieber. Dieser dient bei Aufgeklapptem Tor zur Arretierung in einer Mulde im Pflaster, so dass der Wind das Tor nicht zuhauen kann wenn man z. B. mit dem Trecker raus fährt. Der Bodenschieber am rechten Flügel hat somit eine Doppelfunktion. Er hält das Tor wenn es zu ist und wenn es auf ist in Position.

Die Verriegelung/ das Abschließen des linken Tors erfolgt mittels einer Eigenkonstruktion. Sie wird aus zwei Teilen bestehen, einen Griff haben und mit einem Vorhängeschloss verschließbar sein. Skizzen habe ich schon gemacht. Nach dem Bau werde alle Teile ausnahmslos Feuerverzinkt.

Ich habe mich letztendlich für diese Variante entschieden, weil die Scheune sowie das Tor eine Eigenanfertigung ist, also keine Standartmaße hat und mir nichts auf dem Markt, sofern von mir gesichtet, recht gefallen konnte.

Bei Interesse mache ich von den fertigen Komponenten mal Fotos.

Gruß,
Stephan
Dateianhänge
Bodenschieber.jpg
Bodenschieber.jpg (7.64 KiB) 5094-mal betrachtet
Deutz-Freund77

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 06, 2009 22:20

Das sind doch alles dinge die man sich selber Bauen kann.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Deutz-Freund77 » Di Jan 06, 2009 22:23

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist doch genau so auch geplant:

"Nach dem Bau werden alle Teile ausnahmslos Feuerverzinkt."

:wink:
Deutz-Freund77

Beitragvon freund77 » Mi Jan 14, 2009 21:56

Bei Interesse mache ich von den fertigen Komponenten mal Fotos.
Hab den Thread zufällig gesehen :D

Fotos würden mich interessieren
freund77

Beitragvon Deutz-Freund77 » Do Jan 15, 2009 7:40

Hallo!

Befinde mich gerade in der Phase "Materialbeschaffung" 8)
Melde mich aber sobald ich was fertig habe dann mit einigen Bildern zurück.

Gruß,
Stephan
Deutz-Freund77

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum