Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Wahl 2013

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wahl 2013

Beitragvon basko » Sa Sep 07, 2013 13:34

Wenn die "Grünen" an die Macht kommen, wird sich die Jagd wie wir sie heute praktizieren, nicht mehr lohnen. Das gesamte Jagdgesetz soll über den Haufen geschmissen werden. Also wählt die CDU/CSU damit wir weiter jagen können.
Aber das ist meine persönlich Meinung der keiner folgen muss!
basko

Re: Wahl 2013

Beitragvon Fassi » Sa Sep 07, 2013 16:31

Wenn dann FDP, denn wenns für Rot- Grün nicht reicht und Schwarz- Grün ne stabilere Mehrheit hat, glaubt keiner, wie schnell sich die beiden Parteien zusammen raufen und ne Regierung bilden. Und die Schwarzen opfern für die Macht ohne mit der Wimper zu zucken sowohl die Jagd als auch Landwirtschaft und Forst.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon PhatFinder » Sa Sep 07, 2013 18:50

basko hat geschrieben:Wenn die "Grünen" an die Macht kommen, wird sich die Jagd wie wir sie heute praktizieren, nicht mehr lohnen. Das gesamte Jagdgesetz soll über den Haufen geschmissen werden. Also wählt die CDU/CSU damit wir weiter jagen können.
Aber das ist meine persönlich Meinung der keiner folgen muss!

Nein ich habe noch nie grün gewählt und werde es dieses Mal auch nicht tun .
Wie und wo tut sich die Jagd den lohnen ?
Basko ,nenn mal ein paar Details ,wie und wo man den sowas hinbekommt das es sich lohnt ?
PhatFinder

Beitragvon basko » So Sep 08, 2013 5:14

...mit "lohnen" meine ich nicht das Finanazielle.
basko

Beitragvon Terminaltriebschutz » So Sep 08, 2013 10:55

PhatFinder hat geschrieben:
basko hat geschrieben:Wie und wo tut sich die Jagd den lohnen ?

Ganz einfach: Kostenlos jagen in einer Eigenjagd, und jedes 5. Reh darf man mitnehmen.
Wenn du pro Jahr deine 100 Rehe schießt, fällst du zumindest nicht vom Fleisch...
Terminaltriebschutz

Beitragvon sisu » So Sep 08, 2013 12:53

Hallo!
Billige Wahlreklame die hier gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Kaninchen » So Sep 08, 2013 13:35

Na, ich denke mal auch, man sollte etwas mehr bedenken als die eigenen Jagdmöglichkeiten. :roll:
Selbst wenn die Jagd in der heutigen Form etwas verändert werden sollte, heißt es ja nicht, dass es sie nicht mehr gibt. :roll:
Ich persönlich bin der Meinung, dass einige Regelungen durchaus der Überarbeitung bedürfen.
Als Stichworte seien nur genannt Jagdrechtliche Befähigung (Alter), Liste jagdbares Wild, evtl auch die Schonzeiten, Jagd und Grundeigentum.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon PhatFinder » So Sep 08, 2013 17:35

Terminaltriebschutz hat geschrieben:
PhatFinder hat geschrieben:
basko hat geschrieben:Wie und wo tut sich die Jagd den lohnen ?

Ganz einfach: Kostenlos jagen in einer Eigenjagd, und jedes 5. Reh darf man mitnehmen.
Wenn du pro Jahr deine 100 Rehe schießt, fällst du zumindest nicht vom Fleisch...

So sollte das sein ,ist aber bei uns nicht so (bis jetzt vielleicht ).
Nur so einfälltige Sechserböckchenzüchter hier und Schwarzwildheger .
Na ja man macht als Jungjäger halt mal eine Zeit lang mit ,um Praxis zu bekommen .
Demnächst können mich die Pächter mal am Arsch lecken ,ich kann mitmachen ,müssen tue ich nicht .
PhatFinder

Beitragvon waldtom » So Sep 08, 2013 17:45

Hallo Birgit
Was würdest denn du geändert haben wollen? Welches jagdbare Wild wisst du denn auf die Liste setzen? Oder willst du etwa Tierarten von der Liste nehmen?
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Terminaltriebschutz » So Sep 08, 2013 22:32

Kaninchen hat geschrieben:Liste jagdbares Wild

Sehr richtig, der Wolf sollte drauf!
Diese Viecher bedrohen unsere Almbauern.

Und Schonzeiten sollte man auch bearbeiten: Die gehören abgeschafft!

Wenn irgendwann irgendwas meine Bäume/Schafe oder sonstwas frisst: Abschuss!
Terminaltriebschutz

Beitragvon Kaninchen » Mo Sep 09, 2013 17:58

Ich masse mir nicht an, Jagdexperte zu sein.
Aber wenn ich in meinem Umfeld so sehe, wer zur Jagd geht, würde ich das besser kontrolliert haben wollen. Einige der älteren Jäger gucken ganz schön tief ins Glas und wenn ich mir überlege, dass die in der Dämmerung mit ner Flinte unterwegs sind... :roll: Ein Freund von mir, der selbst jagt, sieht das genauso. Auf manche Jagdeinladung reagiert er deshalb nicht.
Was das jagdbare Wild angeht, würde ich manche Tiere runternehmen wie den Feldhasen, andere drauf setzen wie das Nandu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nandu

Auf jeden Fall nimmt das Jagdrecht ja wohl kaum genug Raum ein, um danach eine Wahl zu bestimmen. Wenn das euer einziges Problem ist.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Terminaltriebschutz » Mo Sep 09, 2013 18:43

Kaninchen hat geschrieben:Ich masse mir nicht an, Jagdexperte zu sein.

Aber trotzdem hast du eine Meinung, und außerdem ist der süße Klopfer ja sooooo ein liebes Tierchen!
Kein Wunder, wenn der Nickname "Kaninchen" ist...

Fakten zum Feldhasen ist einfach kurz gesagt: Die Einzigen, die tatsächlich etwas für den tun, sind die Jäger.
Dem Feldhasen geht es nicht wegen der Jagd schlecht, sondern, weil der Lebensraum verschwindet.

Die gleichen geistigen Sturzkampfbomber (Ökos), die fordern, man müsse den Hasen "schützen" sind gerade für den immer stärker werdenden Maisanbau verantwortlich.

Was dem Feldhasen hilft, sind Wildäcker, Hecken usw. und gerade hier engagieren sich eigentlich nur die Jäger, wenn man von einigen blödsinnigen Auerochsen-Projekten vom Nabu mal absieht.

Ansonsten: Ja, es gibt Jäger die besoffen jagen.
Und ja, es gibt auch genug Autofahrer, die besoffen fahren.

Kollege hat mir grad Zeitungsartikel gefaxt: Besoffener LKW-Fahrer ist ausgerastet, und hat 100.000€ Schaden bei einer Amokfahrt verursacht.
Wenn der in einen Festzug gerast wäre, hätte es so viele Tote gegeben, da können die Jäger aber mal lange Jogger für Wildschweine halten.

Ist aber auch kein Grund, sich im Haus zu verkriechen...

Das gefährlichste bei der Jagd ist eigentlich, dass der Hochsitz zusammenbricht (und das passiert öfter als man denkt).

Ferner: Logischerweise schlägt man manche Einladungen aus.
Die bekannte "Hasenjagd" auch der "eventuell Schweine dabei sind", und man deshalb Slugs einpacken soll.
Irgendeiner brüllt dann "SAUEN!!!" und die Bleibatzen fliegen durchs Treiben.

Nandu raufsetzen ist aber eine gute Idee.
Sehen lecker aus die Viecher.
Terminaltriebschutz

Beitragvon PhatFinder » Mo Sep 09, 2013 20:02

Kaninchen ,Dein Bild sieht nicht nach einem Kaninchen aus ,den Lauschern und Läufen nach mehr nach einem Hasen :klug:
Kaninchen haben wir im Revier nicht ,aber Feldhasen .
Die meisten Anblicke beim Ansitz sind Hasen bei uns ,da kommt eigendlich immer einer .
Fuchs ,hab ich dieses Jahr noch kein einzigen gesehen .
Ob das Verhältnis Fuchs zu Hase in unserem Revier von der scharfen Bejagung des Fuchses der letzten Jahre kommt ,kann man vermuten ,aber auch nicht sicher sagen .
Populationsdynamik ist ein kompliziertes Thema ,und selbst die wirklichen Fachleute ,wissen es selbst nicht immer so genau .
PhatFinder

Beitragvon Kaninchen » Mo Sep 09, 2013 20:30

Ja, das glaube ich dir gerne!
Ja, mein Nick ist Kaninchen, weil ich Kaninchen halte.
Seit 11 Jahren ziehe ich aber auch Feldhasen groß und wildere sie wieder aus. Damals als ich damit angefangen habe, waren die Populationen recht begrenzt, der Hase auf der "Roten Liste". Ich hab mich damals mit einem Jäger im Kreis Gifhorn unterhalten, der meine Arbeit gut fand, denn da seien kaum noch Hasen zu finden. Seine Worte wurden Lügen gestraft, denn auf dem Weg nach Hause lief mir fast einer vors Auto. :wink:
Mittlerweile hat sich das gegeben. Zumindest weiß ich, dass in NRW (wo der Sitz unseres Vereins liegt) und hier in Schleswig-Holstein wieder viele Hasen unterwegs sind.
Die Hasen werden mir übrigens nicht nur von Spaziergängern, Katzen- und Hundebesitzern gebracht, sondern auch von Jägern (wenn sie z.b. bei denen im Garten geworfen wurden und die Jagdhunde sich dran gütlich tun wollen).

Na jedenfalls möchte ich natürlich nicht, dass ich erst viel Mühe und Geld für eine Aufzucht verwende und dann werden sie abgeknallt. Hier bei uns ist das kein Problem. Der örtliche Jäger ist mein Nachbar und der unterstützt auch meine Feldhasenaufzucht. Er ist auch ein Jäger nach alter Schule, der sogar immer noch dem Wild einen Eichenzweig in s Maul legt.

Das mit den Nandus hat sich in Meck-Pomm einfach entwickelt. Erst sind nur einige ausgebrochen, aber die haben sich so vermehrt und konnten nicht geschossen werden, weil sie nicht zum jagdbaren Wild gehören. Aber ich denke, die gehören hier auch nicht in die Natur.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon waldtom » Mo Sep 16, 2013 17:12

Hallo Kaninchen

Dann erkläre mal unseren Landwirten, warum du den Feldhasen aus dem Jagdgesetz nehmen willst. In trockenen Jahren machen diese bei uns ganz schön Wildschaden an den Zuckerrüben. Die Feinschmecker fressen nur das kleine Rübchen und lassen die Blätter liegen. Wenn sie wenigsten die Blätter mitfressen würden, dann würde das nicht so auffallen!
In meinem Heimatort schießen wir bei der alljährlichen Treibjagd etwa 100 - 120 Feldhasen nachhaltig! Das heiße, es bleiben immer noch noch genug übrig, dass die Population auf gleichem Niveau bleibt.
Im Gegensatz dazu kenne ich auch Reviere, die wegen 10 - 15 Hasen eine Treibjagd mit 35 Schützen abhalten!

Das mit den Nanus war mir neu. Hast du Zahlen, wie hoch die freilebende Population ist?
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum