Bevor wir zur Radikallösung greifen wollte ich mal nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen hier schon gegeben hat:
Unsere Wachteln suchen sich nächtens eine aus ihrer Runde und picken diese tot. Derzeit habe ich jeden 2. Morgen einen teils bis zur Unkenntlichkeit zerpickten "Leichnam" in unserer Wachtelvoliere...
Zu unserer Haltung:
es handelt sich um derzeit noch 25 (ehemals 40!) Wachteln, wobei wir lediglich ungefähr 5 Hähne drinnengelassen hatten. Diese Tiere haben einen Innenkäfig von 3m x 1,5m sowie eine Außenvoliere von 3m x 2,5m. Wir haben einige Versteckmöglichkeiten und ein Sandbad eingebaut, füttern mit Weizen geflockt, Maisbruch und Grit sowie Grünfutter (Salat und Gemüsereste aus der Küche sowie Rasenschnitt); anfangs haben wir noch mit Legemehl gefüttert.
Tagsüber verhalten sie sich unauffällig, genießen die Sonne (wenn da), baden im Sand, fressen, trinken.... keinerlei Auffälligkeiten! Und morgens dann die Zombiwachteln
Klar freuen sich unsere Hunde, wenn sie zur Abwechslung mal wieder frische Wachteln bekommen aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein - oder anders: ich möchte entscheiden, wann ich meinen Hunden Wachtel gebe.
Bin gespannt auf Antworten!