Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:14

Warum wieder Luft in der Kraftstoffanlage?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Warum wieder Luft in der Kraftstoffanlage?

Beitragvon Farmer » So Jul 15, 2007 12:37

Habe hier einen Eicher Schlepper der alle paar Wochen mal ausgeht und nicht mehr anspringt.

Wenn ich dann die Dieselanlage entlüftet habe springt er wieder an.

Woran könnte das liegen?

Was mir auffällt im Niederdruckbereich also bis zur Einspritzpumpe sind nur so aufgesteckte Schläuche verbaut (keine verpressten). Könnte es sein dass darüber langsam Luft gezogen wird?
Farmer

Beitragvon sKarle » So Jul 15, 2007 12:45

Würde mal sagen der zieht irgendwo Luft.
Such mal nach einem porösen Schlauch oder einer losen Verschraubung in der Kraftstoffleitung. Wenn da nichts ist hilft vileicht ein Rückschlagventil.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon ferguson-power » So Jul 15, 2007 13:09

Ich würde dann die Schlauchenden mit kleine Schlauchschellen oder Kabelbinder sichern . Schlechte Schläuche erneuern . Alle Anschlüsse nachziehen . Filter mit Dichtungen erneuern . Förderpumpe überprüfen . Dann sollte es eigentlich klappen .
ferguson-power

Beitragvon Ðânîê£99 » So Jul 15, 2007 13:33

Kraftstofffilter ernéuern.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Nicolas-Peter » So Jul 15, 2007 21:18

einmal tief luft holen, den schlauch von kraftstoffpumpe zum tank in den mund nehmen und kräftig blasen! :D kann sein das im tank ein vorfilter verstopft ist und dann zieht er sich halt alles was gerade einfach zu bekommen ist. bin im moment knapp 30ha am mähen un muss auch alle 3ha mal durchblasen;) wenn das nichts hilft kannste immer noch nach porösen schläuchen schaun
Nicolas-Peter

Beitragvon Farmer » Fr Aug 31, 2007 6:45

Hallo habe bei dem Schlepper beide Kraftstofffilter und die Schläuche erneuert.

Jetzt ging der aber wieder aus und nach dem entlüften lief der wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre.

Woran kann das noch liegen? Förderpumpe? Aber dass die nur ab und zu Aussetzer hat ist doch auch unwahrscheinlich .
Farmer

Beitragvon automatix » Fr Aug 31, 2007 7:00

geht das entlüften normal? mein mähdrescher hatte das auch, da war ein rückschlagventil offenbar fest und ab und zu hat er dann nichts mehr erwischt.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Farmer » Fr Aug 31, 2007 7:18

Geht normal, im ausgebauten Zustand war der kleine Pin von dem Rückschlagventil auch leichtgängig.

Wenn das an die Förderpumpe geschraubt ist kann ich es leider nicht mehr testen.
Farmer

Beitragvon automatix » Fr Aug 31, 2007 7:51

wenns normal geht, liegts wohl nicht dadran - bei unserem drescher gings so schwer, daß wir sogar eine entlüftungspumpe kaputtgemacht haben - konnte sich keiner vorstellen, daß das ding, das immer im diesel läuft fest werden kann...
theoretisch kannst ja trotzdem mal testen, obs ohne das rückschlagventil auch noch ist
automatix
Inaktiv

Beitragvon Farmer » Fr Aug 31, 2007 8:11

Das könnte ich mal machen, das blöde ist nur dass es so selten auftreten tut.

Wenn das Rückschlagventil draußen ist bekomme ich dann beim anlassen Probleme?

An was könnte es denn noch liegen ich habe keine Ideen mehr.
Farmer

Beitragvon pacini » Fr Aug 31, 2007 9:00

Moin,

Na ja - da Du nun wirklich alles " Normale " durch hast, muss man auch mal an das " Abwägige " denken !! :?

Theoretisch ... Wenn die Einspritzdüse nicht ordentlich schließt, kann von der Kompresson her, der Druck, den Diesel in den Leitungen nach hintendrücken, somit hast Du Luft in den Leitungen und Nichts geht mehr ! :roll:

Eben weil Du ja schreibst, der geht aus, d.h. der Fehler tritt auf, wenn der Schlepper läuft !!

Ich frag jetzt nicht auch noch nach dem Vorfilter und den Leitungen, ich denke die hast Du kontrolliert und in so nen Zustand gebracht, das Die O.K. sind !? Diesel wird ja hoffentlich auch genug drin sein ? :wink:

Da es nur zu unwahrscheinlich und völlig abwägig wäre ... Kurbelgehäuseentlüftung zu ... Überdruck durch den Simmerring in die Verteilereinsritzpumpe ... Neee ... wäre wie 3 x 6er im Lotto an 3 aufeinanderfolgenden Samstagen ... :shock:

DÜSEN ... es können eigentlich nur die Düsen sein ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Farmer » Fr Aug 31, 2007 12:06

Puh daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das ist der Schlepper von einem Kollegen also mir selbst ist es noch nicht passiert.

Das komische ist halt dass es nur ab und zu auftreten tut. Grade das mit den Einspritzventilen müsste das nicht dann öfter vorkommen?
Farmer

Beitragvon 3130-Driver » Fr Aug 31, 2007 18:30

pacini hat geschrieben:Theoretisch ... Wenn die Einspritzdüse nicht ordentlich schließt, kann von der Kompresson her, der Druck, den Diesel in den Leitungen nach hintendrücken, somit hast Du Luft in den Leitungen und Nichts geht mehr ! :roll:

Eben weil Du ja schreibst, der geht aus, d.h. der Fehler tritt auf, wenn der Schlepper läuft !!

Ich frag jetzt nicht auch noch nach dem Vorfilter und den Leitungen, ich denke die hast Du kontrolliert und in so nen Zustand gebracht, das Die O.K. sind !? Diesel wird ja hoffentlich auch genug drin sein ? :wink:

Da es nur zu unwahrscheinlich und völlig abwägig wäre ... Kurbelgehäuseentlüftung zu ... Überdruck durch den Simmerring in die Verteilereinsritzpumpe ... Neee ... wäre wie 3 x 6er im Lotto an 3 aufeinanderfolgenden Samstagen ... :shock:

DÜSEN ... es können eigentlich nur die Düsen sein ...

Gruß Pacini

Hallo!

Das ist sehr unwahrscheinlich. Bei der Einspritzpumpe sind ja Senkventile montiert, die einen gewissen Restdruck in den Einspritzleitungen konstant halten (bei jedem Einspritzvorgang dehnt sich die Leitung aus und zieht sich wieder zusammen -> Verzug). Dann müsten ja diese auch noch defekt sein, so dass Luft am anderen Ende eintreten kann. Ausserdem bewirken doch die ca. 25 bar nicht viel, das ist ja sehr wenig im Verhältnis zum Druck in der Einspritzleitung. ICh halte dies jedenfalls für unmöglich. Wenn er irgendwo Luft zieht ist es erfahrungsgemäss irgendwo in den Schläuchen, Filter, Kraftstoffhahn...

MfG
3130-Driver

Beitragvon KarlGustav » Fr Aug 31, 2007 19:18

Nicolas-Peter hat geschrieben:einmal tief luft holen, den schlauch von kraftstoffpumpe zum tank in den mund nehmen und kräftig blasen! :D kann sein das im tank ein vorfilter verstopft ist und dann zieht er sich halt alles was gerade einfach zu bekommen ist. bin im moment knapp 30ha am mähen un muss auch alle 3ha mal durchblasen;) wenn das nichts hilft kannste immer noch nach porösen schläuchen schaun

Is doch nicht Dein Ernst?!

Du bläst das Ding zehnmal und mehr durch? :shock:

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon nightfighter » Sa Sep 01, 2007 9:55

also erstmal alle verschraubungen inkl. dichtringen an den kraftstoffleitungen erneuern.
dieselfilter erneuern.
und den trecker mal "voll" tanken, manchmal kann es sein das wenn der tank zu leer wird (auch wenn man denkt es sei noch genug drin) luft gezogen wird. bei uns hilft das auf jedenfall.

viel erfolg bei der fehlersuche.

gruß nightfighter
nightfighter

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum