Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:18

Was anbauen auf ca 1000 qm?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Was anbauen auf ca 1000 qm?

Beitragvon Holzchris » Fr Aug 05, 2016 12:39

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, haben wir vor n paar Jahren günstig n Stück Ackerfläche bekommen. Ca 1000 qm. Boden sandig und locker, keine Hanglage, gut befahrbar, allerdings ca 10 km von mir entfernt.

Es soll vor allem für den Eigenbedarf (eventuel noch Verwandschaft) sein und ohne große Maschinen zu ernten. Letzts Jahr haten wir ca 5 qm mit Zwiebeln bepflanzt die sehr gut gekommen sind, aber 1000 qm Zwiebel ist mir etwss zu viel :P

An Maschinen wäre vorhanden, Trägger, alter 3 Schar Pflug, Egge, Bodenfräse, Schmotzer Kombigerät mit Kartoffellegemaschine. Also nichts weiter für die Ernte (außer der Schmotzer eventuell)

Etwa 30 Meter weiter ist Wald, also n Rehchen oder Wildschwein kann sich darauf schon mal verierren.

So, was würdet Ihr da anbauen?

Hatte auch an versch. Kartoffelsorten gedacht, Bamberger Hörnchen, rosa Tannenzäpfle, Cheyenne usw.
Holzchris

Re: Was anbauen auf ca 1000 qm?

Beitragvon countryman » Fr Aug 05, 2016 15:00

wenn du Spass an Kartoffeln hast könntest du den Anbau nachhaltig auf max. 300 qm ausdehnen, denn sonst kommst du definitiv zu oft mit Kartoffeln hintereinander. Mit interessanten Sorten kommst du bestimmt gut an in der Bekanntschaft :-)
Daneben Zwiebeln, Spinat/Mangold, Kohlarten - Weißkohl, Wirsing, Kohlrabi... Blumenkohl ist sehr empfindlich. Porree und Möhren sind gut, müssen aber abgedeckt werden wegen Befall mit Gemüsefliegen.
Dir ist klar dass du von da an keine Minute "andere" Freizeit mehr hast :-)
Ansonsten Gras und Heu machen. Aber bei 10 km auch schon heftig...
countryman

Beitragvon Tobi. » Fr Aug 05, 2016 15:39

Kartoffeln, und die anderen zwei Drittel Blühmischung für nen Imker und Honig abgreifen...
Tobi.

Beitragvon Ferengi » Fr Aug 05, 2016 16:54

countryman hat geschrieben:Ansonsten Gras und Heu machen.

Heu, auf 0,1 Hektar?
Mit Sense und Handrechen?

Das wichtigste ist erstmal alles gut einzäunen.
Denn erstens Langfinger und zweiten Wildschweine.
Ferengi

Beitragvon Holzchris » Sa Aug 06, 2016 9:23

Heu hatten wir die letzten 2 Jahre gemacht, einmal mit Mähwerk, einmal mit Balkenmäher. Gewendet und aufgeladen mit Rechen. Wobei noch irgendwo n alter Rotorschwader rumsteht. Aber für einen Hasen sind 0,1 Ha Heu ein wenig viel :mrgreen:
Wie wollten was pflanzen wo man nicht alle Tage vorbei fahren muß. Die Idee mit den 300 qm Kartoffeln find ich gut. Eventuell noch 1/3 Heu und 1/3 Diverses z.b Zwiebel, Bohnen.....
Einzäunen ist auch so ne Sache. Ich käme günstig an Pfähle und Schwartenbretter hätte ich massig da, ist halde die Frage ob so n Ranchzaun wieder geduldet wird.
Holzchris

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 06, 2016 9:55

Gibts eigentlich für den Privatgebrauch kleine Ölpressen,die vernüntige Ergebnisse liefern?

Auf meiner “wenn ich mal Rentner bin-Liste“ stehen da solche Sachen wie Sonnenblumen,Leindotter,Ölkürbis,Lein....
Stelle ich mir geschmackstechnisch ganz witzig vor.
Ausdreschen müsste man so zwei,dreihundert qm ja eigentlich händisch können,Fahrradspeichen oder selbstgebastelter Dreschflegel. Oder so. -:))
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau