Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Wachstumsreglereinsatz Stadium EC31

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wachstumsreglereinsatz Stadium EC31

Beitragvon Wini » So Mär 24, 2019 10:05

Särs liebe Freunde der schönen Weizen- und Gerstenbestände,

Der Einsatz von Wachstumsreglern im Getreide steht an.
Ganz wichtig dabei: Stadium EC 31 richtig erkennen und richtig handeln.

Hier nochmal die Regeln zum Stadium EC31:

Der 1. Knoten ist mindestens 1cm vom Bestockungsknoten entfernt.
Der 2. Knoten noch weniger als 2cm vom 1. Knoten entfernt ?

Alles klar ? Bei mir nicht ganz.

Wer kennt sich da mit der Knotentechnik aus und kann dazu mal Bilder liefern ?

Wann ist bei Euch heuer EC31 im Weizen bzw. der Gerste erreicht.

Achja, lässt sich Prodax mit Broadway bzw. Input Classic mischen ?

Gruß
Wini
Wini

Re: Wachstumsreglereinsatz Stadium EC31

Beitragvon Schnortz » So Mär 24, 2019 11:21

Hier mal ein paar Bilder die unter anderem das Stadium 31 zeigen
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/ackerbau/ratgeber-pflanzenschutz/wintergetreide-kulturen/winterweizen/wachstumsregler/

31 ist bei uns üblicherweise zwischen Mitte und Ende April gegeben, jedoch wird es in frühen Lagen bis zu 2 Wochen früher sein.

Mit Prodax kenn ich mich nicht aus, in meinem Schrank liegt immer CCC, Medax Top, Camposan und Moddus bereit, hatte bis jetzt nicht das Verlangen nach etwas neuem.
Schnortz

Beitragvon Wini » So Mär 24, 2019 12:48

Hallo Schnortz,

vielen Dank für den guten Link mit Bildern zum Thema.

Da sollte man ja als Landwirt immer ein Skalpell vom Ferkel-Kastrieren am Schlepper und einen große Lupe dabei haben.
Ansonsten würde ich das Stadium 31 ohne Brille nicht mehr erkennen können.

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Für Prodax werde ich erst mal amtliche Versuchsergebnisse abwarten.

Bin halt über einen Beitrag im Wochenblatt zum Thema über die Werbung für Prodax gestolpert.
Das mit der Förderung des Feinwurzelanteiles klingt ja ganz interessant in Zeiten der Dürre.

Bei mir sind übrigens die gleichen Mittel, bis auf Medax-Top vorrätig. :-)

Persönlich tendiere ich zum 1. Wachstumsregler CCC in allen Kulturen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon AgroTom » So Mär 24, 2019 12:52

Wini hat geschrieben:
Achja, lässt sich Prodax mit Broadway bzw. Input Classic mischen ?

Gruß
Wini

Broadway ist eigentlich nur mit CCC mischbar und sollte auch schon in der frühen Bestockungsphase zu Vegetationsbeginn eingesetzt werden.
Wenn Du in EC31 noch Ackerfuchsschwanz bekämpfen musst, was ich nicht hoffe, bleibt Dir eigentlich nur noch Axial 50 mit der vollen Aufwandmenge (1,2l) - und das am besten solo.

Prodax und Input Classic sollte kein Problem darstellen.
AgroTom

Beitragvon Schnortz » So Mär 24, 2019 19:43

Naja ein Teppichmesser hab ich immer im Sack, das wird in dieser Zeit gezückt.
Den Patras egalisier ich meist nur mit CCC im Bereich 29-30.
Falls nötig in EC37/39 Medax Top (+Etephon bei weichem Halm), ist aber keine Standard Maßnahme.

Sind aber auf 600m und da gibt es keine große WR Gaben, hier benötigt man nur kleine Mengen.
Schnortz

Beitragvon Wini » So Mär 24, 2019 20:28

Vielen Dank für Eure Tipps AgroTom und Schnortz,
auf meine gepflügten Flächen ist AFS eigentlich kein großes Problem.
Habe mit der Mischung aus 200-220 gr Broadway und 0,8 CCC bisher gute Erfahrungen im Weizen gemacht.
Da lasse ich mich im Nebenerwerb auf keine Experiment ein.
Habe einfach keine Zeit, hier mehrfach zu behandeln.

Bei Wintergerste wird's wohl auf 1 L CCC hinauslaufen. Nicht erlaubt, aber billig und gut.

Habe mir heute auch mal eine scharfe Hippe geschnappt und beim Hund-Spaziergang
noch keinen Knoten in der Gerste entdecken können.
Interessant, dass man jetzt schon die Grannen im Halm entdecken kann.

Gruß
WIni
Wini

Re: Wachstumsreglereinsatz und Regen

Beitragvon adefrankl » So Mär 24, 2019 21:02

Maddin55 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:
Bei Wintergerste wird's wohl auf 1 L CCC hinauslaufen. Nicht erlaubt, aber billig und gut.

Nehm doch einfach 1,5l Manipulator...ist der selbe Wirkstoff wie im CCC, etwas schwächer dosiert, ein wenig teurer, dafür aber legal....

Ja, das wäre eine vernünftige Lösung. Aber eventuell soll ja eine legale Lösung unbedingt vermieden werden. Zumindest entsteht doch manmal der Eindruck. Nebenbei, wenn man CCC in Gerste anwenden will, dann muss man auch bereit sein, die Zulassung dafür zu unterstützen (die gab es mit Sicherheit nicht kostenlos). Insofern ist es auch unter diesen Aspekt ratsam dann auch wirklich Manipulator einzusetzen.
Abgesehn davon, dass hier EC 31 noch nicht erreicht ist (tippe da noch auf zwei Wochen bei der Wintergerste), wäre ich bei den aktellen Wetteraussichten auf den meisten Standorten vorsichtig mit Wachstumsregelern. Da ist aktuell in den nächsten 14 Tagen fast kein Regen in Sicht. Nun ist es nicht untypisch für das Frühjahr, dass wir mal mehrere Wochen Trockenheit haben. Aber bevor ich den Wachstumregeler einsetze, sollte da der nächste Regen doch zumindest in Aussicht sein. Da sehe ich noch keinen Entschidungsdruck.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Juwel » So Mär 24, 2019 21:53

Wie der Wini schon geschrieben hat, er ist Nebenerwerbler das heisst sein Geld verdient er nicht in der Landwirtschaft!
Deshalb jucken ihn mögliche Sanktionen bei Betriebskontrollen auch nicht. :roll:
Juwel

Beitragvon adefrankl » So Mär 24, 2019 22:40

Juwel hat geschrieben:Wie der Wini schon geschrieben hat, er ist Nebenerwerbler das heisst sein Geld verdient er nicht in der Landwirtschaft!
Deshalb jucken ihn mögliche Sanktionen bei Betriebskontrollen auch nicht. :roll:

Mag ja sein, aber Manipulator statt CCC in Wintergerste würde auch macimal 10 bis 15 €/ha ausmachen. Ich sehe da auch nicht dass es sich dafür das Sanktionsrisiko lohnt. Abgesehen davon stört es mich natürlich schon, wenn durch derartige unnötige Aktionen die Landwirtschaft wieder mal in Veruf kommt (dass es nur um "Formalien" geht kommt in der Öffentlichkeit nicht an). Und wenn es einen nicht um Geldverdienen geht, dann würde ich das Geld lieber noch mal in eine (unwirtschaftliche) neue Maschine investieren als in Sanktionszahlungen. Bei ersteren ist das geld dann vielleicht ach weg, aber man hat dann vielleicht wenigstens etwas Spaß daran. Außerdem reduziert ersteres die Steuerzahlungen, während letzteres die Finanzmittel des Staates erhöht. Und in einen Staat der zunehmend totalitär wird (DDR lässt grüßen) ist es eigentlich ein Beitrag zu Erhalt der freiheitlich demokratischen Grundordnung wenn man auf legale Weise dessen Mittel reduziert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon AgroTom » Mo Mär 25, 2019 11:23

Wini hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps AgroTom und Schnortz,
auf meine gepflügten Flächen ist AFS eigentlich kein großes Problem.
Habe mit der Mischung aus 200-220 gr Broadway und 0,8 CCC bisher gute Erfahrungen im Weizen gemacht.
Da lasse ich mich im Nebenerwerb auf keine Experiment ein.
Habe einfach keine Zeit, hier mehrfach zu behandeln.

Habe mir heute auch mal eine scharfe Hippe geschnappt und beim Hund-Spaziergang
noch keinen Knoten in der Gerste entdecken können.
Interessant, dass man jetzt schon die Grannen im Halm entdecken kann.

Gruß
WIni

Mir ist es eigentlich völlig egal, was für ein CCC-Mittel Du im Weizen und in der Gerste einsetzt. Nur solltest Du in der mehrzeiligen Wintergerste bzw. in einer längerstrohigen Weizensorte wie dem Elixer nicht auf Moddus oder ein vergleichbares Mittel verzichten, damit Du auch den entsprechenden Einkürzungseffekt mit Halmverdickung hast.
Die mz. Wintergerste wirst Du auf wüchsigen Lagen eh 2x einkürzen müssen, wobei die WR-Maßnahme in EC 31/32 natürlich die entscheidende ist bezüglich Standfestigkeit
AgroTom

Beitragvon Freakshow » Mo Mär 25, 2019 12:42

Der einkürzende Effekt von CCC ist ja nur marginal vorhanden. Es zieht nur glatt und verstärkt die Wirkung von moddus/medax etwas. Winis 10tonnen + x Elixer mit 300kg N kann man auch mit 4l CCC nicht zum stehenbleiben überreden.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

CCC in Franken - Bei Trockenheit bleibt alles stehn

Beitragvon adefrankl » Mo Mär 25, 2019 13:22

Freakshow hat geschrieben:Der einkürzende Effekt von CCC ist ja nur marginal vorhanden. Es zieht nur glatt und verstärkt die Wirkung von moddus/medax etwas. Winis 10tonnen + x Elixer mit 300kg N kann man auch mit 4l CCC nicht zum stehenbleiben überreden.

Nun bei einer, für Franken nicht untypischen Frühjahrstrockenheit, braucht es selbst bei 300 kg N/ha nicht mal 2 l CCC damit der Weizen garantiert nicht flachliegt.
Letztes Jahr war ca. 100 m von meinen Weizenfeld ein anderes welches offensichtlich mit Wachstumregler behandelt wurde. Da wurden keine 50 cm Wuchshöhe überschritten und Lagergefahr bestand da bestimmt nicht. Ich kenne zwar nicht die Behandlung aber das sah doch stark nach CCC aus und das Problem war sicher nicht ein Stickstoffmangel.
Ponticus hatte bei mir etwa 90 cm Länge (ohne Wachstumregler) und lieferte so trotz Trockenheit so 70 dt/ha.
adefrankl

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mär 25, 2019 20:43

Mein Lehrer hat immer gesagt bei 2l CCC kannst du die Wasserwaage auflegen :-)
Hab bei mir diese Woche Herbizidbehandlung gemacht, dabei hab ich 0,5l CCC mitlaufen lassen, hauptsächlich zur Föderung der Bestockung. Hab in der Vergangenheit (außer letztes Jahr :-) ) meist in EC31 mit einer Mischung aus CCC/Moddus gute Erfahrungen gemacht.
agrarflächendesigner

Beitragvon Ice » Di Mär 26, 2019 17:31

Hat jemand Erfahrung mit Prodax?
Ice

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau