Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:37

Wann wenden?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wann wenden?

Beitragvon schoro » Di Jun 18, 2013 14:37

Hallo an alle Heuspezialisten,

wann ist eigentlich der günstigste Zeitpunkt zum Heu (oder Gras :D ) wenden?

Ich mache keine Nachtschwaden, und "ernte" unser Heu quasi nur nebenbei. Wenn Zeit ist wird gemäht (mit Aufbereiter), eventuell dann gleich einmal mit dem Kreiselheuer drüber und dann ziemlich unregelmäßig wieder wenden. Aber wann wäre eigentlich der günstigste Zeitpunkt zum wenden (vormittags-mittags-nachmittags-abends) :?: ?

Ich will nur 1x am Tag zur Wiese fahren (ist ca. 20-30 Fahrminuten entfernt)
Normalerweise:
1. Tag mähen (und ev. 1. Durchgang Kreiselheuer)
2. Tag 1x wenden
3. Tag 1x wenden
4. Tag schwaden und wenn passt pressen oder
5. Tag pressen

Und zwischendurch immer hoffen, dass kein :gewitter: kommt :lol:

Danke schonmal für die Antworten.

MfG
MfG schoro
schoro

Re: Wann wenden?

Beitragvon phenacetin » Di Jun 18, 2013 16:53

Das ist gar nicht so schlecht.... wegen der Bröckelverluste. Zu oft gewendet und man rollt nur noch harte Stengel.
An alle gute Freund und Freundinnen ...... einen ganzen Arsch voll Empfehlungen.
(Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791), Brief, 1777-12-03)
phenacetin

Beitragvon schoro » Di Jun 18, 2013 17:43

Hallo Hobbit-Hunter,

wenn`s mal 7-9Tage schön ist, ist`s eh `ne schöne Arbeit - Heu machen :D.

Oft kommen mir andere Dinge dazwischen und dann kann ich`s mir manchmal schlecht einteilen, wann ich nun wenden fahr, und deswegen wär`s mir darum gegangen, wann nun der bestmögliche Zeitpunkt dazu wäre.

Ich denk mir, wenn ich am Abend wenden fahr, dann dreh ich das feuchte Heu wieder nach oben und dann ist`s nicht so tragisch, wenn`s über die Nacht wieder Feuchtigkeit aufnimmt. Und am nächsten Tag hat`s ja wieder den ganzen Tag zum abtrocknen. Oder wär`s besser, doch am Vormittag zu wenden :?: ?

MfG
MfG schoro
schoro

Beitragvon phenacetin » Mi Jun 19, 2013 7:44

Wir wenden immer mittags, da ist der Tau von der Nacht getrocknet, also erst wenn oben alles trocken ist. Das Schwaden genauso....mittags zusammenmachen und auf Abend pressen.
phenacetin

Beitragvon claine » Mi Jun 19, 2013 10:59

Wir wenden jeden tag zwei mal es sei denn es ist nicht viel sonne und nicht viel getrocknet. Kommt natürlich auch drauf an wie dick das heu liegt
Das erste mal wenden ca um 10 sobald der Boden trocken ist, das zweite mal ca um 2.
Wir pressen dann nach 4-5 tagen.
Wenn es zwei mal gewendet wird trocknet es viel schneller und wann kann man sich schon mal drauf verlassen dass man 8 tage gutes Wetter hat?
claine

Beitragvon claine » Mi Jun 19, 2013 13:39

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
claine hat geschrieben:Wir wenden jeden tag zwei mal es sei denn es ist nicht viel sonne und nicht viel getrocknet. Kommt natürlich auch drauf an wie dick das heu liegt
Das erste mal wenden ca um 10 sobald der Boden trocken ist, das zweite mal ca um 2.
Wir pressen dann nach 4-5 tagen.

:shock: :shock: Heißt ihr wendet 6-8mal??? :shock: :shock:

Nach 6 mal wenden wäre bei mir nichts mehr zum pressen da!

Ja so sechs mal meistens. Verlust ist da wenig. Wenn das Heu trocken ist halt schön mit niedriger Drehzahl fahren.
claine

Beitragvon Einstein88 » Mi Jun 19, 2013 16:01

Also, normalerweise sollte man das Heu am 1. Tag am meisten bearbeiten, weil dann sind die Bröckelverluste am geringsten weil das Gras noch feucht ist.
1. Mähen am Morgen, wenn es möglich ist.
2. Wenden mit hoher Tourenzahl, sofort nach dem Mähen.(Ausser der Mäher verzettet schon selber)
3. Wenden am gleichen Abend noch, aber mit schon weniger Tourenzahl.
4. 2. Tag, nur noch einmal während der Mittagszeit wenden.
5. 3. Tag, beim 1. Schnitt zur Mittagszeit nochmals wenden, beim 2. Schnitt am Nachmittag schwaden und gegen Abend pressen.
6. 4. Tag, 1. Schnitt; am späten Morgen wenden mit wenig Tourenzahl und am Nachmittag schwaden und später pressen.

Dies ist natürlich alles ein bischen theoretisch und muss bei unvorhergesehenem Wetterumschlag geändert werden. Was aber immer gilt: Je länger das Heu draussen ist, desto schonender sollte man es behandeln (Reduktion Tourenzahl, nicht dreimal am gleichen Ort durchfahren usw.)
Einstein88

Beitragvon Nijura » Mi Jun 19, 2013 17:00

Mähen am Abend(so gegen 17 Uhr) mit Frontmäher, hinten Bandrechen gleichzeitig breitschmeissen.
je nach wetterlage wende ich einmal am Tag, meistens so gegen 14-15 Uhr. 8-10 Uhr trocknet der tau weg, 4-5 stunden sonne auf der eine Seite, dann nochmal 4-5 Stunden Sonne auf der anderen. Mache keine Nachtschwaden.
nach dem 2-4 Tag kann ich pressen.
Mähe bis jetzt max. 4 ha auf einmal.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon bauer123 » Mi Jun 19, 2013 22:12

1.Tag Mähen
2.,3.Tag Wenden ab ca 11 Uhr
4. Tag:
:arrow: wenn Heu trocken: Schwaden je nach Fläche ab ca 10 Uhr und Pressen ab 13 Uhr bei kleineren Stücken auch ab 15 Uhr sodass man noch vorm Tau fertig wird
:arrow: wenn Heu nicht trocken nochmal Wenden leider immer häufiger in letzter Zeit :regen:
5. Tag Schwaden/Pressen

Bei kleineren Flächen und nem Unwetter im Rücken wenden wir an Tag 4 auch Vormittags und Nachmittags wird gepresst.
bauer123

Beitragvon claine » Do Jun 20, 2013 12:57

So wie sich das hier anhört ist das doch extrem unterschiedlich und jeder macht es anders.
Ich denke es kommt stark darauf an wie dicht das Gras wächst und welches Gras, alte/ neue Wiese, Wetter, Boden?, Region?.
claine

Beitragvon cerebro » Do Jun 20, 2013 13:14

Mähen wenn möglich immer Abends, da der Energiegehalt nach einem sonnigen Tag besser ist als nach einer dunklen Nacht in der Früh (Atmung)

Heu hatte ich heuer nur 2 ha. Am Sonntag abend gemäht mit Aufbereiter, am Montag 2 mal gekreiselt (11 Uhr und ca 14 Uhr), dann Nachtschwaden gemacht um 18 Uhr, am Dienstag um 11 Uhr angestreut und anschliessend um 15 Uhr Schwaden gemacht und mit dem Ladewagen nach Hause, mit dem Kran auf den Heustock ohne Belüftung. Ab 20 Uhr hats dann 10 liter geregnet... Alles bestens

Bröckelverluste fallen nur bei einem hohen Kräuteranteil ins Gewicht. Beim ersten Schnitt wachsen bei mir fast auschliesslich Gräser, kaum Klee und noch weniger Kräuter. Von daher ist "vernünftig" Kreisen kein Problem.
cerebro

Beitragvon flower-bauer » Do Jun 20, 2013 21:25

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jun 21, 2013 18:23

Hallo,
bei mir geht es immer ähnlich zum Heumachen.
1 Tag- Immer erst ab Mittags mähen.
2 Tag- nach 12 Uhr wenden
3 Tag- nach 12 Uhr wenden
4 Tag- je nach Sonne morgens ab 10 wenden. Dann mittags ab 3 Uhr schwaden lassen und optimalerweise würde ich dann um 5 Uhr mit pressen beginnen.
Aber alles hängt immer vom Wetter ab, von der Fläche natürlich auch und von der Grasqualität.
Jedes Jahr sieht das ganze leider immer wieder anders aus, egal wie der Plan anfangs ist.
Teddy Bär

Beitragvon Nordhesse » Fr Jun 21, 2013 21:08

1 tag mähen und wenden
2. tag 12.00 Uhr wenden, 16.00 Uhr wenden
3 tag 14.00 Wenden- Abends schwaden
4 Tag- je nach Wetter meist nur noch mal die Schwaden rumdrehen und Abends Pressen
Nordhesse

Beitragvon Einhorn64 » Fr Jun 21, 2013 21:42

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Mähen wenn möglich immer Abends, da der Energiegehalt nach einem sonnigen Tag besser ist als nach einer dunklen Nacht in der Früh (Atmung)

Gibt es eigentlich Studien die das klar belegen?

Als Landwirt solltest du doch den grundsatz der Photosynthese kennen,
Bei Sonneneinstrahlung bildung von Energie(Zucker), aber bei dunkelheit veratmung des zuckers.
Sprich abends gemähtes gras ist zuckerreicher,
allerdings konnte mir noch niemand sagen ob gemähtes gras langsamer oder schneller veratmet als stehendes. :oops:
Wenn möglich mähe ich lieber abends- die bestände sind abgetrocknet, so das man bedeutend weniger sprit verfährt als im Tau,
und trockener bedeutet auch weniger verschmutzung!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland