Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 19:21

Wandlung oder neue Ersatzmaschine.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wandlung oder neue Ersatzmaschine.

Beitragvon Mastiff » Di Jun 25, 2024 20:34

Hallo, ich habe letzten Herbst ein Doppelmessermähwerk gekauft und nicht mehr eingesetzt. Als wir dieses Jahr mit dem Mähen anfingen, sind das verbaute und im direkten Anschluß nach dem Messerwechsel das Ersatzmesser hinter dem Antrieb ab gerissen. Während des Ausbaus des defekten Ersatzmessers sahen wir Fransen an den Keilrimen. Nach der Demontage der Abdeckung des Antriebsgehäuses sahen wir den Grund. Eine von den zwei Spannrollen hatte sich gelöst, lag innerhalb des Gehäuses rum, einer der 3 Keilriemen war bereits runter gesprungen und sah wie die zwei anderen so beansprucht aus, als wenn sie schon stark benutzt worden wären. Eine Nachfrage bei dem Händler, er ist einer von zwei Generalimporteuren für Deutschland, ergab die Bereitstellung der Ersatzteile mit Selbsteinbau durch uns oder Transport auf meine Rechnung zu Händler.
Ist das nicht eigentlich ein Grund für Wandlung oder eine neue Maschine?
Mastiff

Re: Wandlung oder neue Ersatzmaschine.

Beitragvon Ecoboost » Di Jun 25, 2024 20:44

Servus,

eine Wandlung kann erst nach dem 3. mißglückten Reparaturversuch erfolgen, zudem muss es sich hierbei immer um die gleiche Baustelle handeln wo Probleme macht.
Der Händler hat hier ein Nachbesserungsrecht.
Ein defekter Hydraulikschlauch, in Folge ein loses Messer sowie eine gebrochene Messerführung sind zum Beispiel kein Anspruch für eine Wandlung.
Vom welchen Hersteller ist das Mähwerk?
Wurde die Maschine Online gekauft?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 25, 2024 21:11

Jetzt mal ganz ehrlich!
Was willst Du mehr?
Du hattest den ganzen Winter und das Frühjahr Zeit genug, die BA zu lesen und entsprechend vor der ersten Inbetriebnahme anzuwenden.
Der Händler sendet die Teile und gut.
Wer sich zu fein oder zu ungeschickt ist, sowas selbst einzubauen, der sollte halt nur beim nächsten Händler zur Feldprobe und mit Wartungsvertrag kaufen.
Das soll jetzt von mir nicht böse gemeint sein, sondern nur zum denken anregen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Mastiff » Di Jun 25, 2024 21:58

Es handelt sich um ein BCS Mähwerk und es wurde nicht online sondern bei einem großen Haupthändler gekauft und über einem kleinen Händler vor Ort abgerechnet. Ich bin mir nicht zu fein für das Anschrauben der Spannrolle und das Wechseln der Riemen. Aber das zweimalige Abreißen des Messers fast immer an der gleichen Stelle? Da bekommt man aber ein komisches Gefühl bei einer neuen Maschine, dann die Spannrolle die sich verselbstständigt? Ich habe gehofft es gäbe eine elegantere Lösung. Aber natürlich, ich werde mich jetzt wie in den AGB's vorgegeben verhalten.
Mastiff

Beitragvon Mastiff » Di Jun 25, 2024 22:11

Genau wegen solcher Probleme habe ich das Mähwerk nicht bei einem Onlinehändler sondern bei einem großen deutschen Vertragshändler gekauft. Wenn dann aber bei Reklamationen auf die wortgenaue Einhaltung der AGB bestanden wird, die ich als Käufer ja auch anerkannt habe, welchen Nachteil hätte ich dann bei einem x beliebigen Onlineversand gehabt? Die Maschine kam im Orginalholzkasten wie in Italien verpackt bei mir an. Das wäre bei jedem Onlineversand ähnlich gelaufen. Ich habe beim Kauf darauf gehofft, dass ein Vertragslandmaschinenhändler bei solch offensichtlichen Problemen andere Möglichkeiten hat. Ich werdedieTeile tauschen und dann sehen wir weiter.
Mastiff

Beitragvon T5060 » Di Jun 25, 2024 22:33

Genau aus vorgenannten Gründen hat uns der Hergott Scheibenmähwerke erfinden lassen.
Hinten und vorne und dazwischen ein Schlepper mit Klima und neuerdings hinten sogar rechts und links eins.

Diesen Doppelmesser-Schrott kann man nur mit verdecklosen Schleppern bis 60 PS fahren, damit überhaupt das sieht was man sehen muss.
Der Schrott hat aber vor 50 Jahren schon nicht funktioniert und warum glaubt heute jemand, dass das besser sein soll.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Homer S » Mi Jun 26, 2024 5:28

Wichtig ist dass du alles dokumentierst. Wann ist der Schaden? Wann wurde der Händler eingeschaltet? Usw. Von allem Bilder und auch die Mängel schriftlich an den Händler, Importeur, Hersteller. Wenn das Ding nachher eine Montagsmaschine ist dann hast du was in der Hand und musst nicht sagen das ihr im Sommer 24 telefoniert habt und dir jenes und welches versprochen wurde. Ich bin schon 2 mal hinten runtergefallen und kenne nun die Bedeutung des Spruchs "wer schreibt der bleibt".

Ich hoffe aber dass das Ding nach der Reperatur zu deiner Zufriedenheit läuft.

@Txxxx Was geht es dich an warum er so ein Ding gekauft hat. Ich würde es auch nicht kaufen und versuche trotzdem zu helfen.
Paar Gemeinden weiter dürfen Feldwege nur noch mit Messerbalken gemäht werden, entweder du kaufst einen oder nicht, da kannst du dich mit deinem Scheibenmäher hinstellen und machst nix.
Homer S

Beitragvon T5060 » Mi Jun 26, 2024 12:30

Homer S hat geschrieben:@Txxxx Was geht es dich an warum er so ein Ding gekauft hat. Ich würde es auch nicht kaufen und versuche trotzdem zu helfen.
Paar Gemeinden weiter dürfen Feldwege nur noch mit Messerbalken gemäht werden, entweder du kaufst einen oder nicht, da kannst du dich mit deinem Scheibenmäher hinstellen und machst nix.

Dann lass die Feldwege zu wachsen, mit dem Traktor kommt man immer durch. Die E-Biker können den Feldweg ja sauberfressen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Mastiff » Do Jun 27, 2024 10:28

Giesy in einem hast du recht, Scheibenmähwerke sind den Doppelmessermähwerken überlegen. Wenn du aber so wie ich nicht genügend PS hast, nicht mehr Geld ausgeben willst wie unbedingt nötig, dann denkt man schon mal über so ein Teil nach. Da ich vom gleichen Hersteller ein Jahr zuvor ein Kleineres gekauft hatte, so weit zufrieden war und für dieses einen Käufer hatte hatte ich letzten Herbst halt das größte dieses Herstellers gekauft. Ist mit dem bis jetzt halt dumm gelaufen.
Da die Reklamation per Telefon und Mail mit den entsprechenden Bildern lief, sollte der Ablauf in jedem Fall auch später noch nachvollziehbar sein. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Mastiff

Beitragvon Bonifaz » Do Jun 27, 2024 10:43

Homer S hat geschrieben:Paar Gemeinden weiter dürfen Feldwege nur noch mit Messerbalken gemäht werden, entweder du kaufst einen oder nicht, da kannst du dich mit deinem Scheibenmäher hinstellen und machst nix.

Sind die Feldwege in öffentlicher Hand, sprich kommunales Eigentum? Wenn Feldraine Innerhalb meiner Grenzen sind, kann die Kommune vorschreiben wie ich Feldrandhygiene betreibe? Solange die Autobahn GMBH mulcht und absaugt, die Gemeinde selbst im Wald die Wegränder mulcht, (könnte sich ja ein Nordic Walker die Hände an den Brennnesseln verbrennen) sehe ich das noch gelassen.
Zum Doppelmesssermähwerk habe ich die gleiche Meinung wie T5060.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon 210ponys » Do Jun 27, 2024 12:16

der Händler wo Dir die Rechnung gestellt hat ist dein Ansprechpartner! Dem Hinstellen zur Reparatur!
210ponys

Beitragvon Owendlbauer » Do Jun 27, 2024 12:52

210ponys hat geschrieben:der Händler wo Dir die Rechnung gestellt hat ist dein Ansprechpartner! Dem Hinstellen zur Reparatur!

Genau so ist es, das ist ja dein Vertragspartner. Der Importeur hat völlig richtig reagiert, er schickt die Ersatzteile zum Händler. Ein Grund für eine Wandlung bzw. Umtausch ist wie Ecoboost richtig schreibt erst nach dreimaligem erfolglosem Reparaturversuch (was dann auch dokumentiert sein muss) des selben Problems gegeben.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon T5060 » Do Jun 27, 2024 13:44

Für Doppelmessermähwerke braucht man Nerven. Ich müsste dabei soviel Baldriantropfen schlucken, dass ich dann gleich einschlafe.
T5060

Beitragvon Tegernsee1988 » Do Jun 27, 2024 16:35

So wie ich das verstanden habe ist das eine neumaschine und wurde beim erst einsatz defekt ohne vom betreiber verursacht?
Ich würd einen teufel tun und dort selber herumreparieren. Am ende geht ein anderes Teil noch kaputt dann heissts keine Garantie weil hat ein Laie eingebaut ect ...
Vll lag ein Montagefehler vor? Die sollen den scheis schön selber flicken
Tegernsee1988

Beitragvon Mastiff » Mi Jul 31, 2024 20:37

Ich melde mich wie besprochen zurück. Wir hatten bei dem Händler ja die Neumaschine reklamiert und daraufhin wurden alle von uns geforderten Ersatzteile auch vorletzte Woche geliefert. Nach ca 2 Stunden waren alle defekten Teile gewechselt und die Maschine wieder einsatzbereit. Ich habe heute begonnen damit die Weiden nach zu mähen, so weit bis jetzt ohne erneute Probleme.
Ich suche eine etwas ausführlichere Anleitung für die Einstellung eines Doppelmessermähwerkes, weiss da jemand wo ich so was finde?
Mastiff

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum