Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:23

Wann ist ein Ölwechsel beim Treckerrasenmäher nötig?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wann ist ein Ölwechsel beim Treckerrasenmäher nötig?

Beitragvon jendrik1512 » Fr Jul 11, 2008 2:24

Hi,

also ich habe einen Treckerrasenmäher (Husqvarna CTH220), welcher 1,5 Jahre alt ist und ca. 75 Stunden drauf hat.
Ist nun wohl langsam ein Ölwechsel nötig oder braucht das sowieso nicht?

Bei unserem alten Honda hatten wir in 4 Jahren etwa 200 Stunden drauf und haben nie einen Ölwechsel gemacht und er lief noch genauso gut wie anfangs (nur halt mal den Öl Filter saubergemacht).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MfG Jendrik
jendrik1512

Beitragvon Isler » Fr Jul 11, 2008 5:51

schau in Betriebsanleitung.

Da steht meisst alle xx Betriebsstunden oder 1 mal im Jahr
Heizung Live

http://solstat.dkt204.de/
Isler

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Fr Jul 11, 2008 11:27

Ja, das ist mir schon klar, dass es da steht aber ist es wirklich nötig überhaupt einen Ölwechsel durchzuführen?

MfG
jendrik1512

Beitragvon fichtenmoped » Fr Jul 11, 2008 13:16

jendrik1512 hat geschrieben:Ja, das ist mir schon klar, dass es da steht aber ist es wirklich nötig überhaupt einen Ölwechsel durchzuführen?

MfG

Das kann jeder halten wie er will . Diese Rasenmähermotoren sind sehr einfach aufgebaut , sie haben in der Regel keine Ölpumpe und auch keinen Ölfilter . Das Öl wird im Zufallsprinzip im Motor herumgeschleudert und schmiert diesen mehr schlecht als recht . Ein Husqvarna - Rasentrecker könnte vielleicht einen etwas aufwändigeren Motor haben ich weiß es nicht . Bei der geringen Ölmenge im Motor ist es auch keine Kostenfrage , ob ich das Öl wechsle oder nicht . Ich muß ja nicht das teure "Rasenmäher-Einbereichsöl für 10 Euro kaufen . Beim gewöhnlichen Hausgebrauch laufen die Motoren im Jahr vielleicht 20 bis 40 Stunden , d.h. in 10 Jahren 400 Stunden . Welcher Rasenmäher hält länger als 10 Jahre ?
Ich besitze einen Viking - Wiesenmäher mit einem 6 PS B&S - Motor . Der Ölwechsel ist bei dem nicht ohne Sauerei zu machen , die Brühe läuft einem beim Ablassen über die Finger . Vielleicht steckt da eine gewisse Absicht des Herstellers dahinter . Das Öl wird nicht gewechselt , der Motor erreicht keine hohe Lebensdauer und man kann wieder was neues verkaufen . Einen Rasenmähermotor zu reparieren , lohnt sich in der Regel nicht . Aber ich gönne dem Motor jedes Jahr einen Ölwechsel , trotz Sauerei , es läuft immer eine total schwarze Brühe heraus . 0,6 Liter Öl kann ich mir grad noch leisten , ich nehme billiges Baumarktöl .
Ob es notwendig ist oder nicht , darüber könnte man stundenlang streiten .
Die Autohersteller handhaben dieses Thema sehr pingelig bei ihren Produkten und für die Werkstätten ist das ein sehr gutes Geschäft .
Dass es auch anders geht , darüber wurde ich von einem Wohnmobilbesitzer aufgeklärt : Er ist mit seinem Fiat Ducato bisher 138000 Kilometer gefahren . Das Öl wurde bei 1000 Kilometern gewechselt , dann nie mehr . Sein Argument : Ich habe sehr teures Synthetiköl eingefüllt , das geht nie kaputt und muß mindesten 200000 Kilometer halten .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Stihl-MS440 » Sa Jul 12, 2008 17:41

Also auf die Frage, ob ein Ölwechsel überhaupt nötig ist, würd ich sagen: Ja.
Mann kann den Bulldog sicher auch ohne Ölwechsel fahren, aber dann geht er bestimmt schneller kaputt und die Lebensdauer ist nicht mehr so lange. Bei allen anderen Maschinen muss man ja auch Ölwechsel machen :D
Aber ich denke, dass jedes Jahr kein Ölwechsel nötig ist, ich würd mal sagen alle 1,5/2 Jahre reicht völlig aus, was auch wieder darauf ankommt, wie oft der Bulldog benutzt wird.
Aber das Öl würde ich auf jeden Fall immer wechseln.

MFG
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon euro » Sa Jul 12, 2008 18:55

Da steht ein Kohler 4-Takter mit Druckschmierung und Ölfilter drauf.
euro

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Sa Jul 12, 2008 19:19

Da kann ein Kohler draufstehen. Haben aber den besseren 2 Zylinder Kawasaki genommen.

MfG
jendrik1512

Beitragvon johndeere93 » Sa Jul 12, 2008 19:21

Hallo,
ich habe an meinem aufsitzmäher nach 5 jahren den ersten Ölwechsel gemacht ich denke alle 3 jahre sollte man schon einen Ölweschsel.
Gruß johndeere93
johndeere93

Beitragvon CH-forsT » Sa Jul 12, 2008 19:45

bei einer LaMa bude wird bei solchen geräten jedes jahr ein service mit ölwechsel durchgeführt... aber ich denke alle 2 jahr reicht auch aus, wenn er nicht sehr viel gebraucht wird! aber ich würde lieber n bisschen zu viel ölwechseln bei sonem ding...

gruss
CH-forsT

Beitragvon Morpheus » So Jul 13, 2008 10:21

Also wir tauschen das Öl einmal im Jahr .... Ich habe einen Kugelkopf bei mir dran und fahre sehr viel ich denke das ich im Jahr 50 Std. locker drauf bekomme wen nicht noch mehr ich Fahre einen John Deere LTR 180

Mir hat mal jemand gesagt das man seine Maschinen pflegen soll dann halten sie länger :wink: :wink:
Morpheus

Beitragvon jendrik1512 » So Jul 13, 2008 11:53

Ja wir pflegen sie und zwar richtig viel. 50 Std. ist ja nicht so viel.
Ich schätze, dass ich im Jahr etwa 75 Stunden drauffahre.

MfG
jendrik1512

Beitragvon SauWild » Mo Jul 14, 2008 15:21

Also ich würde den Ölwechsel einmal im Jahr machen. Allein der Verschleiß wird schon deutlich höher je älter das ÖL. Klar wenn der Mäher nicht viel gefahren wird brauch man es vllt nicht, aber da lässt sich ja drüber streiten. Da das Öl auch durch die Standzeit an Qualität nachlässt.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst mach es einmal im Jahr und gut ist.
Das mag vllt bescheuert klingen, aber allein am Auto mache ich alle 5.000 km einen Ölwechsel. Mag vllt übertrieben klingen, aber ich bin wie gesagt auf der sicheren Seite. Auch beim Motorrad nach jeder Dritten Fahrt.
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Beitragvon fichtenmoped » Mo Jul 14, 2008 17:58

[
Das mag vllt bescheuert klingen, aber allein am Auto mache ich alle 5.000 km einen Ölwechsel. Mag vllt übertrieben klingen, aber ich bin wie gesagt auf der sicheren Seite. Auch beim Motorrad nach jeder Dritten Fahrt.[/quote]

Wenn die Schmierölindistrie Orden zu vergeben hätte , würdest Du sicher einen bekommen . Wenn Du beim Auto das Öl nach Herstellervorschrift wechselst , bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite . Was Du machst , ist Geld zum Fenster rauswerfen und vollkommen sinnlos . Kann aber jeder machen , wie er will . Es wird weder Dein Auto noch Dein Motorrad deswegen länger halten . Außer es wären Oldtimer mit entsprechend kurzen Wechselintervallen .

Bei meinem ersten Auto , einem NSU Prinz , musste das Öl alle 2500 Kilometer gewechselt werden . Bei einem weiteren Auto in der Familie , einem Ford Taunus Bj. 1951 , wurde das Öl die letzten 15 Jahre in unserem Besitz überhaupt nie gewechselt , der Ölverbrauch war so hoch , man musste alle 100 Kilometer mindestens einen halben Liter nachfüllen .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon SauWild » Mo Jul 14, 2008 18:08

Ähm sagen wir mal so.
1. Deine Meinung.
Und
2. Ich muss es nicht bezahlen.
und
3. Das Moped ist sowieso sehr anfällig (weil 1Zylinder 4 Takt 600 ccm) und wenn es bewegt wird nur in schwierigem Gelände. Wo auch gerne mal ohne kuppeln geschaltet wird. Was jetzt nichts mim Motor an sich zu tun hat, aber trotzdem der wird auch zu genüge gequält.
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Beitragvon jendrik1512 » Mo Jul 14, 2008 18:39

Also ich hab das Öl ja auch mal angeguckt und ich muss sagen, dass es noch genauso aussieht wie vorher, also richtig sauber.
Also denke ich, dass ich mir die Kleckerei mit dem Ölwechseln nicht antun werde, da wir sowieso alle 2-4 Jahre (Modellabhängig) einen neuen Treckerrasenmäher bekommen.

MfG

Achja: Danke für die Antworten. :)
jendrik1512

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft