Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:25

W-Raps "kümmert"

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: W-Raps "kümmert"

Beitragvon Ulikum » Mo Apr 09, 2012 15:44

So sieht das ganze dann in Bildern aus.
Befallene Pflanzen sind wie es aussieht nicht zu retten.
Schauen wir mal ob wir mit einer Pflanzenschutzmaßnahme die am 4.4. vorgenommen wurde
wenigstens einen weiteren Befall verhindern können.

aufgeschnittene Pflanze:
Bild
von der Seite an der der Pilz eingedrungen ist.
Bild
Pflanze von oben gesehen, eine leichte Aufhellung lässt sich erkennen.
Bild
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon ackerking » Di Apr 10, 2012 15:28

Schön, dass du Bilder reingestellt hast, so ist das ganze schon viel anschaulicher.
Ist das hier auch Botrytis?

107_0442.JPG
107_0442.JPG (86.81 KiB) 2004-mal betrachtet
107_0446.JPG
107_0446.JPG (84.21 KiB) 2004-mal betrachtet
ackerking

Beitragvon Ulikum » Di Apr 10, 2012 17:39

[quote="ackerking"]Schön, dass du Bilder reingestellt hast, so ist das ganze schon viel anschaulicher.
Ist das hier auch Botrytis?
So wie ich es auf deinen Bildern erkennen kann - ja.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Wini » Mi Apr 11, 2012 8:49

Sind das nicht Fraßschäden ?
Schneide doch mal die Pflanzen der Länge nach auf.

Das wirst Du oft sehen,daß die Fraßgänge bis tief in den Wurzelbereich gehen.
Larven der Kohlfliege bzw. Rapserdfloh.

Der Schimmelpilz ist dann eine Folgeerscheinung.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Mi Apr 11, 2012 11:21

Der größte Feind für den Raps ist mal wieder die Trockenheit und der hohe Schädlingsdruck. Den letzten ergiebigen Regen hatten wir im Januar. Danach kam dieser Jahrhundertfrost mit Auswinterungsschäden bei Weizen und Wintergerste von 90% und mehr. Und gestern durfte ich dann durch Zufall erfahren, dass es hier bei uns im März gerade mal 4,5l/m² geregnet hat - das waren die geringsten Niederschläge deutschlandweit. Kein Wunder, dass mal wieder alles so beschissen aussieht.
Crazy Horse

Beitragvon TomDeeh » Mi Apr 11, 2012 12:21

@Crazy Horse
Ich kann Dich da wirklich voll verstehen. Bei mir im hohenlohischen ,in der Gegend um Hall,Kü´au und Cr sieht es auch nicht besser aus.Macher Raps wird wohl bald blühen , zumindest sieht es danach aus. Bin mal wirklich gespannt , was dabei für Erträge zu erwarten sind .Ich schätze mal 10dt/ha.Zur Zeit entwicklen sich die Bestände eher zurück.Vllt haben die 3 Liter Regen heut einen positiven Einfluß.
Langsam macht das Geschäft nimmer so viel Spaß.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Crazy Horse » Mi Apr 11, 2012 13:48

Die Liniensorten haben der Trockenheit recht wenig entgegen zu setzen. Bei denen kann man auch nicht mit Gibberellinhemmer das Schossen hinauszögern, um eine Notblüte zu verhindern. Ab einem gewissen Punkt ist man einfach machtlos. Da kann man die Pflanzen nur noch sich selber überlassen.
Ich hab gestern noch einmal gegen Rapsglanzkäfer gespritzt, weil gerade dort, wo ich die 2. Insektizidbehandlung unterlassen hab, der Käferdruck immens hoch war und der Raps diesem Schädlingsdruck einfach nicht davonwachsen kann. So wie es aussieht, wird auch dieses Jahr der Raps wieder ein Minusgeschäft und ich weiß auch gar nicht, was ich als Alternative anbauen soll.

Ich hätt mich gefreut, wenn sie auf dem Versuchsfeld in Schwabhausen einen Versuch mit Sojabohnen angelegt hätten, nachdem dort bis auf den Winterroggen und einen denkbar schlechten Raps alles ausgewintert ist, weil die Erbse nun wirklich keine große Gewinnerfrucht ist und ich etwas brauch, was ich selber dreschen kann. Aber das sind alles nur Gedankenspiele. Der Rapsanbau macht mir so langsam keinen Spaß mehr.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 12, 2012 21:30

So, ich habe jetzt eine Sonderzulassung für Cantus erhalten. Das Boscalid hat die stärkste Wirkung und anders bekomme ich keine 250g/ha in den Bestand. Hoffe so noch zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 13, 2012 19:45

Hallo, habe jetzt auch bei mir einige pflanzen die geschädigt wurden gefunden. zum teil verfärben sich jetzt auch langsam die blätter. Habe ich jetzt noch die möglichkeit mit einem fungizid dem entgegen zu wirken? jedoch sollte das fungizid den raps nicht einkürzen, da es bei uns recht trocken ist und nicht viel regen in sicht. welches mittel steht mir zu wahl?
nitroklaus

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Apr 13, 2012 20:35

Ja, du kannst probieren, die gesunden Pflanzen vorbeugend zu schützen. Der beste Wirkstoff ist da 'Boscalid' mit mindestens 200 eher 250g/ha. Das schaffst du nur mit Cantus; welches allerdings keine Zulassung mehr im Raps hat. Entweder besorgst du dir also eine Sondergenehmigung oder du machst es einfach. 1. ist sicher die seriösere Variante.
Hier dürfte der Raps in zwei Wochen die Vollblüte erreichen, wo ich eh noch mal gegen Sklerotinia nachlege. Da erhoffe ich mir einen weiten Teilerfolg und Nebeneffekte gegen Boytritis. An sich ist der Pilz nämlich sehr heftig. Hier haben etliche ungebrochen.
NobbyNobbs

Beitragvon Thorsten84 » Sa Apr 14, 2012 11:00

NobbyNobbs hat geschrieben:Ja, du kannst probieren, die gesunden Pflanzen vorbeugend zu schützen. Der beste Wirkstoff ist da 'Boscalid' mit mindestens 200 eher 250g/ha. Das schaffst du nur mit Cantus; welches allerdings keine Zulassung mehr im Raps hat. Entweder besorgst du dir also eine Sondergenehmigung oder du machst es einfach. 1. ist sicher die seriösere Variante.
Hier dürfte der Raps in zwei Wochen die Vollblüte erreichen, wo ich eh noch mal gegen Sklerotinia nachlege. Da erhoffe ich mir einen weiten Teilerfolg und Nebeneffekte gegen Boytritis. An sich ist der Pilz nämlich sehr heftig. Hier haben etliche ungebrochen.

Hallo,

also, zumindest in Deutschland hat Cantus sehrwohl eine Zulassung im Raps:

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl ... nn=1798082

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 14, 2012 13:12

Nicht gegen Boytritis. Da musst du beim Aufschreiben vorsichtig sein. Gut macht es sich, wenn du dir einfach diesen Zettel ausdrückst und die Genehmigung holst (kriegt jede Sau). Dann bist du im Falle der Kontrolle sicher durch; und mehr als das: Dieses bisschen Mühe und Zusatz könnte dazu führen, dass so schnell keine Kontrolle mehr erfolgen wird. Glaub nur, dass die sich genau merken, wie kontrollierte Leute mit den Gesetzen umgegangen sind.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 14, 2012 13:15

Nicht gegen Boytritis. Da musst du beim Aufschreiben vorsichtig sein. Gut macht es sich, wenn du dir einfach diesen Zettel ausdrückst und die Genehmigung holst (kriegt jede Sau). Dann bist du im Falle der Kontrolle sicher durch; und mehr als das: Dieses bisschen Mühe und Zusatz könnte dazu führen, dass so schnell keine Kontrolle mehr erfolgen wird. Glaub nur, dass die sich genau merken, wie kontrollierte Leute mit den Gesetzen umgegangen sind.
NobbyNobbs

Beitragvon Thorsten84 » Sa Apr 14, 2012 13:21

NobbyNobbs hat geschrieben:Nicht gegen Boytritis. Da musst du beim Aufschreiben vorsichtig sein. Gut macht es sich, wenn du dir einfach diesen Zettel ausdrückst und die Genehmigung holst (kriegt jede Sau). Dann bist du im Falle der Kontrolle sicher durch; und mehr als das: Dieses bisschen Mühe und Zusatz könnte dazu führen, dass so schnell keine Kontrolle mehr erfolgen wird. Glaub nur, dass die sich genau merken, wie kontrollierte Leute mit den Gesetzen umgegangen sind.

Du hast dich eindeutig darauf bezogen das Cantus keine Zulassung mehr im Raps hat und das stimmt ja definitiv nicht.
Es steht nur nicht mehr auf der Verpackung

Naja gegen Botrytis hat nix ne Zulassung im Raps. Und wenn schon Ausnahmegenemigung nach §22 Abs 2(alter §18b), dann bitte BCM-haltige Produkte wie Harvesan, Cercobinb fl. oder auch DON-Q.

.

Das ganze dann mit 2-3 L Bor zur Wundheilung ausbringen
+
Spreiter wie Break Thru 0,1L pro 100L Wasser
und min 200 besser 400 Liter Wasser

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon Euro-T » Mo Apr 16, 2012 13:02

NobbyNobbs hat geschrieben:So, ich habe jetzt eine Sonderzulassung für Cantus erhalten. Das Boscalid hat die stärkste Wirkung und anders bekomme ich keine 250g/ha in den Bestand. Hoffe so noch zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Wie denn das ? Laut RP Giessen gibt es keine Indikation für eine Sonderzulassung, weder "Gefahr im Verzug", noch nach den bekannten Paragraphen. Im Raps wird es keinerlei Aussnahmen geben, so die Aussage von Kerber. - Und da war das Wort Botrytis noch nichtmal gefallen.
Euro-T

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau