Ich zahle nach wie vor meinen BV Beitrag aufgrund unzähliger Verdienste des BV, die einige vielleicht garnicht kennen oder nicht kennen wollen, um sich so für das nichtbezahlen der Beiträge zu rechtfertigen.
Um nur ein Beispiel zu nennen : Erbschaftssteuer. Einige würden sich wundern, wieviel hunderttausende Euro Steuern bei einer Hofübergabe eines größeren Betriebes fällig wären, wie das in einigen Ländern ausserhalb Deutschlands durchaus der Fall ist.
Das der BV nicht zaubern kann, und mal eben die Getreidepreise um 5 Euro/dt erhöhen kann, ist auch jedem klar.
Nahrungsmittel müßen möglichst günstig sein, an dieser Marschroute ( weltweit ) kann der deutsche BV wenig ändern, aber er kann zusätzliche nationale Nackenschläge der Politik, Naturschützer zumindest halbwegs abwenden.
Der BV versucht natürlich oftmals mehr herauszuholen, aber das ist im Sinne der Politik/Verbraucher leider oftmals nicht möglich.
Die Bauern sind nunmal nur noch eine kleine Minderheit und somit wenig Wählerstimmen ! Also für die Politik uninteressant. Da finden die Stimmen der Millionen Verbraucher mehr Gehör.
Leider haben auch diejenigen alle Vorteile des BV, die eben keinen Cent Beitrag bezahlen. Das wäre der einzige Grund, warum ich aus dem BV austreten würde. Denn mit meinen Beitrag finanziere ich die Vorteile sämtlicher Nichtmitglieder mit. Und nicht wenige von denen verwenden den gesparten BV Beitrag u.a dazu, ihre Pachtangebote nochmals zu erhöhen um auf diese Weise andere aktive Landwirte aus dem Markt zu drängen.

Ich kann Deinen Frust verstehen.