Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:57

Walnuss Trocknung

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Walnuss Trocknung

Beitragvon Heinrich Löwe » Sa Okt 17, 2020 17:51

Auf mich ist eine Walnußplantage von an die 50 Stück gekommen, etwa 35 Jahre alt, die jetzt richtig gut in Ertrag kommt. Die letzten Jahre haben wir die Nüsse immer flach auf dem Beton vorm Haus in der Sonne getrocknet. Verkaufen konnte ich sie nicht, dazu fehlte die Sicherheit der Qualität.
In diesem bei uns nassen Herbst ist diese Art Trocknung nun auch nicht möglich, so daß ich auf die Idee kam, eine Art Satztrockner für Walnüsse zu bauen für die Zukunft.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wie trocknet ihr die Nüsse? Wie stellt ihr die Qualität sicher? Hat jemand Hinweise für eine gut gängigen "workflow"?
Heinrich Löwe

Re: Walnuss Trocknung

Beitragvon Gartenfan » Di Dez 08, 2020 19:53

Ein paar Infos hier:"Das A und O für’s Trocknen ist das tägliche Aufsammeln der Nüsse vom Boden. Besonders bei Regenwetter kommt man ansonsten kaum gegen die Schimmelbildung an. Die Walnüsse anschließend mit dem Hochdruckreiniger oder einem starken Wasserstrahl säubern, abtropfen lassen und danach zum Trocknen auslegen"

Quelle: https://www.topagrar.com/landleben/land ... hetrockner!
Gartenfan

Beitragvon 240236 » Di Dez 08, 2020 22:28

Mein Bruder hat ca 35 Walnussbäume und der Trocknet sie in einem Selbst gebauten Trockner. Dazu hat er einen Kasten gebaut mit mehreren Etagen wo man vorne Türen aufmachen kann zum beschicken des Trockners.. Auf jeder Etage stellt er solche Kustoffgitterboxen (ca. 10cm hoch). Diesen Kasten beheizt er mit einem Warmwasserlufterhitzer der an der Hackschnitzelheizung angeschlossen ist. Die Kisten befüllt er nur mit einer Lage Nüsse, nicht mehr, sonst enteht ein Luftstau und dort fangen sie zu schimmeln an. Das wichtigste ist, wie schon vorher beschrieben, daß man die Nüsse wäscht (sonst kauft sie keiner) und daß die Trockenthemperatur nicht über 35°C geht, sonst werden sie ranzig.
240236

Beitragvon Juwel » Mi Dez 09, 2020 7:17

nur mal so als zwischenfrage, wie lange sind Walnüsse in der Schale haltbar?
Juwel

Beitragvon 240236 » Mi Dez 09, 2020 7:38

Dunkel, kühl und trocken sollte man sie nicht länger als 2 Jahre lagern.
240236

Beitragvon En Mösch » Mi Feb 10, 2021 20:03

Ich habe zwar nur 2 Walnussbäume, aber vielleicht lässt sich meine Trockenmethode auf deine Bedürfnisse anpassen. Ich habe mir Holzlatten zurechtgesägt und im Rechteck zusammengeschraubt.
Das ganze Gestell mit Kaninchendraht bespannt. Diese lassen sich mit Holzklötzen dazwischen stapeln mit einer Handbreit Luft zwischen den Gestellen.
Die Gestelle stehen dann bei uns im Schuppen, der ist trocken und durchlüftet. Denke mal eine trockene Scheune wäre genauso gut oder noch besser.
Dass man da noch mit viel heißer Luft aus dem Gebläse nachhelfen muss glaube ich nichtmal.

Die Nüsse trocken so einlagig super durch, später kommen sie dann in Kartoffelnetze unter die Decke, und halten auch bei mir locker 1-2 Jahre.
In der Sonne hab ich auch mal getrocknet, fand aber dass die Nüsse durch das schnelle Trocknen irgendwie anders schmecken.
En Mösch

Beitragvon 240236 » Mi Feb 10, 2021 20:29

En Mösch hat geschrieben:Ich habe zwar nur 2 Walnussbäume, aber vielleicht lässt sich meine Trockenmethode auf deine Bedürfnisse anpassen. Ich habe mir Holzlatten zurechtgesägt und im Rechteck zusammengeschraubt.
Das ganze Gestell mit Kaninchendraht bespannt. Diese lassen sich mit Holzklötzen dazwischen stapeln mit einer Handbreit Luft zwischen den Gestellen.
Die Gestelle stehen dann bei uns im Schuppen, der ist trocken und durchlüftet. Denke mal eine trockene Scheune wäre genauso gut oder noch besser.
Dass man da noch mit viel heißer Luft aus dem Gebläse nachhelfen muss glaube ich nichtmal.

Die Nüsse trocken so einlagig super durch, später kommen sie dann in Kartoffelnetze unter die Decke, und halten auch bei mir locker 1-2 Jahre.
In der Sonne hab ich auch mal getrocknet, fand aber dass die Nüsse durch das schnelle Trocknen irgendwie anders schmecken.
Durch das schnelle trocknen in der Sonne wird das Fett "ranzig".
240236

Beitragvon En Mösch » Mi Feb 10, 2021 20:52

Danke für den Hinweis mit der Temperatur, wusste nicht dass die Nüsse so schnell ranzig werden können. Schmeckten wirklich nicht gut, die Charge
die ich mal in der Sonne getrocknet hatte.

Ich wasche die Walnüsse nicht, habe aber auch glücklicherweise unter den Walnussbäumen ein wenig Gras - obwohl man sagt darunter wächst nichts.
Da werden sie nie so richtig schmutzig.

Wäscht dein Bruder die Nüsse allein wegen der Optik für den Kunden, oder sollte man das auch aus anderen Gründen machen?
Solche flachen Bäckerkisten habe ich übrigens auch schon oft benutzt, einlagig die Nüsse rein und dann versetzt gestapelt, so dass viel Luft von oben an die Nüsse kommt.
Hat auch super geklappt.
En Mösch

Beitragvon 240236 » Mi Feb 10, 2021 23:35

En Mösch hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit der Temperatur, wusste nicht dass die Nüsse so schnell ranzig werden können. Schmeckten wirklich nicht gut, die Charge
die ich mal in der Sonne getrocknet hatte.

Ich wasche die Walnüsse nicht, habe aber auch glücklicherweise unter den Walnussbäumen ein wenig Gras - obwohl man sagt darunter wächst nichts.
Da werden sie nie so richtig schmutzig.

Wäscht dein Bruder die Nüsse allein wegen der Optik für den Kunden, oder sollte man das auch aus anderen Gründen machen?
Solche flachen Bäckerkisten habe ich übrigens auch schon oft benutzt, einlagig die Nüsse rein und dann versetzt gestapelt, so dass viel Luft von oben an die Nüsse kommt.
Hat auch super geklappt.
rein aus optischen Gründen.
240236

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau