Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 17:23

Warum ist die Stihl ms 290 billiger als die ms 260?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Warum ist die Stihl ms 290 billiger als die ms 260?

Beitragvon Eckart » Di Jan 18, 2011 0:48

@Schrat

Vorweg ich bin sehr zufrieden mit meiner 025 und das seid 10 Jahren!

Ich weiß aber auch das ein Lagersitz in einem Metallgehäuse mehr aus hält als ein Lagersitz im Kunststoff. Das hat nix mit Billigimage zu tun, sondern mit Haltbarkeit!

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Koksi » Di Jan 18, 2011 7:48

Also ganz allgemein zum Thema Profi- oder Hobbysäge:

Ich habe mir im Herbst eine neue Säge gekauft. Habe ewig herumüberlegt, ob es wirklich eine Profisäge sein muss, ob die wirklich so viel Wumms braucht etc. . Es waren halt doch einige hundert Euros, die ich mehr auszugeben hatte. Ich nehme mal an, mir wäre etwas weniger Leistung bisher noch nicht so abgegangen, diverse Plastikteile würden natürlich auch noch halten, aber ...

... wenn der Schmerz in der Brieftasche nach dem Kauf erst mal nachgelassen hat, denke ich doch NIE mehr daran, dass ich mir ja ein paar Hunderter ersparen hätte können, sondern ich freue mich immer nur über das geile Teil :-)
Umgekehrt: wenn nach ein paar Jahren bei der Hobbysäge ein Teil bricht könnte ich mir in den Ar... beißen, damals gespart zu haben.

Also mir geht es bei jedem Werkzeug so und spätestens nach ein paar Einsätzen verkauf ich die Hobbyteile meist wieder mit Verlust und schlage bei den Profigeräten zu.
lg Thomas
Koksi

Beitragvon Schrat » Di Jan 18, 2011 10:53

Eckart hat geschrieben:Ich weiß aber auch das ein Lagersitz in einem Metallgehäuse mehr aus hält als ein Lagersitz im Kunststoff. Das hat nix mit Billigimage zu tun, sondern mit Haltbarkeit!

Hallo Olli,
das war auch mehr auf's Gehäuse bezogen als auf das Innenleben. :)
Und ganz sicher meinte ich damit nicht solche Wegwerfwerkzeuge mit Kunststoffzahnräder und ähnlichem. Da stimme ich voll mit dir überein.
Gruß
Torsten
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Fallbeil » Di Jan 18, 2011 15:55

Ich hab mir diesjahr erstmals ne Durokette (picco) für meine Stihl zugelegt. Bin voll zufrieden damit, möchte nix anderes mehr (allerdings ist der Hauptgrund, dass mir beim Schärfen der Picco immer wieder die Feile abbrach, weil sie so dünn ist; die Kette meiner großen Stihl feile ich nach wie vor, da die dicke Feile nicht bricht).
Schweinerei ist aber dass das Nachschleifen beim Händler statt 4 nun 8 Euro kosten wird -bzw. irgendwo kann ichs verstehn, er muss ja seltener schleifen.
Im übrigen, meine kleine Stihl wurde noch vom Vater gekauft, der an der falschen Stelle sparte, das ist auch ne semiprofessionelle mit Kunststoffdeckel und sogar die Zähne, die am Stamm anliegen sollten (mir fällt der Begriff nicht ein), waren aus Kunststoff und sind völlig abgenutzt. Der Zapfen am Deckel, der beim draufmachen ins Gehäuse greift, war auch aus Plastik und ist abgebrochen.
Das war echt eine Scheissqualität von Stihl. Ich würde mir nur noch ein professionelle kaufen, da muss man sich nicht ärgern. Bzw. ich würde überhaupt keine Stihl mehr kaufen, bin abgeschreckt. Ansichtssache.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Beitragvon Eckart » Mi Jan 19, 2011 1:18

@Schrat

Ich meine nur die Stihlsägen(Profi und Hobby) und auch nur den Lagersitz wie schon geschrieben, keine Kunststoffzahnräder.

@Fallbeil

Das mit den Feilen, dass die abbrechen hatte ich noch nicht. Es liegt warscheinlich daran das ich einen Feilenhalter verwende.

Es gibt für einige Stihl-Hobbysägen eine Anschlagkralle aus Metall zum nachrüsten.

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon redwood » Fr Mär 23, 2012 0:16

Holzknecht 68 hat geschrieben:Hallo zusammem. Also ich besitze die 029super und die 260er, die 29er ist wie der name sagt SUPER aber aste mal mit der einen tag aus,und dann mal mit ner 260 oder o26 dann merkst du das von selbst. :D aber dafür habe mir noch ne 210er-laubsägle zugelegt.Die multi-cut von kox für die 029 habe ich mir vor weihnachten zugelegt,aber noch nicht getestet. Gruss Holzknecht vom schwabenlädle :prost:

habe auch eine 290 und bin bislang sehr zufrieden, guter durchzug aber der Verbrauch ist schon ganz schön, lohnen sich die mulicut v. kox und hast du mittlerweile schon getestet ?, da bei mir ein Schwert und Ketten zum Kauf anstehen..
redwood

Beitragvon markusm75 » Fr Mär 23, 2012 19:15

Hallo
Hier war die Rede aus Sägen aus den USA. Gibt es da Internetseiten wo man evtl. auch Sägen Bestellen kann ?
markusm75

Beitragvon chainsawmodels » Mo Jan 18, 2021 20:45

Ich habe mich für ein anderes Thema angemeldet. Aber was hier geschrieben steht, hat mir auch geholfen.
Stihl MS 290
chainsawmodels

• Website

Beitragvon Shortcut » Di Jan 19, 2021 11:11

Hallo,

nur mal kurz ein Feedback. Ich hatte eine Stihl 034, als die nach ca. 20 Jahren hin war kam eine Stihl 310. Die Stihl 310 war zwar gut aber so richtig glücklich machte sie mich nicht. Ich fand die 034 im direkten Vergleich besser. Nach ca. 10 Jahren hat dann die Stihl MS 310 nen Motorschaden gehabt (ok...sie wurde auch sehr viel benutzt, wahrscheinlich deutlich mehr als der typische Landwirt). Danach hab ich mir eine Stihl MS 261 gekauft, und ich bin begeistert.

Aktuell fahre ich noch die alten Ketten in 3/8 von der 310, das ist nicht optimal funktioniert aber. Wenn man die Säge mit der dafür passenden .325 Teilung fährt hat man eine wirklich gute Schlagkraft. Die Säge ist deutlich leichter, hat ausreichend Kraft und ist meine Hauptsäge für alle Arbeiten, vom Entasten bis zum Fällen von bis zu 50-60cm Stock Bäumen. Vom Gewicht her kann sie, selbst mit der 40cm Garnitur mit der MS 210 mithalten (Farmersäge) die ich auch noch habe.

Wenn ich nicht die Ketten komplett hätte wechseln müssen hätte ich damals wahrscheinlich auch eine Husquarna in Betracht gezogen. Der Nachbar hat nach einem unfreiwilligen Verlust seiner kompletten Sägen durch eine ungewollte Eigentumsüberlassung (auch Diebstahl genannt) komplett auf Husquarna umgestellt. Sind top Sägen und meines Erachtens mittlerweile im Profisegment besser als Stihl.
Shortcut

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft