Hallo Thomas,
wenn Deine Fa den Wald kauft ist es eine Betriebsausgabe und damit ist alles weitere klar, oder ?
Grüße
Mike
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 21:42
Moderator: Falke
Wolff hat geschrieben:ich hab da noch ein paar fragen zu:
wird der wald im grundbuch eingetragen ?
kauf übern notar ?
Hinterwälder hat geschrieben:Der Waldkauf ist ein Anlagezugang, den ich nicht abschreiben kann, d.h. deine Firma wird 20000 € mehr wert, aber gewinntechnisch hat es keine auswirkung.....
Wolff hat geschrieben:wenn ich das alles so lese, sollte ich nicht kaufen. ich sagte ja, es macht nur sinn, wenn ich die kosten für den kauf voll absetzen kann. so macht es keinen sinn, rein fürs holz was ich brauche, lohnt es nicht. und nur um zu sagen, ich hab ein wenig wald ???? neee, das macht mich leider auch nicht zu einem besseren menschen. maschinen hab ich eh genug, da ich selbst in den wald gehe, holz machen. aber nur die nebenkosten absetzen? nein danke. dachte das wäre ein schönes steuermodel. danke für eure antworten.
Thomas
Wolff hat geschrieben: ..., das ich den wald nicht kaufe, da es keine steuerlichen vorteile bringt,...
Koksi hat geschrieben:Wolff hat geschrieben: ..., das ich den wald nicht kaufe, da es keine steuerlichen vorteile bringt,...
Bei der Einstellung ist´s für den Wald sicher besser, wenn du nicht kaufst
lg Thomas
Wolff hat geschrieben:und dass machst du an diesem wort fest ? na, herzlichen dankwenn ich mich mit diesem thema ausgiebig beschäftigt hätte, dann hätte ich auch antworten gehabt
und ich hätte hier nicht fragen brauchen. meine frage war doch simpel und anhand der antworten kann ich ersehen, das ich den wald nicht kaufe, da es keine steuerlichen vorteile bringt, außer die kosten, die mich dieser kauf kostet. ich wollte aber kein geld von a nach b schieben.
und mal ganz unter uns, ob nun abziehen oder absetzen, das ist wie pinkeln oder piesel. am ende gehst aufs klo und entleerst dich![]()
Wolff hat geschrieben:dann lies mal den ersten beitrag, da erwähnte ich, dass der erst anfang des jahres ansprechbar ist. darum habe ich fälschlichwrweise die frage hier reingestellt
Mitglieder: Bing [Bot], Christian, deutz450, Einhorn64, Google Adsense [Bot], Grumsch, Majestic-12 [Bot], sv65nt30