Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:34

Was bringen elektrische Steuergeräte?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Was bringen elektrische Steuergeräte?

Beitragvon automatix » Do Sep 13, 2007 11:33

Man hört eher weniger gutes über die Dinger, was bringen die für Vorteile im vergleich zu den mechanischen?
wer erklärt mir die funktionsweise?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendtman » Do Sep 13, 2007 11:41

Hi,

ich könnte jetzt nichts schlechtes über die elektrischen Steuergeräte sagen.

Die Durchflussmenge lässt sich schön und genau einstellen, ist bei Schleppern mit großer Pumpenleistung ganz gut.

Wenn man z.b. nur den Schieber vom Güllefaß betätigen will dann ist das wohl mit voller Leistung nicht wirklich Gesund für die Hydraulikzylinder - gehen sonst übel schnell.

Auserdem benötigt man für Managementfunktionen eben elektrische Steuergeräte.

Beim CVT kann ich z.b. ein Steuergerät mit Zeitsteuerung einstellen also beim Vorgewende stelle ich das Steuergerät auf ca. 4 Sek Druck, brauch dann nur das Steuergerät per Knopfdruck betätigen und der Pflug dreht sich innerhalb der 4 Sek. selbst (kein Hebel betätigen u. halten)

Ich war auch anfangs etwas skeptisch ob ein Frontlader z.b. sich so gut damit bedienen lässt, bin bei meinen Paten seither mit dem 818 vario mit Frontlader gefahren und muss sagen auch hier sind die elektrischen Steuergeräte sehr schön, lässt sich wunderbar bedienen der Frontlader und ziemlich feinfühlig.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum