Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 10:19

Waldrandpflege- Wer ist zuständig?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Waldrandpflege- Wer ist zuständig?

Beitragvon gerds » Di Feb 24, 2015 13:03

Hallo. Habe letztes Jahr einen 15 ha Schlag Pachtland bekommen. Entlang einer Feldseite ist der Waldrand auf ca. 650m etwa 6-8m breit auf dem Ackergrundstück! rausgewachsen.
Wer darf bzw. muss diesen Bewuchs beseitigen? (Waldbesitzer oder ich als berechtigter Grundstücksnutzer mit Zustimmung des Eigentümers)
Grüße
gerds

Re: Waldrandpflege- Wer ist zuständig?

Beitragvon gerds » Di Feb 24, 2015 14:04

Die Sache ist schon etwas weiter. Folgende Details. Waldeigentümer- Staatsforst, ganze Region- Landschaftsschutzgebiet, der Wald- Naturschutzgebiet. Der Ackereigentümer (wohnt 300km weg) war begeistert von meinem Engament, denn ich mache ihm ja sein Eigentum größer.
Ich zum Forst, der Waldrand muss frei! Die zum räumen bereit, ich musste allerdings Genehmigung einholen wegen Naturschutz- wurde genehmigt.
Nun zum Diskussionspunkt: Der Forst hat das dickste rausgemacht (dass meiste für Hackschnitzel) nun stehen aber noch massenweise Büsche und Sträucher da, für die sich der Forst nicht zuständig sieht. Ich fühle mich ein bisschen verarscht, denn ich beantrage die Genehmigung (Gebührenpflichtig- auf meine Kosten! und zu Gunsten des Forstes, der im Naturschutzgebiet nämlich nicht ohne weiteres einen Zweig anfassen darf), der Forst macht Kasse und mein Acker ist aufgrund der Sträucher bisher kein bisschen größer geworden und schöne dicke Spuren hat der Subunternehmer als Holzrücker auch auf meinem Acker gefahren.
gerds

Beitragvon Fassi » Di Feb 24, 2015 14:13

Tritt dem Förster auf die Füsse. Meistens wissen die kaum was davon bzw. beaufsichtigen solche Arbeiten selber, und ihre Haumeister halten sich gerne mal für den Waldfürsten. Hat sich bei uns mittlerweile bewährt, dass man halt bei solchen Arbeiten selber nochmal nachkontrolliert und den Forst dann ans saubere Arbeiten oder an Nacharbeiten erinnert. Ansonsten rührt sich da meist nichts, vor allem bei Fahrspuren oder zerfahrenen Wegen fühlen die sich seltens zuständig.

Wenn sich sonst nichts rührt, würde ich selber die Büsche abschneiden und dann den Abschnitt mit dem Frontlader in den Waldrand drücken.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon The Judge » Di Feb 24, 2015 14:30

Da diese Büsche und Sträucher auf deiner Seite stehen, bist du auch für die Beseitigung verantwortlich. Wenn Büsche und Sträucher auflaufen, liegt das auch am Pflegerückstand der Fläche. Das jedoch scheinbar deutliche Fahrspuren hinterlassen wurden, ist hingegen eine Sauerei. Da lässt sich sicherlich mit dem Förster bzw. der zuständigen Dienststelle reden. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, die Fläche mulchen zu lassen, bei voller oder anteiliger Kostenübernahme durch den Waldbesitzer. Damit hättest du dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Was sagt denn eigentlich dein Pachtvertrag über die Pflege der Feldränder? Vielleicht kann man ja auch den Eigentümer mit ins Boot holen?
The Judge

Beitragvon Falke » Di Feb 24, 2015 14:47

Meiner Meinung nach hätte das der Vorpächter gar nicht so weit kommen lassen dürfen!

In jedem Pachtvertrag steht ja sinngemäß, dass der Pachtgegenstand in keinem schlechteren Zustand als zum Zeitpunkt der Verpachtung zurückgegeben werden darf.

Der Waldbesitzer ist außen vor - es ist ja nicht sein Grundstück, wo jetzt "Wald" auf dem Acker ist ... Wenn was getan wurde, dann aus gutem Willen.

Hier wird als Ausgleich für solche Instandhaltungsarbeiten für landwirtschaftliche Nutzflächen, die an Wald grenzen von vornherein weniger Pacht gezahlt.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon gerds » Di Feb 24, 2015 15:37

Erst war LPG, mein Vorpächter hat einen Teil dieser LPG übernommen. Er hat das in den letzten 25 Jahren vernachlässigt. Ich will auch deshalb keinen Streit zwischen Mir(Pächter), Vorpächter und Verpächter losbrechen.
Mich stinkt es nur an, dass der Forst das Gute für sich beansprucht und mir den Müll zurücklässt. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich zwei, drei Leuten erlaubt sich Brennholz zu machen und dafür mir den Rest sauber zu halten.
Ich werd morgen den Förster nochmal anrufen und fragen, wie das mit dem Entgegenkommen aussieht.
gerds

Beitragvon Frankenbauer » Di Feb 24, 2015 21:06

Der Förster soll seine Spuren mit der Fotstfräse beseitigen lassen und zwar bis zum Waldrand, dann hast Du sauberen Tisch. Wachsen wird dort dennoch nur wenig, da das verrottende Holz massig Stickstoff für die Rotte braucht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Redriver » Di Feb 24, 2015 21:29

Hallo,
ganz geht es bei mir noch nicht zusammen.Hat der Forst das gute Material auf deiner Fläche geschnitten oder ist das Wurzelwerk
auf seiten des Forst. Wenn das Gestrüb auf deinem Grund wurzelt u wächst so mußt du es selber entfernen.Ist es jedoch vom
Nachbargrungstück rüber gewachsen so soll der Forst alles beseitigen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon gerds » Di Feb 24, 2015 21:48

Die Sträucher und Büsche wurzeln komplett bei mir. Die stärkeren Bäume relativ auf der Grenze (aber auch teilweise bei mir drauf). Für den Forst wars allerdings willkommen, denn ne Genehmigung in Naturschutzgebiet bekommen die nicht ohne wichtigen Grund. Sie konnten also neben dem Holz auf meinem Stück noch "Sicherungsschnitte" auf im Wald durchführen.
gerds

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines