Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:30

Warum blöcken Schafe

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Warum blöcken Schafe

Beitragvon flatter259 » Sa Jan 21, 2012 10:33

Wir haben eine handvoll Schafe und haben welche dabei, die sind die besten Wachhunde, sobald sich irgnedwas tut blöcken die, kann man denen das abgewöhnen oder gibt es dagegen was, denn so langsam bereitet sich antisympathie.....
flatter259

Re: Warum blöcken Schafe

Beitragvon Altmeister » Sa Jan 21, 2012 11:40

flatter259 hat geschrieben:Wir haben eine handvoll Schafe und haben welche dabei, die sind die besten Wachhunde, sobald sich irgnedwas tut blöcken die, kann man denen das abgewöhnen oder gibt es dagegen was, denn so langsam bereitet sich antisympathie.....

Frag sie doch mal. hi hi

Altmeister
Altmeister

Beitragvon SHierling » Sa Jan 21, 2012 14:10

Ist eine Folge der Domestikation, da nehmen "Lautäußerungen" allgemein (bei allen Tieren) zu. Wildschafe blöken nicht (da wären sie auch schön doof, dem Wolf zu erzählen, wo sie sind), die "Unterhalten" sich eher leise, bzw beschränken sich darauf, ihre Lämmer / Mütter zu finden, das war's auch schon.

Hausschafe haben gelernt, daß sie mit "Blöken" Dinge erreichen können: Futter zu bekommen zB.. Die Blöken vor Hunger, vor Durst, und vor Langeweile, wenn sie - eben - der Ansicht sind, jetzt könnte mal jemand mit einem Leckerli vorbeikommen. (Was meistens auch passiert: gerade "neue" und besorgte Schafhalter reagieren natürlich, wenn da was ruft, und gehen nachgucken. Und meist gehen sie dann auch mit einem Leckerli los.) Andere Leute "erziehen" sich Schreischafe, weil sie grundsätzlich NUR zum Füttern zu den Schafen gehen - das hat den selben Effekt: die lernen "Mensch=Futter". Nach einer Weile haben die Schafe das verinnerlicht, und blöken dann grundsätzlich JEDEN Menschen an, in der Annahme, grundsätzlich alle Menschen, die sie sehen, gehörten zu ihrem persönlichen Servicepersonal. :mrgreen:

Wie man das "wegbekommt" ist daraus abzuleiten: Fütterung mit Heu ad lib, so daß es keine regelmässigen Fütterungszeiten gibt, die Raufen zu wechselnden Zeiten auffüllen, und die Schafe zwischendurch öfter mal OHNE Leckerli besuchen. Es macht sich gut, statt "Leckerli zu geben" immer mal ein Schaf rauszufangen und angelegentlich die Klauen zu kontrollieren, danach rufen sie nur sehr selten ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Sa Jan 21, 2012 14:52

SHierling hat geschrieben:Es macht sich gut, statt "Leckerli zu geben" immer mal ein Schaf rauszufangen und angelegentlich die Klauen zu kontrollieren, danach rufen sie nur sehr selten ;-)

oh, ja :D ... aber oft nur kurzfristig. Meine haben mitlerweile kapiert "Mensch im Futtergang - alles gut" das wechselt dann erst, wenn der Mensch den Stallinnenraum betritt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum