Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Warum machst du das, Bauernverband??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Nie wieder Bauernverband

Beitragvon julius » Mi Apr 30, 2014 10:37

Ich zahle nach wie vor meinen BV Beitrag aufgrund unzähliger Verdienste des BV, die einige vielleicht garnicht kennen oder nicht kennen wollen, um sich so für das nichtbezahlen der Beiträge zu rechtfertigen.
Um nur ein Beispiel zu nennen : Erbschaftssteuer. Einige würden sich wundern, wieviel hunderttausende Euro Steuern bei einer Hofübergabe eines größeren Betriebes fällig wären, wie das in einigen Ländern ausserhalb Deutschlands durchaus der Fall ist.

Das der BV nicht zaubern kann, und mal eben die Getreidepreise um 5 Euro/dt erhöhen kann, ist auch jedem klar.
Nahrungsmittel müßen möglichst günstig sein, an dieser Marschroute ( weltweit ) kann der deutsche BV wenig ändern, aber er kann zusätzliche nationale Nackenschläge der Politik, Naturschützer zumindest halbwegs abwenden.
Der BV versucht natürlich oftmals mehr herauszuholen, aber das ist im Sinne der Politik/Verbraucher leider oftmals nicht möglich.
Die Bauern sind nunmal nur noch eine kleine Minderheit und somit wenig Wählerstimmen ! Also für die Politik uninteressant. Da finden die Stimmen der Millionen Verbraucher mehr Gehör.

Leider haben auch diejenigen alle Vorteile des BV, die eben keinen Cent Beitrag bezahlen. Das wäre der einzige Grund, warum ich aus dem BV austreten würde. Denn mit meinen Beitrag finanziere ich die Vorteile sämtlicher Nichtmitglieder mit. Und nicht wenige von denen verwenden den gesparten BV Beitrag u.a dazu, ihre Pachtangebote nochmals zu erhöhen um auf diese Weise andere aktive Landwirte aus dem Markt zu drängen.
julius

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 30, 2014 11:05

Was kostet denn bei euch der Bauernverbandsbeitrag?
Zum Thema BGA: Ich habe selber keine Anlage. Nur eine kleine Beteiligung an einer großen Anlage. Es war doch jedem möglich eine zu bauen. Ich kann mich doch nicht beschweren, dass Berufskollegen das gemacht haben oder ?
Nordhesse

Beitragvon julius » Mi Apr 30, 2014 11:32

Nordhesse hat geschrieben:Zum Thema BGA: Ich habe selber keine Anlage. Nur eine kleine Beteiligung an einer großen Anlage. Es war doch jedem möglich eine zu bauen. Ich kann mich doch nicht beschweren, dass Berufskollegen das gemacht haben oder ?

Meiner Meinung nach hat die Einführung der Biogasanlagen, dank der Politik, kein weiteres Standbein für die Landwirtschaft geschaffen ( was die Politik trotz großer Verkündung auch nie vorhatte ) sondern dadurch schaufeln viele Landwirte ihr eigenes Grab. Besonders die mit wenig Eigenfläche werden das auf Dauer nicht überleben.

Ein Beispiel. Vor dem Biogasboom kostete bei uns bestes Ackerland 150 /ha Pacht oder 1,5- 2 Euro/m2 zum Kauf.
Neuerdings kostet der Pacht locker 700 /ha und der Kaufpreis geht Richtung 6 Euro/m2.

Diese Preiskurve begann mit den ersten Biogasanlagen und geht weiterhin steil nach oben. Dazu hat die Düngemittel.-, Pflanzenschutz.- und Landtechnikbranche ihre Preise dank der höheren Biogas-Nachfrage überproportional erhöht. Die wollen schließlich mitverdienen und das nicht zu knapp. Ebeno war und ist es sicher ein gutes Geschäft für die Verpächter und Grundstücksverkäufer und zugehörige Makler aber unterm Strich wird für die allerwenigsten aktiven Landwirte unterm Strich was zählbares überbleiben.

Das einzige was bleibt ist das mehr an Arbeit incl Unmengen an Bürokratieaufwand, mit jeder weiteren Vergrößerung des Betriebes.

Allerdings hat das Thema Biogas mit dem BV auch nicht direkt was zu tun. Biogas hat bekanntlich die Politik eingeführt. Hätte sich der BV gegen Biogasanlagen gestemmt, hätten ihm frustrierte Landwirte wohl die Türen eingetreten.
julius

Re: Warum machst du das, Bauernverband??

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 30, 2014 13:48

:prost: Ich kann Deinen Frust verstehen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 30, 2014 13:54

Wir haben 80 € Grundbeitrag und 5 € / ha
Nordhesse

Beitragvon steel. » Mi Apr 30, 2014 16:03

forenkobold hat geschrieben: :prost: Ich kann Deinen Frust verstehen.

Na endlich, hat lange genug gedauert bis du endlich aufgewacht bist, was den BV betrifft. :prost:
steel.

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 30, 2014 16:59

????? Wie aufgewacht? Ich bin wohl imstand, Kritik an etwas zu üben, was ich eigentlich befürworte. Andere können das scheinbar nicht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 30, 2014 17:14

IHC: Zumindest Aldi ist hierarchisch strukturiert, der Bauernverband föderativ. Ich denke, das sollte auch ´so bleiben. zumindest beim BV. Schlanker wird er schon von selber.
Nordhesse

Beitragvon Heinrich » Do Mai 01, 2014 10:13

IHC_833 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:IHC: Zumindest Aldi ist hierarchisch strukturiert, der Bauernverband föderativ. Ich denke, das sollte auch ´so bleiben. zumindest beim BV. Schlanker wird er schon von selber.

Den Verband mit seinen Mitgliedern förderativ ist ok, dann ist da noch das Beteiligungsgeschäft der Landesverbände und der Servicebereich der Kreisverbände.

Die Landesgeschäftsstellen würde ich zerschlagen und die Landesverbände regelrecht entmachten. Die Musik spielt vor Ort, in Berlin und in Brüssel.

An diesen drei Orten müssen regelrechte "Putztruppen" tätig sein, für die einzelnen Landeshauptstädte bedarf es keiner großen Koordination mehr.

Die Mitarbeiter sollten in ihren Aufgaben so alle 8 - 12 Jahre rotieren, dass hält frisch und gibt Dampf.

Wer länger auf dem gleichen Posten sitzt, wird bequem zu sich selbst und zu jenen gegenüber dieser Interessen zu vertreten hat.

Alle 8-12 Jahre neue Gesichter:
Wie ist das denn bei euch?
Hier ist jeder froh wenn er nicht gefragt wird. Dann muss man sich keine Ausrede überlegen warum man lieber nicht mit machen will und lieber wqeiter rummeckern will was so alles schlecht läuft. Und Beiträg in irgernd welchen Foren schreiben kann was alles schlecht läuft und was man besser machen würde wenn man den mal gefragt würde.
Ich finde auch nicht alles richtig was die machen, aber wir können froh sein das es den BV gibt. Und da die Zeiten vorbei sind wo Bauern Wahlen entschieden ist die Macht des Bv in der Politik geschrumpft und sie können froh sein wenn Politiker mit ihnen reden. Ausserden ist doch mit 65 eh Schluss oder nicht. Und wie alt sind unsere Politiker?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Do Mai 01, 2014 18:15

IHC_833 hat geschrieben:Das problem ist aus Unternehmersicht scheinbar nicht der BV, sondern leute wie Alfons_D., Dackelclubpräsident.

Verbandsarbeit machen heute die Hauptamtlichen, davon ist viel in Tochtergesellschaften wie Buchstellen und Landwirtschaftsverlage ausgelagert. Im Ehrenamt ist meist genug Rotation.
Wenn die Hauptämtler erst mal fest sitzen, kommen meist keine Ideen mehr und Risiken werden auch keine eingegangen, nur damit der Posten nicht gefährdet wird.

Wenn bei euch Wahlen anstehen Scghrei doch laut "Ich will bei euch mitspielen. Ich bin der, den ihr schon immer gesucht habt"
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Ulikum » Do Mai 01, 2014 18:41

Heinrich hat geschrieben:
IHC_833 hat geschrieben:Das problem ist aus Unternehmersicht scheinbar nicht der BV, sondern leute wie Alfons_D., Dackelclubpräsident.

Verbandsarbeit machen heute die Hauptamtlichen, davon ist viel in Tochtergesellschaften wie Buchstellen und Landwirtschaftsverlage ausgelagert. Im Ehrenamt ist meist genug Rotation.
Wenn die Hauptämtler erst mal fest sitzen, kommen meist keine Ideen mehr und Risiken werden auch keine eingegangen, nur damit der Posten nicht gefährdet wird.

Wenn bei euch Wahlen anstehen Scghrei doch laut "Ich will bei euch mitspielen. Ich bin der, den ihr schon immer gesucht habt"
Heinrich

:mrgreen:

danach könnte man sagen,
Operation gelungen,
Patient tot.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Todde » Do Mai 01, 2014 22:28

IHC_833 hat geschrieben:Nachtrag :

Vom System brauchen wir im bauernverband "Management by feuerwehr",
dort wo es brennt muss unter Einsatz des eigenen Lebens gelöscht oder kontrolliert abgefackelt werden.
Ansonsten ist vorbeugender Brandschutz zu betreiben.
Entsprechend ist der Bauernverband zu organisieren.

Bis BSE war das auch so, da wurde der BV in den Dreck gezogen
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Mai 01, 2014 23:33

Künast und der Medienmob haben damals aber den Dolch tief hinein gestoßen und die letzten Jahre wurde von vielen Seiten weiter daran gearbeitet den BV öffentlich zu demontieren.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 02, 2014 6:38

BV= phöse Lobbyisten
Nabu, BUND, Peta: gute Aktivisten
:?: :?: :?:
Nordhesse

Beitragvon H.B. » Fr Mai 02, 2014 8:36

Nicht vergessen, daß auch PV von der EEG-Novelle betroffen ist.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines