Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 14:20

Wann lammen meine schafe?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wann lammen meine schafe?

Beitragvon Baumschupser » Fr Nov 26, 2010 17:43

Hallo!
Ich habe zwei rhönschafe und beide sind gedeckt. Nun würde ich gerne wissen woran man erkennt das es bald so weit ist mit dem ablammen. Das euter ist schon etwas gewachsen und an den flanken ist sie eingefallen. kann man da sagen wann es so weit ist?
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die lämmer dann im sommer schon decken lassen kann oder ob ich sie ein jahr stehen lassen muss.
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Re: Wann lammen meine schafe?

Beitragvon Andy_S » Fr Nov 26, 2010 19:42

Also, vor dem Lammen nimmt das Euter deutlich zu. Meine Fuchsschafe sondern sich so ein bis zwei Tage vor dem Lammen von der Gruppe ab (hilft Dir nix bei zwei Schafen) und liegen mehr als sonst. Der Schwanz wird meist leicht angehoben. Die Tragzeit beträgt ca. 150 Tage.
Gruß
Andy
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon DeadlyNightshade » Fr Nov 26, 2010 22:29

Laut meiner Schafexperten hier ist es an dem Tag soweit, an dem die Milch einschiesst. Mein armes Schaf hatte irgendwann die Nase voll vom staendigen Euter checken :D Und nachdem sie den ganzen Herbst mit Boeckchen unterwegs war, habe ich das wohl wieder vor mir :S
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Baumschupser » Sa Nov 27, 2010 19:03

Hallo!
Es hat sich immer noch nix getan.
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon E.Stah » Sa Nov 27, 2010 23:22

Hallo

ca. 150 Tage nach dem erfolgreichen Deckakt, sollte es soweit sein.
E.Stah

Beitragvon Abby » Di Nov 30, 2010 12:05

Hi Baumschupser,
wann und für wie lange waren deine beiden Mädels beim Bock? Bei einer Tragzeit von 5 Monaten (plus minus 5 Tage) kannst du die Zeit recht gut eingrenzen. Schwieriger ist es, wenn der Bock wie bei uns die ganze Weidezeit mitläuft. Da wir aber überwiegend saisonale Rassen haben, lammen unsere Mädels in der Regel von Ende Dezember bis Mitte April. Im letzten Drittel der Trächtigkeit nehmen die Tiere besonders bei Mehrlingen an Umfang zu. Die Bewegungsabläufe werden schwerfälliger. Sie legen sich öfter hin und fressen in kleineren Portionen. Das Euter fängt etwa 2 Wochen vorher langsam an zu wachsen. 3-4 Tage vor der Lammung ist es in der Regel so dick, dass man es auch von weitem gut sehen kann. Obwohl unsere Schafe sehr zutraulich sind, mögen Sie es dann nicht mehr, fortlaufend betatscht zu werden. Sie brauchen einfach ihre Ruhe und Freiraum, was sie auch den anderen Herdenmitgliedern recht deutlich zu verstehen geben. Also schau mal im Kalender nach und lass den Mädels die Zeit, die sie brauchen.
Abby

Beitragvon Fassi » Di Nov 30, 2010 15:10

Tja, soweit die Regeln, aber keine Regel ohne Ausnahme. Und bei Schafen kanns was das Aufeutern angeht durchaus ne Menge Ausnahmen geben. Ich hatte zB ein Texel, dass hat zwischen 4 bis 5 Wochen vor der Geburt massiv aufgeeutert. Daneben hab ich aber auch ein ganzteil Schafe, die erste Tage oder Stunden vor dem Lammen aufeuterten (vorallem Jährlinge machen das bei mir gerne). Und auch einige Kanditatinen, da sieht man vor Wolle kein Euter (weils einfach recht klein ist, was aber sonst nichts heißt).

Halbwegs sicher ist die Schwellung der Scham und das weichwerden im Bereich des Beckens/Schwanzansatz, dh kannst Du Problemlos hinter dem Becken um die Wirbelsäule fassen, dann dauerts nicht mehr lange. Wobei nicht mehr lange zwischen 1 und 5 Tage heißen kann.

Das sicherste ist das Abgehen des Schleimpropfens aus der Scheide. Wenn man das sieht dann sind in spätesten einem halben Tag die Lämmer da. Nur sieht man das nicht immer.

Richtig sicher den Termin bestimmen kann man nur, wenn man dem Bock ein Bockgeschirr umlegt, und den Termin notiert, wann die Farbe erstamls am Hintern das Mutterschafs war. Plus 145 Tage, und schon weiß man, wann man mit Lämmern zu rechnen. Der ganze Rest ist ne ziemlich grobe Hilfsmassnahme.

Gruß Christian, der ab nächstes Jahr auch ein Bockgeschirr einsetzen wird (allerdings aus anderen Gründen)
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fuchsbock » Sa Dez 11, 2010 12:53

Bei meinen alten Schafen ist das so ,wenn das Euter anfängt zu wachsen dauert es noch 4 Wochen bis zum ablammen,bei jährlingen 6 Wochen .
Ps. habe Coburger Fuchsschafe
Fuchsbock

Beitragvon flor » Di Dez 21, 2010 15:21

Hallo !

Da kann man noch so viel deuten und doktorn. Der Apfel fällt allein vom Stamm wenn er reif ist. Wenn die Milch schießt ist nicht so richtig. Die erste Milch und die Wichtigste fürs Lamm, ist die Kolostralmilch!!! Ca 150 Tage, von Rasse zu Rasse und Jahreszeit unterschiedlich. Beobachten und das Tier in Ruhe lassen. Als Laie niemals eingreifen, wenn man eh keine Ahnung von hat. Viel Glück und Gesunde Lämmer, wenn Gott es will!

Gruß flor
flor

Beitragvon Baumschupser » Fr Dez 24, 2010 17:41

Hi Leute!
Ich habe vor ein paar stunden christkinder bekommen!
Endlich sind die ersten lämmer da. Hab ja lange genug gewartet! Sind absolut prächtig. Ein bub und ein mädel!
MFG Christof
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon Target » So Jan 16, 2011 23:03

glückwunsch und alles gute mit deinen lämmern.
ich lass meine schafe erst zu wenn sie übers jahr sind.
wenn sie selber noch nicht ausgewachsen und kräftig sind was soll dann dabei rauskommen.
gruss target.
Target

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum