Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:15

Was geht mit MK2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Was geht mit MK2

Beitragvon broitbeil » So Jun 21, 2015 20:47

Hallo,

ich habe eine Bohrmaschine mit MK2 aufnahme und da rein ein 16mm Röhm-Futter.
Leider gibt es MK2 Bohrer nur bis 23mm.
So 2 mal im Jahr sollte ich auch 25 und 30mm Bohrungen erstellen.

Was tun?

Gibt es so große Bohrer abgedreht auf 16mm Zylindrisch?
Gibt es größerer MK2 Bohrer?
Die Maschine würde das packen. Ich würde ja entsprechend vorbohren.
broitbeil
 
Beiträge: 1336
Registriert: Do Nov 30, 2006 12:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was geht mit MK2

Beitragvon countryman » So Jun 21, 2015 20:52

Gucksdu MK2 MK3 Erweiterungshülse beim allseits unbeliebten Auktionshaus!
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15490
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was geht mit MK2

Beitragvon Lemberger » So Jun 21, 2015 20:58

Andere Möglichtkeit: Bohrer kaufen und selber abdrehen (lassen). Macht der Schlosser meines Vertrauens so.
Lemberger
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo Dez 20, 2010 15:56
Wohnort: Hohenlohe, Baden-Württemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was geht mit MK2

Beitragvon ropa_eurotiger » So Jun 21, 2015 20:59

Servus,

es gibt auch Reduzierhülsen "MK2 außen" auf "MK3 innen". 2 oder 3 Mal im Jahr sollte das Deine Bohrmaschine aushalten 30er Löcher zu bohren. Muss halt mit Hirn gearbeitet werden, d.h. Drehzahl anpassen, Vorschub passend auswählen, etc. .
Google mal nach "Adapter MK2 auf MK3", da findest was.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
Benutzeravatar
ropa_eurotiger
 
Beiträge: 979
Registriert: Do Nov 30, 2006 18:37
Wohnort: nördliches Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was geht mit MK2

Beitragvon Cowrider » So Jun 21, 2015 21:03

Bi - Metall Lochsägesortiment brauchst nur max 13 mm Bohrfutter sehr präzise Löcher, wennst nur paarmal Bohren musst kein Problem. Habe einen Satz schon seit 3 Jahren gehen immer noch obwohl auch mal löcher in 20mm Matreial gebohrt werden (musst halt Kühlen).
Kosten halten sich im Rahmen bzw deutlich günstiger als Bohrer in der größe habe auch schon 67er Löcher in 20mm Material geböhrt...

PS hab auch nur MK2 Standbohrmaschine...

Gruß
Cowrider

PPS vorbohren brauchst da nicht und man hat immer geile Beilagscheiben....
Cowrider
 
Beiträge: 1248
Registriert: Fr Feb 27, 2009 21:29
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was geht mit MK2

Beitragvon broitbeil » Mo Jun 22, 2015 5:34

Danke erstmal für die Antworten.

Kann man so eine Lochsäge in eine MK Aufnahme machen?
Löst die sich nicht?
Denn z.B. ein Fräse im Morsekegel funktioniert ja nicht.
broitbeil
 
Beiträge: 1336
Registriert: Do Nov 30, 2006 12:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was geht mit MK2

Beitragvon Cowrider » Mo Jun 22, 2015 7:49

Lochsägen werden auf einen Adapter geschraubt und haben eine 13mm Aufnahme fürs normale Bohrfutter
Probiers einfach aus gibts fast überall für kleines Geld (im Vergleich zum Bohrer) du wirst erstaunt sein.....
Cowrider
 
Beiträge: 1248
Registriert: Fr Feb 27, 2009 21:29
Wohnort: Oberbayern
Nach oben


Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki