Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:47

Warum jammert ihr? Es geht uns doch gut !!

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Warum jammert ihr? Es geht uns doch gut !!

Beitragvon gerd23 » Di Jan 12, 2021 12:06

*

Im Ruhestand als Ehepaar im Durchschnitt 2900 Euro "Netto" :prost:

https://www.n-tv.de/ratgeber/So-gut-sin ... 85482.html
Ruheständler sind vor allem dank anderer Einkommen gut versorgt. So erreichten Senioren-Ehepaare 2019 im Durchschnitt ein monatliches Netto-Gesamteinkommen aus Alterssicherungsleistungen wie Betriebsrenten, Lebensversicherungen und zusätzlichen Einkommen wie Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte von 2907 Euro, alleinstehende Seniorinnen von 1607 Euro und Senioren von 1816 Euro
gerd23

Re: Warum jammert ihr? Es geht uns doch gut !!

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 12, 2021 13:08

Tja, der Generation der jetzigen Rentner geht es wenigstens statistisch noch gut. Aber die der jetzt unter 55 jährigen wird es böse treffen. Wenn ich mir alleine die Betriebsrente meines verstorbenen Vaters ansehe und schaue, was ich aus meiner Betriebrente (Direktversicherung) bekommen werde, da komme ich ins Grübeln und ich hab noch einen recht alten Vertrag mit garantierter höherer Verzinsung. Verträge zwei Jahre später hatten schon einen viel schlechteren Garantiezins. Und das Wort "Garantie" ist in diesem Zusammenhang auch problematisch. Garantieren kann dir keiner was, wenn uns die Versicherungen um die Ohren fliegen und kollabieren.
Die 0-Zins-Politik bricht meiner Generation schon das Genick, der nächsten Generation eventuell noch viel mehr.
Da rollt noch eine ganz gefährliche Welle auf uns zu die auch sehr viel Unfrieden in der Gesellschaft mit sich bringen wird. Das ist wenigstens meine aktuelle Prognose.
Vielen Bürger fehlt aber das Interesse sich mit Prognosen für ihr Rentendasein auseinanderzusetzen. Die leben im hier und jetzt. Teilweise wäre ihnen eine Analyse auch zu komplex, Stichwort "schlicht strukturiert".
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 12, 2021 14:51

Südheidjer hat geschrieben:Tja, der Generation der jetzigen Rentner geht es wenigstens statistisch noch gut.

Mit statistischen Durchschnittswerten ist das so eine Sache...... :(
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon kontofux » Mi Jan 13, 2021 8:36

Dieses Thema hätte einer gerne bedient, bestimmt mit tausend Seiten persönlichen Gegendarstellungen.
Aber ... zu spät.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Blockbuster » Mi Jan 13, 2021 14:00

gerd23 hat geschrieben:*

Ruheständler sind vor allem dank anderer Einkommen gut versorgt. So erreichten Senioren-Ehepaare 2019 im Durchschnitt ein monatliches Netto-Gesamteinkommen aus Alterssicherungsleistungen wie Betriebsrenten, Lebensversicherungen und zusätzlichen Einkommen wie Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte von 2907 Euro, alleinstehende Seniorinnen von 1607 Euro und Senioren von 1816 Euro

Und die Realität?
Wieviel bekommt der Landwirt im Ruhestand? Bestimmt einen lächerlicher Betrag :shock:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon kontofux » Mi Jan 13, 2021 14:21

Entscheidend ist die getroffene Vorsorge. Die Alterseinkünfte in der Landwirtschaft sind
nicht tragend auf die staatlich verordnete Alterskasse gestellt. War auch so nie angedacht.
Selbständige (Agrarier etc.) treffen, oder treffen nicht, eigene Vorsorgen. Probleme dieses
Systems sind seit Jahrzehnten sichtbar. Der ehemals "im Geld schwimmende" selbständige
Handelsreisende, der Ofenbauer, der Mechaniker etc. ist alt und krank geworden, schon
geht´s los. Da schielt m/w/d nach den ausgebreiteten Armen des sozialen Netzes.
Wenn das so einfach ginge, umswitchen, schon mittendrin sein und kassieren, das wär´s.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Botaniker » Mi Jan 13, 2021 14:24

Blockbuster hat geschrieben:
gerd23 hat geschrieben:*

Und die Realität?
Wieviel bekommt der Landwirt im Ruhestand? Bestimmt einen lächerlicher Betrag :shock:

Wenn er ausreichend vorsorgt, ähnlich viel wie das beschriebe Ehepaar.
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 13, 2021 14:28

Die Alterskasse gehört auf eine solide Basis mit entsprechenden Bezügen oder abgeschafft. So macht sie kaum Sinn.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 18, 2021 21:00

Wo bekommt man für ca. 160€ Beitrag im Monat nachher 480€ Rente? Dazu kommt noch, dass die Beiträge bei den "schwachen" Betrieben, dass sie die, die häufig rumkrakelen, aus Steuergeldern bezuschusst werden.
Die ldw. Alterkasse bietet eine Teilabsicherung für den Altbauern und evtl. seine Ehefrau im Alter. Der Rest muss von den 100ha verpachtetem Grund und Boden kommen. :wink: Deshalb sollte man sich auch überlegen, ob wir nicht höhere Pachten einführen sollten. Sie gereichen vor allem den Bauern-Rentnern zum Vorteil! Irgendwann sind wir das alle.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jan 18, 2021 21:49

Die staatliche Altersvorsorge beruht auf dem Generationenvertrag. Die Jüngeren schaffen für die Älteren.
Bei der LAK kann das auf sich allein gestellt nicht funktionieren. Ich zahle ja nicht nur für meine Eltern sondern auch für ne Handvoll Aufgabebetriebe, die hier rein rechnerisch aufgegangen sind. Derweilen zahlen meine Geschwister und die Kinder der ehemaligen Bauern fleißig in die Rentenkasse.
Dafür hat die Landwirtschaft als Berufsstand mit der höchsten Geburtenrate einen angemessenen Ausgleich aus eben der Rentenkasse verdient. Oder man lässt den Murks auslaufen. Meine Meinung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fassi » Mo Jan 18, 2021 22:19

DWEWT hat geschrieben:Wo bekommt man für ca. 160€ Beitrag im Monat nachher 480€ Rente? Dazu kommt noch, dass die Beiträge bei den "schwachen" Betrieben, dass sie die, die häufig rumkrakelen, aus Steuergeldern bezuschusst werden.

Seit wann sind die so günstig? Als die bei uns mal versucht haben zu kassieren, wollten 7.500€/Jahr für einen Versicherten haben. Das wären dann 625€/Monat.

meyenburg1975 hat geschrieben:Oder man lässt den Murks auslaufen. Meine Meinung.

Wäre die vernünftigste Lösung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon TMueller » Mo Jan 18, 2021 23:07

...

Warum jammert "ihr"?

Wer sind "ihr"?

Außerdem sollten wir den Bericht nochmal genau lesen:

gerd23 hat geschrieben:Ruheständler sind vor allem dank anderer Einkommen gut versorgt. So erreichten Senioren-Ehepaare 2019 im Durchschnitt ein monatliches Netto-Gesamteinkommen aus Alterssicherungsleistungen wie Betriebsrenten, Lebensversicherungen und zusätzlichen Einkommen wie Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte von 2907 Euro ....

2900 Euro soll der Maßstab sein, obwohl ZWEI Renten zusammenzählt, die ERSPARNISSE mit eingerechnet werden, und netto in Wahrheit brutto ist????

Der Alterssicherungsbericht der Bundesregierung 2020 sagt in Wahrheit folgendes:

"Demnach erhielten Männer 2019 aus der gesetzlichen Rente durchschnittlich monatlich 1186,74 Euro Altersrente, bei Frauen waren es hingegen nur 764,27 Euro."

Durchschnitt heißt: es gibt Menschen, die kriegen NOCH WENIGER ...

Wie heißt es in der Überschrift nochmal?

"UNS geht es doch gut ..."
TMueller

Beitragvon Neuland79 » Mo Jan 18, 2021 23:16

Mich interessiert das gar nicht. Ich hab schon mit Freunden abgemacht, dass wir irgendwann zusammen auf einen Campingplatz ziehen oder ein Grundstück an einem See kaufen. Wir bauen uns ein paar Bauwagen um, einen Tanzraum, eine Bar mit Karaoke und eine Sauna. Dazu ein paar Hühner und Schweine. Und dann lassen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen. Aktuell hab ich aber noch keine Lust drauf.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 19, 2021 9:30

Neuland79 hat geschrieben:Mich interessiert das gar nicht. Ich hab schon mit Freunden abgemacht, dass wir irgendwann zusammen auf einen Campingplatz ziehen oder ein Grundstück an einem See kaufen. Wir bauen uns ein paar Bauwagen um, einen Tanzraum, eine Bar mit Karaoke und eine Sauna. Dazu ein paar Hühner und Schweine. Und dann lassen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen. Aktuell hab ich aber noch keine Lust drauf.

Ach, wie liebe ich die kindlich-unschuldige Naivität von Neuland79. Sie erhellt mir immer wieder den Tag. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » Di Jan 19, 2021 10:29

TMueller hat geschrieben:...

Warum jammert "ihr"?

Wer sind "ihr"?

Außerdem sollten wir den Bericht nochmal genau lesen:

gerd23 hat geschrieben:Ruheständler sind vor allem dank anderer Einkommen gut versorgt. So erreichten Senioren-Ehepaare 2019 im Durchschnitt ein monatliches Netto-Gesamteinkommen aus Alterssicherungsleistungen wie Betriebsrenten, Lebensversicherungen und zusätzlichen Einkommen wie Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte von 2907 Euro ....

2900 Euro soll der Maßstab sein, obwohl ZWEI Renten zusammenzählt, die ERSPARNISSE mit eingerechnet werden, und netto in Wahrheit brutto ist????

Der Alterssicherungsbericht der Bundesregierung 2020 sagt in Wahrheit folgendes:

"Demnach erhielten Männer 2019 aus der gesetzlichen Rente durchschnittlich monatlich 1186,74 Euro Altersrente, bei Frauen waren es hingegen nur 764,27 Euro."

Durchschnitt heißt: es gibt Menschen, die kriegen NOCH WENIGER ...

Wie heißt es in der Überschrift nochmal?

"UNS geht es doch gut ..."

Wie willst man das ändern, wenn immer weniger Beitragszahler für immer mehr Rentner sorgen müssen?
Botaniker

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic