Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:56

Wärmetauscher/Abwärmerückgewinnung für Hähnchenställe

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wärmetauscher/Abwärmerückgewinnung für Hähnchenställe

Beitragvon Johnny_Deere » Di Okt 13, 2015 13:48

Hallo zusammen,

ich befasse mich seit einiger Zeit intensiv mit der Thematik von Wärmetauschern zur Abwärmerückgewinnung für meine Hähnchenställe. Hat dort jemand Erfahrung gemacht?
Im dgs-Magazin wurden beispielsweise die Wesselmann Wärmetauscher beworben. Gibt es hier Experten?

Gruß
Carsten
Johnny_Deere

Re: Wärmetauscher/Abwärmerückgewinnung für Hähnchenställe

Beitragvon landmann14 » Fr Okt 23, 2015 21:38

Hallo,
habe die Wesselmann-Tauscher ( von Big Dutchman ) seit 3 Jahren an den Hähnchenställen. Plane für die Reinigung ca. 1 Stunde je Tauscher ein und nur trocken mit Luft reicht nicht. Der Stromverbrauch der Tauscher frisst einen Großteil der eingesparten Heizkosten wieder auf. Ich sehe sie mehr zur Verbesserung des Stallklimas. Leider habe ich noch getrennte Steuercomputer für den Tauscher und die Hauptlüftung des Stalls, sehe zu, dass du dann alles an eine Steuereinheit bekommst, ist einfacher.
landmann14

Beitragvon Johnny_Deere » Mo Okt 26, 2015 16:28

Würdest du denn sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat? Wesselmann verkauft seine Wärmetauscher auch selber, sodass ich mir die "Big-Dutchman-Provision" sparen könnte. Das macht ganz schön was aus.
Hat sich das Stallklima seit dem Anschluss erheblich verbessert?
Johnny_Deere

Beitragvon landmann14 » Mi Okt 28, 2015 17:19

Ja, das Stallklima ist doch besser als vorher, da ich vorher manchmal etwas sparsamer gelüftet habe, um nicht so viel Wärme aus dem Stall zu saugen. Ob sich die Investition gelohnt hat ist schwer zu beurteilen; aber wenn man weit über 100.000 € ausgibt, schreibt man wohl nicht, dass es falsch war. Für das Geld könnte man auch viel Heizgas kaufen und etwas mehr lüften. Was kosten die Tauscher denn jetzt komplett montiert und mit Steuerung ?
Es gibt doch jetzt auch kleinere Tauscher; aber wenn, dann würde ich immer die großen nehmen.
landmann14

Beitragvon Johnny_Deere » Do Nov 05, 2015 12:27

Womöglich hast du ein Problem mit der Einstellung der Klima-Computer. Im Gegensatz zu dir interessiere ich mich für die zweitkleinste von vier Varianten. Daher sind unsere Preise wohl nicht wirklich zu vergleichen.
Auf Wesselmanns Internetseite gibt es jedenfalls ein ziemlich anschauliches Prospekt von dem Wärmetauscher. Was ein großer, komplett montierter Tauscher mit Steuerung kostet, kann allerdings weder ich, noch das Prospekt sagen. Vielleicht einfach mal ein Angebot geben lasse? Würde mich auch interessieren.
Johnny_Deere

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum