Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 16:01

Wann alte Hackschnitzelheizung tauschen?

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Wann alte Hackschnitzelheizung tauschen?

Beitragvon juliusjr » Fr Nov 08, 2019 9:25

Hallo! Bei meiner Kwb Hackschnitzelheizung Bj 1998 (60kw)muss der Brennflansch ausgetauscht werden. Bis die Anlage wieder läuft muss ich wohl mind 3500euro hinlegen(Angbot für Brennflansch tauschen von Kwb) - aber könnte ja mehr defekt sein.
Die Anlage hat keine Zündung und keinen Pufferspeicher. Zündung hat früher Probleme gemacht und seither fahr ich ohne - Asche sieht schön verbrannt aus, aber trotzdem wird die Wärmeausnutzung nicht optimal sein.

Jetzt is die Frage ob ich nicht gleich minus Förderung 18- 20k zahle und eine neue Anlage mit Zündung und Pufferspeicher habe - fertig eingebaut(40kw anlage würde reichen)

Das is natürlich viel Geld und ich müsste bimsch stufe 2 einhalten.

Jetzt meine Frage: kostet die Heizungsmessung nach bimsch stufe 2 mehr geld?

Muss ich mit meiner alten Anlage auch irgendwann bimsch stufe 2 einhalten?

Soweit ich weiß muss ich ab heuer stufe 1 einhalten und das könnte die alte Anlage mit gutem Hackgut noch schaffen - sagt der Kaminkehrer. Er rät mir aber trotzdem gleich zu einer neuen Anlage - aber das is nur seine Einschätzung ohne das genau zu wissen meint er.....

Heizungsbauer meint die neue Anlage mit Pufferspeicher ist mit der alten Anlage nicht zu vergleichen....
juliusjr

Re: Wann alte Hackschnitzelheizung tauschen?

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 08, 2019 9:37

Wir haben von alt, wenn auch nicht so alt, auf neu umgestellt. Heute sind die Hackschnitzelheizungen deutlich besser. Alleine der Zündvorgang klappt mit der neuen deutlich zuverlässiger (eigentlich zu 100%). Was gerade für die Zukunft in Sachen Abgasgrenzwerte aktuell ist kann ich dir nicht sagen. Aber mit 20 Jahren ist deine sicherlich auch nicht mehr die Jüngste. Ich würde auch zum Neukauf raten.
wastl90

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 09, 2019 8:16

18-20k für eine neue HS mit Pufferspeicher und Verohrung wird wohl nicht reichen. Glaub kam das du die Austragung etc. Übernehmen kannst.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon juliusjr » Sa Nov 09, 2019 9:06

Danke für die Antworten.
Ich hab bisher nur mit kwb gesprochen. E sagt zwischen 18 und 20 je nach rabatt vom Hekzungsbauer - mit Raumaustragung. Die 3500euro Förderung schon abgezogen. Mein Heizungsbauer is so im Stress dass ich bisher mit ihm nicht zum reden kam bzw noch kein Angebot habe. Das is mit Sicherheit ein Problem....
juliusjr

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie