Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:24

Wartungsvertäge und Garantieverlängerungen macht sowas Sinn?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wartungsvertäge und Garantieverlängerungen macht sowas Sinn?

Beitragvon fifafuchs » So Dez 30, 2012 23:45

Hallo!

Ich möchte mal eine Frage die ich in einem anderen Beitrag gesellt habe auskoppeln und hier dazu ein neues Thema eröffnen. Da ich gerade den Kaufvertrag für einen neuen Schlepper (John Deere) unterschieben habe ist mir eine Garantieverlängerung in Kombination mit einem Wartungsvertrag angeboten worden. Es wäre möglich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre (2500 h) für die wichtigsten Baugruppen abzuschließen (200 € SB). Kosten würde das nichts, wenn ich einen Wartungsvertag über 5 Jahre abschließe. Der Wartungsvertrag kostet über die Laufzeit ca. 5000 €. Mir ist klar das die Händler damit Ihre Werkstätten auslasten wollen. Aber wie schaut das Geschäft für den Kunden aus? Lohnt sich das? Was sollte man sich vorher überlegen? Wieviel kostet der Kundendienst sonst? Fällig ist er ja alle 250 h, oder? Wer nutzt so etwas und was hat es bisher gebracht?

Gruß

fifafuchs
fifafuchs

Re: Wartungsvertäge und Garantieverlängerungen macht sowas Sinn?

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mo Dez 31, 2012 1:54

hallo

naja sowas schafft auf jedenfall sicherheiten bezüglich der betriebskosten (müsste dann ja echt alles abgedeckt sein außer diesel und fahrer).

denke das macht bei maschinen sinn die wirklich nur im harten einsatz sind (ausschließlich acker, schwere zw arbeiten).

würde mir dagegen mal ein angebot zum mieten bzw leasen anbieten lassen, weil da hat man mit reperaturen auch nichts zutun und auch keinen wertverfall bei der maschine. (aber passt hier nicht hin)
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Rumpels » Mo Dez 31, 2012 7:36

Guten morgen.

Solche Verträge haben wir in den letzten Jahren auch immer wider angeboten. Eigentlich macht Sinn und Rechnet sich. Pro Jahr 1000 € in einen Schlepper für die Pflege zu investieren ist gut angelegt und du hast 5 Jahre nichts zu befürchten.

Gruss
Rumpels

Beitragvon hjs » Mo Dez 31, 2012 8:16

Bei 2000 Betriebsstunden mußt du allein für die öle schon 1000euro rechnen.
Ich finde es hört sich nicht schlecht an, die Stundenzahl könnte natürlich höher sein.
hjs

Beitragvon countryman » Mo Dez 31, 2012 9:29

bei 2500h sollte der Schlepper mit dem 5. Motoröl und dem 2. Achs- und Getriebeöl laufen,je nach Größe sind da 1000 Euro für Öl aber teuer gerechnet finde ich.
countryman

Beitragvon fifafuchs » Mo Dez 31, 2012 9:33

Hallo!

@ Rumpels: Angeboten ist ja gut, aber wurden Sie auch angenommen? In der Regel ist es ja so, daß jemand der etwas anbietet mehr davon hat (haben will) als der der es bezahlen soll. Wie sind die die sowas angenommen haben damit gefahren? Ist das dann immer so, wenn man einen Wartungsvertrag annimmt bekommt man eine Garantieverlängerung?

1000 € für Öle ist doch wenigstens mal ne Zahl. Von den Stunden her komm ich wohl hin, aber ich denke der Wartungsvertrag läßt sich auch beliebig erweitern. Man könnte die Rechnung ja ziemlich einfach aufmachen, indem man sagt ein Kundendienst kostet x €, x Stück mußt du davon machen. Hat jemand Zahlen dazu?

Ich muß sagen es würde keine Vollgarantie angeboten. Das Paket heißt PowerGard Protection und deckt hauptsächlich Motor und Getriebe ab, was genau kann man sich bei John Deere auf der HP ansehen. Es gibt auch noch PowerGuard Protection Plus da ist mehr drin, kostet halt auch mehr.

Bei Mietmaschinen ist mir schon klar, daß die Wartung nicht Thema des Käufers wäre, aber mieten wollt ich nicht. Auch wenn es auf den einzelnen Betrieb billiger kommen kann hat man halt nichts eigenes. Sinnvoll wäre mieten vielleicht, wenn man Liquiditäsengpässe vermeiden will.

Gruß

fifafuchs
fifafuchs

Beitragvon LindeH20D » Mo Dez 31, 2012 10:02

Rumpels hat geschrieben:Guten morgen.

Solche Verträge haben wir in den letzten Jahren auch immer wider angeboten. Eigentlich macht Sinn und Rechnet sich. Pro Jahr 1000 € in einen Schlepper für die Pflege zu investieren ist gut angelegt und du hast 5 Jahre nichts zu befürchten.

Gruss

Wir haben das mal bei einem Auto gemacht und ich habe für mich Festgestellt das nur ein großes Loch in die Kasse reißt ! Es werden nämlich viele Arbeiten gemacht die Unnötig sind und mit Kleinkram wird die Rechnung Hochgetrieben Wischwasser Entsorgungskosten Teilereinigung Vorsorglicher Austausch aber noch nicht Kaputt usw usw

Und sie haben dir mit Sicherheit erzählt es erhöht den Wiederverkaufswert HA HA HA !!!

Ich laß nur das machen was Nötig ist
LindeH20D

Beitragvon Rumpels » Mo Dez 31, 2012 10:07

fifafuchs hat geschrieben:Hallo!

@ Rumpels: Angeboten ist ja gut, aber wurden Sie auch angenommen? In der Regel ist es ja so, daß jemand der etwas anbietet mehr davon hat (haben will) als der der es bezahlen soll. Wie sind die die sowas angenommen haben damit gefahren? Ist das dann immer so, wenn man einen Wartungsvertrag annimmt bekommt man eine Garantieverlängerung?

1000 € für Öle ist doch wenigstens mal ne Zahl. Von den Stunden her komm ich wohl hin, aber ich denke der Wartungsvertrag läßt sich auch beliebig erweitern. Man könnte die Rechnung ja ziemlich einfach aufmachen, indem man sagt ein Kundendienst kostet x €, x Stück mußt du davon machen. Hat jemand Zahlen dazu?

Ich muß sagen es würde keine Vollgarantie angeboten. Das Paket heißt PowerGard Protection und deckt hauptsächlich Motor und Getriebe ab, was genau kann man sich bei John Deere auf der HP ansehen. Es gibt auch noch PowerGuard Protection Plus da ist mehr drin, kostet halt auch mehr.

Bei Mietmaschinen ist mir schon klar, daß die Wartung nicht Thema des Käufers wäre, aber mieten wollt ich nicht. Auch wenn es auf den einzelnen Betrieb billiger kommen kann hat man halt nichts eigenes. Sinnvoll wäre mieten vielleicht, wenn man Liquiditäsengpässe vermeiden will.

Gruß

fifafuchs

Zu meiner damaligen Zeit haben diese Verträge etliche Neubesitzer angenommen da John Deere sehr viele Probleme mit Motoren ,sprich defekte Kopfdichtungen und schlechte Motorleistung hatte. Solche Sachen treten dann auch immer pünktlich nach der gesetzliche vorgeschriebenen Garantiezeit auf. Du kannst natürlich Glück haben das nichts kommt .Musst du halt für dich Entscheiden.

Gruss
Rumpels

Beitragvon martinb » Mo Dez 31, 2012 12:50

Hallo, ich denke mal wenn du das ganze sinnvoll vergleichen willst, solltest du dir ein Angebot für eine Maschinenversicherung/Bruchversicherung machen lassen. Natürlich mit möglichst gleichen Vorraussetzungen. Ob das ganze Sinn macht weisst du immer erst hinterher bzw. im Schadensfall. Und wie du schon sagst es sind nur die Hauptkomponenten dabei, es können schon noch weitere Kosten und anderweitige Reparaturen kommen.

Gruß Martin
martinb

Beitragvon countryman » Mo Dez 31, 2012 17:21

der 500h Service für meinen 6830 hat ziemlich genau 500€ gekostet, zu dem Termin ist allerdings auch kein Getriebeöl fällig. Es wurde alles gemacht nach Wartungsbuch.
Ich könnte mir auch vorstellen dass eine Bruchversicherung mit SB Sinn macht.
Habe weder die Garantieverlängerung noch eine Bruchversicherung genommen, lediglich erstmals für einen Schlepper Vollkasko. War günstiger als gedacht und deckt immerhin Unfallschäden.
countryman

Beitragvon creamer » Mo Dez 31, 2012 17:41

Frag doch einfach was für die 5000€ in den 5 Jahren alles drin ist.

Wenn die 5000€ alle Öle, Filter und die Arbeitszeit beinhalten macht man eigentlich nix falsch

wenn die 5000€ natürlich nur die garantierverlängerung bedeutet und man muss den service noch bezahlen dann ist es nix...
creamer

Beitragvon schepppi » Di Jan 01, 2013 2:24

hiii frohes neues jahr an alle !!!

also auf die heutigen maschinen ist der sogenannte fullservice nicht schlecht bei meinem arbeitgeber haben alle neuen maschinen den sogenannte fullservice. 20std vor der inspektion anrufen und dann kommen die und machen alles was der hersteller vorschreibt . das problem ist meines erachtens so das man ja auch fast nix mehr selber kann. dan muss der laptop dran fehlerspeicher löschen usw
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon Holzklotz » Di Jan 01, 2013 13:41

Hallo,

hab für meinen JD6920 eine Maschinenbruchversicherung abgeschlossen.
Kosten pro Jahr von 1169€ in 2008. Aktuell zahl ich jetzt 1368,11€ für 2013.
Auch diese Versicherungen werden immer teurer, leider.
In 5 Jahren zahlt man dann ungefähr 7000€.
Jedoch kann man den KD selbst durchführen und kann so Geld sparen.
Auch muss man nicht die Original-Öle und Filter von JD einbauen, nur deren Spezifikationen sollten sie einhalten und kann dadurch Geld sparen.
Ist also unter dem Strich besser als ein JD-Wartungsvertrag, wenn dort nur bestimmte Baugruppen versichert sind.

Abgedeckt sind bei meiner Mbv.

-Brand , Blitzschlag, Explosion
-Schäden durch Naturgewalten
-Diebstahl, Unterschlagung
-Sabotage, Vandalismus
-Transportschäden
-Unfallschäden
-seng,-Glimm-und Schmorschäden
-Unsachgemäße Handhabung, Fehlbedienung,
-Konstruktions-,Material-oder Ausführungsfehler
-Kurzschluss-Überspannung,Induktion
-Frostschäden
-Sonstige Betriebschäden wie z.B Wasser,-Öl-oder sonstiger Schmiermittelmangel, Verwindungsschäden bei Umsturtzvorgnag

Ist also besser wie jede Vollkaskoversicherung, denn die zahlt keine Grobe Fahrlässigkeit.
Und wenn die Maschine im stationären Einsatz betrieben wird, z.B Güllerührer,und es passiert was am Getriebe oder Motor das was heiß läuft, kommt die Vollkasko auch nicht auf.

Gruß Holzklotz
Bild
Holzklotz

Beitragvon countryman » Di Jan 01, 2013 14:05

bei der Komplett-Versicherung ist die Voll- oder Teilkasko ja schon mit drin, deren Kosten wären abzuziehen - ist effektiv also günstiger als 1300,- €.
Wer würde einen jungen Schlepper schon nicht gegen Brand oder Diebstahl versichern?
Klar ist dass eine Kasko ziemlich sauer wird wenn du denen Betriebsschäden unterjubeln willst ;-)
countryman

Beitragvon Holzklotz » Di Jan 01, 2013 14:20

countryman hat geschrieben:bei der Komplett-Versicherung ist die Voll- oder Teilkasko ja schon mit drin, deren Kosten wären abzuziehen - ist effektiv also günstiger als 1300,- €.
Wer würde einen jungen Schlepper schon nicht gegen Brand oder Diebstahl versichern?
Klar ist dass eine Kasko ziemlich sauer wird wenn du denen Betriebsschäden unterjubeln willst ;-)

Inwiefern billiger?

das wäre nur der Fall, wenn die Wartungskosten wie Ölwechsel ect. mit drin wären.

In meiner Maschinenbruchversicherung ist nicht nur Voll-und Teilkasko mit drin, sondern auch Vermietrisiko, und das hab ich schriftlich, sonst wäre die Mbv. günstiger als die 1300€.
Das bekommst du bei keiner Vollkasko mit versichert, und wenn, dann nur mit horenden Aufschlägen.
Und wie du schon angemerkt hast, sind Betriebsschäden nicht mitversichert, schon gar nicht ein Grob-Fahrlässiges Handeln.
Bild
Holzklotz

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum