Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 21:48

Walnuss- Sorten mit großen Nüssen und vernünftigem Inhalt

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Walnuss- Sorten mit großen Nüssen und vernünftigem Inhalt

Beitragvon Bastlertueftler23 » Do Dez 15, 2016 12:57

Wer hat oder wer weiß - einen Walnussbaum m. ganz großen Nüssen ?

Ich beschäftige mich seit knapp einem Jahr als Hobby mit Walnussbäumen und auch deren Veredelung. Ich möchte verteilt am Waldrand und im Obstgarten Walnüsse der verschiedenstenSorten mit großen Nüssen pflanzen. Einfach nur "die gängigen Sorten" zu kaufen ist zu wenig Herausforderung. Ich bin nun auf der Suche, nach brauchbaren Sorten / Bäumen und würde mir dazu gern ein paar Nüsse anschauen und dem Besitzer dann im Winter ggf. ein paar Zweige zur Veredelung abkaufen bzw. wäre es auch denkbar dass der Besitzer als "kleines Dankeschön" dann im Frühjahr einen kleinen veredelten Baum , sozusagen einen "Klon" seines eigenen Baumes bekommt sofern mehrere Veredelungen glücken. Wenn also jemand eine Info über den Standort eines Nussbaumes mit "Nüssen grö´ßer als ein Tischtennisball - oder noch größer" hat - bitte mich anschreiben. Was ich bisher habe, ist auf http://www.faustnuss zu sehen.
Bastlertueftler23

Re: Walnuss- Sorten mit großen Nüssen und vernünftigem Inhal

Beitragvon Gonzo75 » Mo Dez 19, 2016 8:33

der link geht net...
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Don Quijote » Mo Dez 19, 2016 12:42

Faustnuss.de muss es heißen.

Ein sehr interessantes Projekt. Walnusszucht wird ja nur selten betrieben weil es lange dauert und man damit wohl eher wenig Geld verdienen wird. Die meisten Sorten sind wohl einfach nur als Zufallssämlinge selektiert worden.

Was ich zu dem Projekt noch beisteuern wollte:
Die Nussbäume in einer Reihe zu pflanzen ist an sich nicht verkehrt, aber immer noch kein Garant, dass sich auch nur diese Bäume bestäuben werden. Gerade bei Windbestäuber wie einem Nussbaum reicht es ja theoretisch aus wenn in 2km Entfernung gerade zur richtigen Zeit ein anderer Baum Pollen wirft. Ich zitiere mal Wikipedia:
"Die Blüte erfolgt zwischen April und Juni, wobei die männlichen Blüten meist vier Wochen früher erscheinen (Proterandrie). Die Bestäubung erfolgt durch Wind (Anemophilie)."

Besser wäre es die männlichen und weiblichen Blüten der zu kreuzenden Sorte mit Brottüten aus Papier einzuhüllen und mit einer Wäscheklammer zu befestigen. Dann kann man den Pollen der männlichen Blüten erst aufsammeln, dann im Kühlschrank bis zur reife der weiblichen Blüte lagern, und dann mit einem Pinsel die weiblichen Blüten gezielt bestäuben.
So wird es halt in der "normalen" Pflanzenzüchtung gemacht. Und dann dauert es bei Maispflanzen bis zu 12 Jahre um die gewünschten Eigenschaften/Gene in der Tochterpflanze zu haben und die unerwünscht übertragenen Gene rauszuzüchten.

Züchtung einer Apfelsorte dauert bis zu 60 Jahre (Walnuss dementsprechend auch). Wobei man etwas abkürzen kann, wenn man die Kreuzungen auf andere Bäume draufveredelt. Dann hat man ja schon im 2. Jahr die Früchte und sieht das Resultat der Arbeit.

Die University of California hat ein Walnusszuchtprogramm und hat in einem JAhr über 3700 Sämlinge analysiert. Daraufhin schafften es 109 Kreuzungen in die weitere Auswahl. Testkriterien waren dabei Ertrag, Virusresistenz, Alternanz und Nussqualität.
http://ucanr.edu/repositoryfiles/2015-003-160260.pdf

Natürlich kannst du mit den Kapazitäten einer Uni nicht mithalten, aber lass dich dennoch nicht entmutigen. Es gibt genug Obstsorten die aus Zufallssämlingen entstanden sind, und du hilfst da eben etwas nach. Größeres Problem wäre für mich persönlich nun die Sortenzulassung. Ich denke, das kostet einiges an Geld.
Don Quijote

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Dez 19, 2016 13:16

Am einfachsten wäre es ja , sich gleich aus USA Pflanzgut zu besorgen und sofort am Zuchtfortschritt teilzuhaben ?
Ich nehme außerdem an, dass diese Züchtungen auch schon auf maschinelle Bearbeitung hin, mit züchterisch bearbeitet wurden...?

Aber: Sie kommen eben aus dem maritimen Kalifornien..... Inwieweit diese Sorten überhaupt für unser Klima mit Spätfrösten geeignet wären, ist aber eine andere Frage.....
Staffelsteiner

Beitragvon Birlbauer » Mo Dez 19, 2016 13:39

Hier der Link von oben (mit .de am Ende geht der und leitet hier hin weiter:
http://www.grosswimm.de/walnuss/
Birlbauer

Beitragvon Manfred » Mo Dez 19, 2016 14:08

Bei forum.garten-pur.de sind mehrere Walnuss-Fachleute und -Sammler unterwegs. Beim einen oder anderen kann man auf Nachfrage veredelte Bäumchen oder Edelreiser der gewünschten Sorten beziehen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon buntspecht » Mo Dez 19, 2016 18:12

Hallo,

geh doch mal in die Baumschulen Deiner Region und frage nach. Gute Baumschuler können Dir zumindest eine Quelle für Bäumchen mit den gewünschten Nüssen nennen.

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon willi2000 » Mo Dez 19, 2016 23:00

Ich hab so 'nen Nussbaum.
Dateianhänge
SAM_1391_kl.jpg
Un de eins und de zwei un de Ebbelwoi
un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier
un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp
willi2000

Beitragvon Gonzo75 » Do Dez 22, 2016 8:35

das iss mal ne Hausnummer !! :shock:
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon buntspecht » Do Dez 22, 2016 18:01

Mensch Gonzo, des is ka Hausnummä, des is a Nuss vom Weihnachdsmoo :!: :lol:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Jan 06, 2017 19:31

Größe hat nichts mit Geschmack zu tun :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon willi2000 » Sa Jan 07, 2017 16:44

Die Nüsse schmecken gut, ich esse sie bevorzugt frisch, da sich das Schälen bei solchen Nüssen lohnt. Das Problem bei solch großen Nüssen ist nur, dass sie so leicht zu schimmeln anfangen. Sie müssen vor allem bei feuchtem Wetter gleich vom Boden aufgesammelt werden. Wenn nicht sonniges Wetter zum Trocknen ist, werden sie bei mir im Ofen angetrocknet.
Mal sehn, ob ich noch einen Nusssämling finde, dann werd ich die große Nuss mal veredeln.

Gruss
willi2000

Beitragvon Bastlertueftler23 » Di Jan 10, 2017 12:51

Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten. Nüsse zu "züchten" ist gar nicht mein Ziel , da reicht meine Geduld nicht :-) Und eine "Sorte" zu registrieren macht finanziell keinen Sinn.
Die bekannten Sorten sind größtenteils auch nur ausgelesene Sämlinge und so in der Art hab ich das auch vor. Die Auswahl erfolgte aber nach anderen Kriterien wie jetzt meine Schwerpunkte sind. Ich möchte einfach eine Ansammlung von Bäumen mit grossen , vernünftigen Nüssen auf meinem Grund schaffen , und das geht nur per Veredelung weil Sämlinge ja wieder "ein Schuss in´s Ungewisse" sind.

übrigens: unter http://www.riesennuss.de ist die Website auch erreichbar.

@willi2000 - meinst du dein Baum würde für mich ein paar Zweige "spenden" ?? - die Nüsse gefallen mir nämlich !!
Zuletzt geändert von Bastlertueftler23 am Mi Sep 06, 2017 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bastlertueftler23

Beitragvon willi2000 » Di Jan 10, 2017 22:33

Bastlertueftler23 hat geschrieben:@willi2000 - meinst du dein Baum würde für mich ein paar Zweige "spenden" ?? - die Nüsse gefallen mir nämlich !!

Klar,
meld dich dann einfach per Mail oder PN.

Gruss
willi2000

Beitragvon Bastlertueftler23 » Do Mär 16, 2017 21:38

Gibt es wirklich nur einen einzigen User der Besitzer eines Nussbaums mit "richtig großen Walnüssen" ist ??
Bastlertueftler23

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Obstbau