Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:05

wann spalten?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

wann spalten?

Beitragvon Eicher » Fr Sep 07, 2007 10:41

Servus miteinander,

hab schon mal im Forum gesucht aber nix passendes gefunden.

Was meint ihr, bis wann kann (sollte) man sein Holz spalten?

Ich weiss, normalerweise so schnell wie moeglich, leider hatte ich dieses Jahr wenig Zeit und jetzt habe ich noch 20 Steer bestes Buchenholz auf Meterstuecke gestapelt da liegen die drauf warten gespaltet zu werden.

Hab das Holz Anfang des Jahres gemacht, nimmt das Holz da Schaden oder ist es egal wann ich spalte?

Gruss aus Unterfranken
Eicher

Beitragvon jungholz » Fr Sep 07, 2007 13:01

Gerade bei Buche und Birke ist es wichtig, die Rundhölzer innerhalb eines halben JAhres wenigstens einmal zu spalten. Wegen der dichten Rinde kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und es entwikcelt sich ein Pilz, der das Holz zersetzt. Es verreckt also von innen heraus. Man sagt es wird stockig.

MAn sieht es, wenn die Buche innen aussieht wir Marmorkuchen. Sie lässt sich dann auch schlecht spalten und bröckelt seitlich ab. Darunter leidet der Heizwert, aber es brennt trotzdem. ISt aber unnötig, gute Buche so zu entwerten.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Waldmeister » Fr Sep 07, 2007 15:20

Ich kann nur sagen: spalten so bald wie möglich! Nicht unbedingt aus dem Grund, dass es stockig werden kann (kommt bei mir selten vor). Trockene Meterstücke spalten sich nicht immer so schön, als wenn der Stamm noch mehr Saft hat. Je nach Lagerungsort würde ich sagen spätestens 6 Monate nach Fällung. Das heißt aber nicht, daß man danach nicht mehr spalten kann...
In der Praxis ist das nicht immer so einfach... ich komme dieses Jahr auch nicht so richtig zum Spalten - immer nur zwischendurch.
Waldmeister

Beitragvon Eicher » Mo Sep 10, 2007 9:03

Servus,

danke fuer die Antworten, werd versuchen bis spaetestens mitte Oktober fertig zu werden.
Hab scho a schlechtes Gewissen, na ja, wird nicht mehr vorkommen!

Frohes Schaffen.......
Eicher war gut, ist gut und bleibt gut!
Eicher

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Sep 10, 2007 18:29

Also die Fichtenmeterstücke lass ich immer so 3-4 wochen im wald liegen dann sind sie etwas leichter. Auf dauer merkt man sowas deutlich machen jährlich ca. 200 festmeter brennholz
glaaheidnbaua

Beitragvon Amur » Di Sep 11, 2007 8:13

Empfindliche Hölzer (Birke, Ahorn auch Buche) sollte man gleich spalten, nicht erst nach einem halben Jahr, zumindest mal halbieren, Stämme auch noch mehr.
Wenn sie nach einem halben Jahr noch nicht stockig sind, ist der größte Teil der Feuchtigkeit draussen (sonst liegen sie falsch) und damit die größte Gefahr vorüber. Und das mit dem verpilzen geht ruck zuck. Da reichen ein paar Wochen nass ohne Luftzug liegen aus.

Bei Fichte oder Eiche ist es ziemlich egal, wenn man sie nicht gleich in einen stickigen Keller sperrt. Die kann man auch erst spalten, kurz bevor man sie in den Ofen schiebt. Brauchen dann halt verdammt lange, bis sie wirklich trocken sind. Da sind dann gleich 4 oder mehr Jahre nötig. Schon von daher würde ich auch die gleich vor dem ersten Stapeln spalten, egal ob in Meterlänge oder Ofenlänge.

mfg
Amur

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft