Mir gehen heuer meine trockenen Hackschnitzel aus.
Holz hätte ich genug aber alles frisch.
Kann ich waldfeuchte Hackschnitzel heizen? Auf was muss ich aufpassen?
Danke für ein paar Infos.
Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 20:24
Moderator: Falke

karli_ hat geschrieben:Mir gehen heuer meine trockenen Hackschnitzel aus.
Holz hätte ich genug aber alles frisch.
Kann ich waldfeuchte Hackschnitzel heizen? Auf was muss ich aufpassen?
Danke für ein paar Infos.
)in 33cm oder 50cm längen in den Ofen / Brenner.hvr-shop.com hat geschrieben:...
Wobei Birke da ausgenommen ist, die sollte bzw kann nach einem halben Jahr luftig gelagert ( am besten in Gitterboxen)in 33cm oder 50cm längen in den Ofen / Brenner.
Hallo,Robiwahn hat geschrieben:
Und wir hatten hier schon gefühlte 100x den Verweis auf die Untersuchungen des TFZ Straubing (Link ganz oben in interessanten Downloads mehrfach zu finden), das im Winter kleingesägtes Holz immer nach ca. 6 Monate unter 20% hat und verfeuert werden kann
Oskar- hat geschrieben:...
diese 100 Verweise stammen meiner Erinnerung allesamt von Dir Robi, und ich gebe hiermit noch einmal zu Protokoll, dass man Hartholzscheite nicht in sechs Monaten trocken bekommt!
Hundert mal werde ich das aber nicht wiederholen, ist mir zu blöd...
Oskar
Robiwahn hat geschrieben:Oskar- hat geschrieben:...
diese 100 Verweise stammen meiner Erinnerung allesamt von Dir Robi, und ich gebe hiermit noch einmal zu Protokoll, dass man Hartholzscheite nicht in sechs Monaten trocken bekommt!
Hundert mal werde ich das aber nicht wiederholen, ist mir zu blöd...
Oskar
Sicherlich stammt ein Großteil von mir, aber ich war glaube nicht der erste, der diese Untersuchung hier erwähnt hat. Ich fand sie nur so interessant, das ich sie seitdem ständig immer wieder empfehle. Und ich sehe keinen Grund, warum ich an den Ergebnisse von denen zweifeln soll. Meine wiederholte Empfehlung war diesmal vor allem auf die Aussage bezogen, das nur Birke nach 6 Monaten trocken sein soll, aber die Straubinger und ich behaupten halt, das auch die anderen Hölzer dann schon trocken sind.
Auch unser Gummiprinz verkauft ja sein Holz nach ca. 6 Monaten als trocken und ist glaube nicht der einzige hier. Meine eigenen Erfahrungen mit Eiche und Robinie (ofenfertig gespalten und auf ca. 25-30cm gesägt) sprechen auch dafür, das das Holz dann trocken ist.
Grüße, Robi
Mitglieder: bay2020, bernd-zt, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Grumsch, Hoppel67, Stoapfälzer