Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:03

Wann pflügen zur Herbstsaat?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wann pflügen zur Herbstsaat?

Beitragvon chef-bauer » Di Aug 25, 2015 17:19

Ich brauche bitte mal den Rat der Ackerbauexperten hier im Forum. Zur Herbstsaat für WG, WR und WW pflüge ich aus Zeitgründen bereits Ende August bzw. Anfang September, da ich tonige Lehmböden habe was ein vorkreiseln nötig macht, zusätzlich sind teilweise auch noch Steine abzuklauben. Wie würdet Ihr nach dem Pflügen vorgehen?
*nach dem Pflug wenn es etwas angetrocknet ist vorkreiseln
*Fläche nach dem Pflug liegen lassen und erst kurz vor dem eigentlichen Saattermin vorkreiseln.
Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. wie handhabt Ihr das.
Bitte keine Diskussion bezüglich pfluglos.
Grüße, CB
chef-bauer

Re: Wann pflügen zur Herbstsaat?

Beitragvon Ulikum » Di Aug 25, 2015 17:30

chef-bauer hat geschrieben:........................
Grüße, CB

:mrgreen:
aus meinem früheren Leben,
wenn den schwereren Weg, dann bei möglichst günstigen Bodenbedingungen zeitnah mit Packer pflügen
wenn noch nötig kurz vor der Saat vorkreiseln/Walzen. Wann der richtige Termin ist hängt vom Standort ab und muss individuell entschieden werden.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon automatix » Di Aug 25, 2015 19:46

Tja, wenn du keine Zeit hast, zum richtigen Zeitpunkt zu pflügen, dann solltest du es lassen.

Zwei Tage vor der Aussaat, wenn kein Regen angesagt ist, ist der ideale Termin.
Wenn du Steine hast, dann drei Tage.

Alles andere ist Unsinn, da bist nunmal besser mit pfluglos bedient
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon gecko » Mi Aug 26, 2015 20:09

warum so kurz vor der Saat erst? Da hat der Boden ja gar keine Zeit um sich ausreichend abzusetzen...
gecko

Beitragvon chef-bauer » Mi Aug 26, 2015 20:09

chef-bauer hat geschrieben:Ich brauche bitte mal den Rat der Ackerbauexperten hier im Forum. Zur Herbstsaat für WG, WR und WW pflüge ich aus Zeitgründen bereits Ende August bzw. Anfang September, da ich tonige Lehmböden habe was ein vorkreiseln nötig macht, zusätzlich sind teilweise auch noch Steine abzuklauben. Wie würdet Ihr nach dem Pflügen vorgehen?
*Fläche nach dem Pflug liegen lassen und erst kurz vor dem eigentlichen Saattermin vorkreiseln.
Grüße, CB

Das beide Varianten nicht die Ideallösung sind ist mir schon klar, suche aber einen guten Kompromiss. Vielleicht gibt es hier doch den einen oder anderen User der ebenfalls sehr früh vor der Herbstsaat pflügt, und mir über seine Erfahrungen damit berichten kann.
Gruß,CB
chef-bauer

Beitragvon Bison » Mi Aug 26, 2015 21:25

wenn du jetzt unbedingt pflügen willst, dann mach es. Wenn es vor der Bodenbearbeitung 20 Liter regnet ist des egal, wenn nicht kannst ein paar mal mit der kreiselegge drüber fahren bis die steinharten klumpen wieder klein werden. ich würde je nach witterung eine woche bis 2 tage vorher pflügen. wegen dem absetzen vom boden mache ich mir bei getreide keine sorgen. fahre mit frontpacker...
Bison

Beitragvon steel. » Do Aug 27, 2015 9:04

chef-bauer hat geschrieben:Ich brauche bitte mal den Rat der Ackerbauexperten hier im Forum. Zur Herbstsaat für WG, WR und WW pflüge ich aus Zeitgründen bereits Ende August bzw. Anfang September, da ich tonige Lehmböden habe was ein vorkreiseln nötig macht, zusätzlich sind teilweise auch noch Steine abzuklauben. Wie würdet Ihr nach dem Pflügen vorgehen?
Grüße, CB

Erst unmittelbar vor der Herbstaussat pflügen. Vom Pflüg bis zur Aussaat incl walzen sollten nicht mehr als maximal 2 Tage verstreichen. Ich tendiere aus mehreren Gründen eher zu Frühsaaten, bedeutet alles an Wintergetreide wird im Zeitraum zwischen dem 20.9-10.10 gedrillt sofern das Wetter mitspielt.
Zum einen kann sich bereits im Herbst genug Wurzelmasse bilden und nebenbei kann sich der Wasserspeicher im Boden füllen. Wird nach einer Bodenbearbeitung der Boden wochenlang brach liegen gelassen, geht unnötig Wasser verloren. Auch wenns im Herbst mit Trockenheiten nicht ganz so dramatisch ist.
steel.

Beitragvon heico » Do Aug 27, 2015 20:25

Wenn der Boden schwer ist, entweder sofort nach dem Pflügen bearbeiten und säen oder früh pflügen und austrocknen lassen, damit die Trockengare wirkt.
Für die frühe Variante brauchst du mindestens 3 Wochen Zeit!
heico

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Aug 28, 2015 6:22

Pflügen zur Herbstaussaat kannst auch schon etwas früher, wenn du mit den Problemen leben kannst die bereits genannt wurden.
Meine Empfehlung lautet aber gleich nach dem Pflügen die Furche durchziehen. Möglichst ein falsches Saatbeet herrichten damit Ungräser/Unkräuter auflaufen können.
Diesen Aufwuchs dann bei der Saat mit beseitigen.
Ich darf heute und morgen für den Koop-Betrieb auch pflügen, es soll Ende September Triticale gesät werden. :shock:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Wini » Fr Aug 28, 2015 9:54

Grüße, CB

Hallo chef-bauer,

wir kreiseln nach dem Pflügen vor und lassen die Flächen ebenfalls aus Zeitgründen oft wochenlang liegen.
Bei der heurigen Trockenheit haben wir die Flächen zur Rapssaat nach dem 1. Kreiseleggengang angewalzt
um mehr Feinerde im Saathorizont zu bekommen.
Bei der Kreiselegge ist auch die Einstellung des Prallbleches wichtig, um die Kluten ordentlich klein zu bekommen.
Beim ersten Bearbeitungsgang stelle ich dieses höher ein, um eine gröbere Oberfläche mit Steinen an der Oberfläche zu bekommen.
Regnet es dann in den Wochen bis zur Saat, verschlämmt dann die Oberfläche nicht so sehr.
Beim Säen stelle ich das Prallblech dann so ein, das die Kreisel voll mit Erde gefüllt sind um möglcihst viel Feinerde zu machen.

Aufgrund der Trockenheit habe ich mit heuer entschlossen, die Wintergerste tlws. auf Rapsvorfruchtflächen zu säen, um den Pflug zu schonen.
Hier erreicht man schon mit einem flachen Grubbergang ein fast schon optimales Saatbett.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Fr Aug 28, 2015 10:29

Wini hat geschrieben:Aufgrund der Trockenheit habe ich mit heuer entschlossen, die Wintergerste tlws. auf Rapsvorfruchtflächen zu säen, um den Pflug zu schonen.
Hier erreicht man schon mit einem flachen Grubbergang ein fast schon optimales Saatbett.

Gruß
Wini

:shock:

Wie kannst du nur?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Aug 28, 2015 10:31

Der Wini lernt hier doch noch dazu! :D
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 28, 2015 10:31

Wini hat geschrieben:Aufgrund der Trockenheit habe ich mit heuer entschlossen, die Wintergerste tlws. auf Rapsvorfruchtflächen zu säen, um den Pflug zu schonen.

Gruß
Wini

Gute Entscheidung, ich kann dir zu dem Entschluss nur gratulieren.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 28, 2015 10:33

Schwabenjung26 hat geschrieben:Der Wini lernt hier doch noch dazu! :D

Tut er sowieso, er ist ja ein cleveres Kerlchen. Von ihm kam seit ca. einem Jahr auch keine Pfluglos-Hetze mehr.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Aug 28, 2015 10:37

NobbyNobbs hat geschrieben:Tut er sowieso, er ist ja ein cleveres Kerlchen. Von ihm kam seit ca. einem Jahr auch keine Pfluglos-Hetze mehr.

Hast du ihn blockiert oder hast du seine Beiträge aus anderen Gründen übersehen/ignoriert?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau