Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:57

Wachteln picken sich tot

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wachteln picken sich tot

Beitragvon muTTer » Di Jun 25, 2013 9:54

Moin Moin!

Bevor wir zur Radikallösung greifen wollte ich mal nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen hier schon gegeben hat:
Unsere Wachteln suchen sich nächtens eine aus ihrer Runde und picken diese tot. Derzeit habe ich jeden 2. Morgen einen teils bis zur Unkenntlichkeit zerpickten "Leichnam" in unserer Wachtelvoliere... :cry:
Zu unserer Haltung:
es handelt sich um derzeit noch 25 (ehemals 40!) Wachteln, wobei wir lediglich ungefähr 5 Hähne drinnengelassen hatten. Diese Tiere haben einen Innenkäfig von 3m x 1,5m sowie eine Außenvoliere von 3m x 2,5m. Wir haben einige Versteckmöglichkeiten und ein Sandbad eingebaut, füttern mit Weizen geflockt, Maisbruch und Grit sowie Grünfutter (Salat und Gemüsereste aus der Küche sowie Rasenschnitt); anfangs haben wir noch mit Legemehl gefüttert.
Tagsüber verhalten sie sich unauffällig, genießen die Sonne (wenn da), baden im Sand, fressen, trinken.... keinerlei Auffälligkeiten! Und morgens dann die Zombiwachteln :twisted:
Klar freuen sich unsere Hunde, wenn sie zur Abwechslung mal wieder frische Wachteln bekommen aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein - oder anders: ich möchte entscheiden, wann ich meinen Hunden Wachtel gebe.
Bin gespannt auf Antworten!
muTTer

Re: Wachteln picken sich tot

Beitragvon Moorfee » Di Jun 25, 2013 10:52

So auf Anhieb: da fehlt wahrscheinlich Eiweiß in der Fütterung.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Mondbauer » Di Jun 25, 2013 12:38

Schau erst mal ob irgendwo Blut im Stall ist,so etwas kann Vögel "wild"machen,sollte es am Futter liegen,gib einfach mal ein paar Tage Dosen Hundefutter plus kleingehackte gekochte Eier,ebenso die kleingehackten Eierschalen.
Mondbauer

Beitragvon Moorfee » Di Jun 25, 2013 13:14

Hallo
Ne andere Idee wäre, da es ja anscheinend regelmäßig nur nachts passiert, dass es gar nicht die Wachteln selber sind, die das machen, sondern möglicherweise ein Mauswiesel oder Ratten.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon muTTer » Di Jun 25, 2013 15:26

Ratte war eigentlich auch unser erster Gedanke aber der Stall ist dicht! Und die von uns aufgestellten Fallen um den Stall herum werden nicht ausgelöst... Werde das mit dem Hundefutter mal testen - freun sich unsere Hundis, wenn ich Ihnen das Futter nehme ;) Hab Ihnen vorhin schon mal Eifutter beigemischt, was ich eigentlich von anderen Vögeln noch da hatte - aber ich denke, das stört sie nicht.
Danke für eure Tips!
muTTer

Beitragvon Moorfee » Di Jun 25, 2013 16:04

muTTer hat geschrieben:Ratte war eigentlich auch unser erster Gedanke aber der Stall ist dicht! Und die von uns aufgestellten Fallen um den Stall herum werden nicht ausgelöst... Werde das mit dem Hundefutter mal testen - freun sich unsere Hundis, wenn ich Ihnen das Futter nehme ;) Hab Ihnen vorhin schon mal Eifutter beigemischt, was ich eigentlich von anderen Vögeln noch da hatte - aber ich denke, das stört sie nicht.
Danke für eure Tips!

Hallo
Dicht auch nach unten hin?
In Fallen gehen eigentlich nur gaaanz furchtbar blöde, oder gaanz furchtbar junge Ratten rein. und ein Mauswiesel kommt so ziemlich überall durch jeden Spalt durch, durch den auch eine Maus käme....nur die erbeutete Wachtel...die kriegen sie wahrscheinlich beide nicht mit raus. Die würde auch satt genug Blut hergeben, wenn es dran suckelt, dass es nur alle zwei Tage kommen braucht.
Wenn es die Wachteln selber sind, müsstet ihr doch mindestens tagsüber schon irgendetwas mitbekommen können, dass da wieder eine gehackt wird, auf dem Rücken kahl wird und Federn lässt.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon muTTer » Mi Jun 26, 2013 20:22

Ich danke nochmals für die Tips und Bemühungen... Haben heute Mittags frische Wachtelherzen und -mägen genossen! Das Einfriergut mußte jedoch leider teils in Stücke geteilt werden, da einige Körperstellen zu arg gepickt / blau waren!
Also nach dem, was wir heute beim Schlachten vorfanden, vermuten wir doch, dass es KEIN Täter von außen war! Die Krönung war meines Empfinden nach ein Stück Oberschenkelknochen im Bauch einer Wachtel... Da fiel es mir schwer zu schlucken!
3 augenscheinlich unversehrte (2 Hennen und 1 Hahn) sind nun übrig - schaun wir mal, was morgen sein wird - sie sind nun in einem extra Käfig und: im Brüter ist bereits der Nachwuchs unterwegs. Werden jedoch den Stall die Tage nach kompletter Reinigung und Desinfektion nochmals genaustens unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls bestehende Schlupflöcher stopfen! Zudem wird die nächste Fütterung anders ausfallen - vielleicht war es wirklich einfach ein Mangel, der die Tiere zu Zombies machte?!
In diesem Sinne wüsche ich euch und uns ;) eine gute Zeit!
muTTer

Beitragvon Moorfee » Mi Jun 26, 2013 21:16

Hallo

Tja, oder die sind besonders stark revierbildend/extragarstiger Hahn und sie wollen brüten?
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum