Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Wanderweg durch den Hof --- fehlerhaftes Kartenmaterial

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wanderweg durch den Hof --- fehlerhaftes Kartenmaterial

Beitragvon take_it_1999 » Sa Jul 30, 2016 11:53

Hallo,

ich hoffe ich bin nicht der einzigste und vielleicht hat jemand schon mal sowas erlebt und kann einige kurze Infos geben.

Bei uns kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, das Wanderer und Biker durch den Hof gehen. Nur der Hof hat zur Straße hin ein normales Hoftor. Es kam auch schon zu unschönen Begegnungen als eine Horde Mountainbiker wie blöd in den Hof schossen (es gibt ein deutliches Gefälle zu Straße) und dann plötzlich im Gefälle der erst festgestellt hat, dass das Hoftor zu ist.

Bis lang dachte ich immer die sind komisch drauf, aber heute war es wieder und da stiegen Wander direkt über die frischen Brennholzscheite. *kopfschütteln*

Danach habe ich mich hingesetzt und gesucht, also Google, Falk und Here Maps haben alles korrekt eingezeichnet, da es keinen Wanderweg dort gibt. Allerdings bin ich nach ne Weile auf "komoot" gestoßen und schwups dort ist ein Wanderweg durch unseren Hof zustandegekommen.

O.k. ich habe jetzt schon schnell mal ne Email hingeschrieben, aber hat jemand sowas schon mal erlebt? Wenn ja was habt ihr gemacht? Ich wollte im Moment keinen Anwalt beauftragen, der eine Abmahnung schreibt. Ich überlege aber ob ich vorn neben dem Hoftor noch ein Schild hinstelle - "Privatgrundstück" ja und wie ich das von Feldseite her löse muss ich mal sehen.

Wie gesagt ich hoffe nicht das ich der einzige bin.

Danke Gruß
take_it_1999

Re: Wanderweg durch den Hof --- fehlerhaftes Kartenmaterial

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jul 30, 2016 12:55

Grillbude, Eisschrank aufstellen, Gaile Bedienung im kurzen Dirndl....... :)
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon wespe » Sa Jul 30, 2016 18:25

take_it_1999 hat geschrieben:"Privatgrundstück" ja und wie ich das von Feldseite her löse muss ich mal sehen.

Eine laaaange Kette und Hund drann :D
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Pflogger » Sa Jul 30, 2016 19:19

Ich bin gerne mal in den Bergen unterwegs, und da sind die Wege nur zum Teil ausgeschildert, den Rest geht man halt grob nach Richtung.
Und es gibt sehr viele Hütten, bei denen man von weitem nicht erkennt ob der Weg zur Hütte oder die Hütte selbst für Touris ist oder eben nicht.
Dort sieht man dann immer sehr schöne, meist selbst gestaltete, kleine Schilder auf denen dann " Privatweg, kein Durchgang" o.ä. steht.

Soweit ich das beurteilen kann erfüllen sie ihren Zweck.

Ich denke man sollte nicht davon ausgehen dass es allen egal ist wenn sie sich auf Privatgrundstücken befinden, und einfach mal probieren was passiert wenn man so ein Schild aufstellt.
In deinem Fall dann 2 Schilder.
Pflogger

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 30, 2016 20:51

wespe hat geschrieben:
take_it_1999 hat geschrieben:"Privatgrundstück" ja und wie ich das von Feldseite her löse muss ich mal sehen.

Eine laaaange Kette und Hund drann :D

https://www.lrabb.de/site/LRA-BB-Deskto ... altung.pdf
Seite 2 :wink:
Qtreiber

Beitragvon wespe » Sa Jul 30, 2016 21:47

@ Qtreiber,
Ich kenn das schon :lol: ,
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat deswegen schon mal, jetzt weis ich nich ganz genau, glaube 250 euronen Strafe gezahlt weil da so'ne Tiertu**** am Hof vorbeigelaufen ist.
Jetzt lässt er seine Hunde frei laufen, die kommen jetzt schneller an die Schinken von sollchen Tiertu**** :mrgreen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 30, 2016 22:08

wespe hat geschrieben:@ Qtreiber,
Ich kenn das schon :lol: ,
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat deswegen schon mal, jetzt weis ich nich ganz genau, glaube 250 euronen Strafe gezahlt weil da so'ne Tiertu**** am Hof vorbeigelaufen ist.
Jetzt lässt er seine Hunde frei laufen, die kommen jetzt schneller an die Schinken von sollchen Tiertu**** :mrgreen:

Aaalso, dann muss die Kette zu kurz gewesen sein. Die Bedingungen für eine erlaubte Anbindehaltung von Hunden sind ja gut beschrieben.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jul 30, 2016 22:29

Komplett verbohrt, immer jammern sei nirgends mehr was zu verdienen, nun kommen die potentiellen Kunden von alleine, ist´s auch nicht wieder recht :(
Merkwürdige Gesellschaft, heutzutage....., meint der Pinzgauer :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon anderson » Sa Jul 30, 2016 23:14

Hallo,
ich hab da zwei total harmlose Versionen dieser Geschichte. Einmal zeigt google maps den Weg zum nächsten Haus anstatt auf der richtigen Strasse durch meinen Hof an. Das Luftbild bei google ist während der Bauphase aufgenommen worden und die Betonflächen der Halle wurde mit der Hofdurchfahrt und der Einfahrt zum Mietshaus zu einer Strasse verbunden. Die richtige Strasse ist nicht zu erkennen, weil mein Nussbaum die Abzweigung überdeckt. Immer wieder steht ein Paketdienst vor der Halle und muss wieder aus dem Hof rauszirkeln.
Lustiger sind aber die Wohnmobile, die aufgrund irgendeines spezifischen Camperkartenfehlers die steile Strasse an meinem Hof zum dahinterliegenden Fußballplatz befahren. Ein Flachländer, der mit einem Wohnmobil auf einer Strasse mit 30% Steigung stehenbleibt, hilflos, panisch nach einem Ausweg oder einem Schild sucht und dann eine handvoll Kupplungsabrieb liegen lässt, das ist schon eine Show.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon T5060 » So Jul 31, 2016 0:56

Macht euch mal Gedanken wegen dem Rettungsdienst.
Für die Einzeichnung des Wegs reicht der Gang zum Katasteramt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » So Jul 31, 2016 7:36

Pinzgauer56 hat geschrieben:Komplett verbohrt, immer jammern sei nirgends mehr was zu verdienen, nun kommen die potentiellen Kunden von alleine, ist´s auch nicht wieder recht :(

Nicht Jeder will und kann sich mit Touristen 'rumschlagen.
Qtreiber

Beitragvon TLH » So Jul 31, 2016 7:44

navi halt; wenn man dann mit größeren Fahrzeugen bzw. Anhänger im Hof steht ist es zwar peinlich aber nicht zu ändern; umkehren ist bestenfalls im Hof möglich - vorher fehlt oft der Platz - und wenn Durchfahren auch eine Option ist fahr ich dann lieber durch; muß aber auch sagen, bislang hab ich so immer sehr nette Leute kennengelernt
TLH

Beitragvon westi » So Jul 31, 2016 9:32

Pinzgauer56 hat geschrieben:Komplett verbohrt, immer jammern sei nirgends mehr was zu verdienen, nun kommen die potentiellen Kunden von alleine, ist´s auch nicht wieder recht :(

Da der TE geschrieben hat, das es immer mal wieder vorkommt, dass... wird es auch nicht die große Menge sein die da durch geht. Aber Hauptsache mal wieder über andere herziehen....
westi

Beitragvon berlin3321 » So Jul 31, 2016 9:35

Mich würde viel mehr interessieren wer im Falle eines Unfalls haftet.

Hatte nicht der TE geschrieben das das Hoftor auch mal geschlossen ist, die Zuwegung hinter dem Hof Richtung Hof Gefälle hat und das da schon mal ´ne "Horde Mountainbiker" recht flott angefahren kam?

Nun, solch eine Gruppe brettert jetzt in das Tor.

Wat nu?

MfG Berlin
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines