Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Warum ist Euch Euer Nebenerwerbsbetrieb wichtig?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Warum ist Euch Euer Nebenerwerbsbetrieb wichtig?

Beitragvon Tinyburli » Mi Nov 05, 2014 4:44

Sortable hat geschrieben:
Wer im Nebenerwerb wirtschaftet verbindet oftmals die Nachteile beider Welten. Keine arbeitsfreie
Zeit im Jahr weil man ja Tiere hält, und gleichzeitig kann es auch noch zu Arbeitsspitzen in der
Industrie kommen. Na danke. Gleichzeitig hängt man beim Arbeitskampf zwischen den Stühlen.

mfg

Darum muss man darauf schauen, daß all die Arbeit in der Landwirtschaft im überschaubaren Rahmen bleibt.
Ich für meinen Teil schliesse Viehhaltung aus. Das Futter verkaufe ich an Biogasbauern und Milchviehbauern.
Die Waldarbeit muss ja auch gemacht werden.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Sortable » Fr Nov 07, 2014 13:30

Ein paar Bemerkungen zum Thema 'bequemeres Leben', beim Lesen von Jannes-Posting
habe ich mich gefragt, ob ihr das Gejammer einiger 'Kleinkrauter' auf die Nerven geht oder was?

Noch eine Frage:
Was haben Vermieter, Grundbesitzer, leitende Angestellte, Verpächter und Menschen mit viel Verantwortung gemeinsam?
Achtung Spoiler (deswegen die Leerzeilen)

Sie jammern alle

mfg
Sortable

Beitragvon Janne » Fr Nov 07, 2014 20:49

@ All, darf ich fragen, wie lange Ihr schon so im NE wirtschaftet?

@sortable, definiere mir mal bitte Dein Bild von einem `Kleinkrauter´ :)
und diesem Satz kann ich nicht ganz folgen, da versteh ich die Logig nicht so ganz, sorry.
Heute -- nachdem mein Vater verstorben ist ---könnte ich mir einen Nebenerwerb nicht mehr vorstellen, denn 'sein eigener Herr' zu sein ist mit keinem noch so guten Lohn aufzuwiegen.

Nein, es nervt ganz und gar nicht. Mich wundert nur, das sehr häufig darüber geklagt wird, das sich das alles gar nicht mehr lohne, aber trotzdem daran fest gehalten wird. Gerade, wenn noch Nutzvieh gehalten wird, ist der Aufwand an Arbeitszeit ja meist nicht unerheblich. Da wäre es doch sicher einfacher (eben bequemer) das alles zu lassen, es sei denn man betreibt den Betrieb nur aus purem Idealismus.
Man wird älter als ´ne Kuh und lernt fleißig noch dazu :D
Janne

Beitragvon Sortable » Fr Nov 07, 2014 21:04

Janne hat geschrieben:@ All, darf ich fragen, wie lange Ihr schon so im NE wirtschaftet?

@sortable, definiere mir mal bitte Dein Bild von einem `Kleinkrauter´ :)

Warum sollte ich Dein folgender Text s.u. beweist doch, dass es Dir um Deine Sicht geht.

und diesem Satz kann ich nicht ganz folgen, da versteh ich die Logig nicht so ganz, sorry.
Heute -- nachdem mein Vater verstorben ist ---könnte ich mir einen Nebenerwerb nicht mehr vorstellen, denn 'sein eigener Herr' zu sein ist mit keinem noch so guten Lohn aufzuwiegen.

Tja wenn Du mir nicht folgen kannst, dann ist es halt Dein Problem. Du bist demnach lieber irgendwo weisungsgebunden.
(edit: kleine Erläuterung noch: es gibt Betriebsleiter und Betriebsinhaber, jetzt rate mal wer das sagen hatte)

Nein, es nervt ganz und gar nicht. Mich wundert nur, das sehr häufig darüber geklagt wird, das sich das alles gar nicht mehr lohne, aber trotzdem daran fest gehalten wird. Gerade, wenn noch Nutzvieh gehalten wird, ist der Aufwand an Arbeitszeit ja meist nicht unerheblich. Da wäre es doch sicher einfacher (eben bequemer) das alles zu lassen, es sei denn man betreibt den Betrieb nur aus purem Idealismus.

Gut dann nervt es Dir nich sondern Du wunderst Dir nur.

mfg
Zuletzt geändert von Sortable am Fr Nov 07, 2014 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sortable

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Nov 07, 2014 21:07

Sortable hat geschrieben:Also ich habe vor Jahren im Nebenerwerb gearbeitet, natürlich war mein Haupteinkommen
jenes welches ich in der Industrie erworben hatte. Heute -- nachdem mein Vater verstorben ist --
könnte ich mir einen Nebenerwerb nicht mehr vorstellen, denn 'sein eigener Herr' zu sein ist
mit keinem noch so guten Lohn aufzuwiegen.

Wer im Nebenerwerb wirtschaftet verbindet oftmals die Nachteile beider Welten. Keine arbeitsfreie
Zeit im Jahr weil man ja Tiere hält, und gleichzeitig kann es auch noch zu Arbeitsspitzen in der
Industrie kommen. Na danke. Gleichzeitig hängt man beim Arbeitskampf zwischen den Stühlen.

mfg

Stimme dir da voll und ganz zu.
Auf dem eigenen Betr. machst du dir Gedanken wie alles Einfach, Richtig und Günstig geht und auf der Arbeit ist dein selbstständiges Denken nicht erwünscht.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Janne » Fr Nov 07, 2014 21:39

Sortable hat geschrieben: Du bist demnach lieber irgendwo weisungsgebunden.

Hä? Nö, maximal da, wo ich mich nicht so recht mit auskenn.

Du schreibst, Du kannst Dir NE nun nicht mehr vorstellen, denn.... ist mit keinem noch so guten Lohn aufzuwiegen. Nur passt das dann doch nicht damit zusammen als Angestellter `sein eigener Herr´ zu sein mit gutem Lohn :?:
Irgendwie steh ich da grad auf´m Schlauch oder les´ das falsch? Na, ist ja auch schon später...

Kleinkrauter hört sich für mich recht negativ an, vielleicht kannst Du mich ja eines Besseren belehren.

Öhhm, habe gerade erst Dein edit entdeckt.
Wenn ich´s dann hoffentlich richtig verstehe, bist Du aus dem NE in den VE umgestiegen?
Janne

Beitragvon Sortable » Fr Nov 07, 2014 22:20

Formalbetrachtet kann man sagen, dass ich vom NE in den VE umgestiegen bin, bzw. auch versicherungstechnisch.

BTW. Deine Sichtweise von Weisungsgebundenheit ist schlicht falsch.
Weisungsgebunden ist zB auch ein Entwicklungsingenieur bei Daimler, ihm wird gesagt was er zu machen hat,
das 'wie' ist ihm überlassen.

mfg
Sortable

Beitragvon Janne » Sa Nov 08, 2014 9:51

Sortable hat geschrieben: .... Dein folgender Text s.u. beweist doch, dass es Dir um Deine Sicht geht.

Ginge es mir um meine Sichtweise, würde ich wohl kaum um Eure Meinungen dazu fragen.

Sortable hat geschrieben: BTW. Deine Sichtweise von Weisungsgebundenheit ist schlicht falsch.
Weisungsgebunden ist zB auch ein Entwicklungsingenieur bei Daimler, ihm wird gesagt was er zu machen hat,
das 'wie' ist ihm überlassen.

mfg
Was ist falsch an meiner Sicht? Das hast Du mir doch so unterstellt.>>>
Sortable hat geschrieben:... Du bist demnach lieber irgendwo weisungsgebunden.

Im Grunde bleibt sich´s doch gleich, wo oder was man arbeitet, irgendwer ist einem gegenüber immer weisungsbefugt. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, bleibt lediglich die Wahl, welchen Weisungen man folgen will, entweder dem Daimlerchef oder der Landwirtschaftskammer, oder Beiden.

Sortable hat geschrieben:Formalbetrachtet kann man sagen, dass ich vom NE in den VE umgestiegen bin, bzw. auch versicherungstechnisch.
Dann wäre wenigstens schon mal das geklärt :prost:

Was ist nun mit Deiner Definition vom Kleinkrauter?
Janne

Beitragvon Sortable » Sa Nov 08, 2014 13:25

Janne:
Mich wundert nur, das sehr häufig darüber geklagt wird, das sich das alles gar nicht mehr lohne, aber trotzdem daran fest gehalten wird. Gerade, wenn noch Nutzvieh gehalten wird, ist der Aufwand an Arbeitszeit ja meist nicht unerheblich. Da wäre es doch sicher einfacher (eben bequemer) das alles zu lassen, es sei denn man betreibt den Betrieb nur aus purem Idealismus.

also liebe Janne langsam wirds anstrengend,
ich behaupte mal, ohne Idealismus hat man auch keinen Erfolg, egal welchen Beruf man ausübt. Die wirtschaftlich
schwierigste Zeit war für mich um 1999 herum, der Schweinefleischpreis derart im Keller, das einem schwarz vor
Augen werden konnte, aber ein Rest Wertschöpfung war eben noch möglich. Und wenn der Preis im Keller ist
gibt es für die Zukunft nur eine Richtung!

mfg

edit: Kleiner Nachtrag: bzgl Deiner Definitionsanfrage, diese diesbezügliche Anfrage möchte ich mit größtem Bedauern ablehnen.
Sortable

Beitragvon Sortable » So Nov 09, 2014 9:06

janne: (Tina?)
Im Grunde bleibt sich´s doch gleich, wo oder was man arbeitet, irgendwer ist einem gegenüber immer weisungsbefugt. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, bleibt lediglich die Wahl, welchen Weisungen man folgen will, entweder dem Daimlerchef oder der Landwirtschaftskammer, oder Beiden.

Um auf diesen Punkt nochmal sprechen zu kommen, idR kann sich jeder das so zurechtlegen wie er möchte.
Sobald es es aber um Haftungsfragen geht muss jemand darüber entscheiden in wie weit jemand weisungsgebunden
ist, um eine etwaige Schuldfrage zu klären.

mfg
Sortable

Beitragvon Janne » So Nov 09, 2014 19:23

sortable, irgendwie reden wir aneinander vorbei :|
Janne

Beitragvon Sortable » Di Nov 11, 2014 10:21

Janne hat geschrieben:sortable, irgendwie reden wir aneinander vorbei :|

das passiert hier öfter, allerdings fällt das den Wenigsten auf.

mfg
Sortable

Beitragvon Janne » So Nov 16, 2014 13:26

Zurück zum Thema, was meinen denn die anderen User dazu?
Janne

Beitragvon julius » Mi Nov 19, 2014 14:37

Sortable hat geschrieben:Noch eine Frage:
Was haben Vermieter, Grundbesitzer, leitende Angestellte, Verpächter und Menschen mit viel Verantwortung gemeinsam?

Sie jammern alle

mfg

Als Vermieter jammern, ja das ist imho oftmals berechtigt. Ich würde mir heute niemals ein Haus bauen, um es dann zu vermieten.
Bei den anderen kann ich das Jammern nicht nachvollziehen. Besonders bei Grundbesitzern und Verpächtern, bei den derzeitigen Preisen, nicht.
julius

Beitragvon Tinyburli » Mi Nov 19, 2014 15:06

Als Vermieter muss man halt über so kleine Nebensächlichkeiten wie unbezahlt Nebenkostenrechnungen oder säumige Mieten hinwegsehen können.
Aber wie schnell ist ein Monat um und dann ist wieder die Miete fällig.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines