Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:21

Warum verstopft PZ-Mähwerk ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon 2810 » Di Aug 07, 2007 14:27

Das mit Deiner Oberlenkereinstellung ist ok, wie gesagt hab´s nur erwähnt, daß nichts falschgemacht wird. Rätsehaft.

mfg 2810
2810

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 08, 2007 12:06

Wir hatten dieses Jahr -das allererste Mal, das ich sowas gesehen habe-auch teilweise diese Problem (Fella + Deutz- Trommelmäher). Das Gras stand einfach zu hoch und zu dicht. Konnte auch nur übers Feld "kriechen" wegen Verstopfungsgefahr.

Für PZ gibt es als Sonderausrüstung solche "verbreiterten Wurfbleche", die an die Trommeln geschraubt werden. Sind in Prinzip einfach nur etwas breitere Flacheisen, als die serienmäßig verbauten. Falls das Problem weiterhin auftritt: Flacheisen kaufen, zuschneiden, bohren, dranschrauben.

Serienmäßig sind die Bleche ca. 15mm breit. Versuchs mal mit 30mm, zur Not kannste immernoch was abschneiden.

Achso: die Bleche befinden sich wie auf dem Bild von convex eingezeichnet.
JonnyD2250

Beitragvon convex » Mi Aug 08, 2007 13:12

Vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt wenn es bei Dir auch passiert ist...
Habe schon an meinem Verstand gezweifelt...
Stimmt, war sehr viel Gras drauf, und auch sehr dicht. Von 1,8 Ha haben wir 31 Rundballen 1,50m runterbekommen.
Gibt es denn andere Mähwerke die mit hohem Gras besser fertig werden ???
Normalerweise sind die PZ- mäher ja gar nicht schlecht. Ich denke ob es nun 1.65 oder 1.80 ist, bringt auch überhaupt keine Veränderung, oder ?

Gruß Markus
convex

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 08, 2007 13:29

Ja, die PZ-Mäher sind gute Maschinen :D !!! Wir haben noch ein CM184, is nur leider wegen Dummheit gerade defekt...

Kann ich nicht beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen 1,65m und 1,85m gibt. Möglich, dass bei 1,85m die Verstopfungsgefahr ein klein wenig geringer ist.

Jedenfalls ist der "Trommeldurchgang" -also der Abstand der Trommeln- bei allen unseren 3 Mähwerken ungefähr gleich und weder Fella, noch Deutz noch PZ hat ohne Verstopfung gemäht... Am schlimmsten war das Fella-Frontmähwerk. Das Gras ging nicht unter der Fronthydraulik durch...

Sei also beruhigt. Es stand halt einfach zuviel da...(Man hat nicht mal gesehen, wo man herfährt, gab gar keine Schwaden, soviel Zeug stand in der Wiese).
Ein Verwandter hat einen neuen KUHN-Scheibenmäher und der ist auch teilweise verstopft...
JonnyD2250

Beitragvon sKarle » Mi Aug 08, 2007 14:15

Versuchs doch mal mite einem Messerbalken, die gibts doch auch als Schmetterling. Da ist es egal wie hoch das Gras ist.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Fendt-Matthias » Mi Aug 08, 2007 15:40

Hallo,
ich konnte dieses Jahr mit nem 1,65m PZ-Mähwerk auch nur sehr langsam fahren. Ist mir zwar nicht verstopft aber ich hatte auch das Problem, das ich kaum Schwaden erkennen konnte weil soviel Gras auf der Wiese Stand. Hatte aber vor ein paar Jahren schonmal soviel Gras auf einer Weide und hab damals mit nem PZ 1,35m gemäht und da ist mir das alle paar Meter verstopft :?
Ich denke auch das es daran liegt, das dieses Jahr die meisten sehr spät erst Mähen konnten. Ich hab von einer Weide wo wir sonst 120-130 HD-Ballen gepresst haben dieses Jahr 228 Stück gepresst. Wir hatten immer ein paar Tage regen und ein paar Tage Sonne im Wechsel, so das unser Gras wie Teufel wachsen konnte, aber erst Mitte Juli konnte ich Heu machen.
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 08, 2007 16:16

--> Es werden immer mehr mit dem selben Problem... :wink: :wink: :wink: :!:
JonnyD2250

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum