Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Was haltet ihr davon ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was haltet ihr davon ?

Beitragvon "schwabe" » Do Okt 27, 2016 0:16

Hallo

Mich würde interessieren was ihr davon haltet, wenn ich das weidelgras den Winter über stehen lasse und es dann im Mai nach dem 1. Schnitt mit glyphosat abspritze, damit ich dann anschließend ohne weitere Bodenbearbeitung Mais säen kann.

Ich hab bisher immer gepflügt nach dem 1. Schnitt und dann noch Mais angebaut. Das Mais war aber immer relativ bescheiden, weil ich vermute, daß der Mais dann einfach keinen richtigen bodenschluss mehr hat bei so einem frisch gepflügten Acker.

Das müsste doch gehn wenn ich den einfach in das abgestorbene Weidelgras einschlitze oder ?

Was meint ihr ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Re: Was haltet ihr davon ?

Beitragvon böser wolf » Do Okt 27, 2016 8:35

ja geht schon , aber ich würde striptill vorziehen !
ich habe erfahrungen in beiden systemen , und direktsaat hat wiklich vorteile aber es hängt da auch viel vom jahr ab .
bei uns was direktsaat in diesem jahr unproblematisch , aber im letzten jahr ein echter griff ins klo .
und eines ist auch nicht zu vernachlässigen :
je größer die wurzelmasse der vorfrucht um so länger muss die wartezeit beim einsatz vom glyphos sein um negative auswirkungen auf die forgefrucht zu vermeiden !!!!
böser wolf

Beitragvon "schwabe" » Do Okt 27, 2016 11:33

Aber ich würde es gerne ohne striptill versuchen da mir diese striptill Geschichte einfach zu teuer ist. Was meinst wie lange soll ich warten mit dem aussäen, nachdem ich gespritzt habe ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon böser wolf » Do Okt 27, 2016 17:05

"schwabe" hat geschrieben:Aber ich würde es gerne ohne striptill versuchen da mir diese striptill Geschichte einfach zu teuer ist. Was meinst wie lange soll ich warten mit dem aussäen, nachdem ich gespritzt habe ?

auch wenn es blöd klingen mag , je länger um so besser !
negative auswirkungen kann es geben , muß aber auch nicht sein , aber die beobachtungen von dr römer sollte man halt nicht außer acht lassen .

ich habe dieses herbst mal einen teil der zf fläche kurz vor der saat glyphosiert und einen teil nur niedergewalzt dann wintergetreide direkt reingeschlitz , da gab es keine probleme mit der abgespritzen fläche , im gegenteil , gefällt mir besser als dort wo nur gewalzt wurde.
aber gerade nach gras , habe ich es auch schon anders erlebt , keine direkte schädigung , aber doch wuchsdepressionen , die mir damals unerklärlich waren
Dateianhänge
CIMG1434.JPG
CIMG1434.JPG (198.47 KiB) 2168-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon Grenzwächter » Do Okt 27, 2016 20:10

Böser Wolf aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Das was du da machst finde ich sehr interessant kenn das so nur aus USA. Gerne auch per PN.

MfG
Grenzwächter

Beitragvon "schwabe" » Do Okt 27, 2016 20:59

Ich probiers mal nächstes jahr, seh darin durchaus vorteile: weniger bodenerosion gerade bei starkregen nach der Saat, bodenbedeckungsgrad ist höher, niedrigerer unkrautdruck, da fast keine bodenbearbeitung stattfindet außer der Aussaat.

Nachteil ist halt das glyphosat derzeit sehr negativ dargestellt wird und evtl. Sogar die nächsten Jahre verboten werden wird.

Was meinst du mit reischlitzen ?
Mulchsaattaugliches also scheibenschaar müsste doch reichen oder ?
"schwabe"

Beitragvon MF 5465 » Do Okt 27, 2016 21:47

Interessantes Thema.
Ich hangle mich Schritt für Schritt vorwärts....
Entscheidend ist die Drilltechnik. Man ist da oft sehr eingeschränkt... mal sehen was der Lohner nächstes Jahr zu bieten hat...

Was ich bisher erfahren/erkennen konnte:

1. Kleegras ist das allerbeste, was dem Boden in Hinsicht auf Humusaufbau, Gefüge, Erosion etc. passieren kann. Aber der Mais mag es nicht unbedingt am liebsten.
2. Überwinternde ZFs schaffen im Frühjahr viel Flexibilität im Hinsicht auf Wassermanagement: im nassen Jahr und Direktsaat kann dem Mais ohne konventionelles Verschmieren der rote Teppich ausgelegt werden - im trockenen Frühjahr kann der Aufwuchs gemulcht werden und dient als Evaporationsschutz.
3. Bodenerwärmung ist systembedingt stark beeinträchtigt. Man muss dem Mais also irgendwie stärker auf die Sprünge helfen, als bei konventioneller Bestellung (z.B. mit Saatbanddüngung. Bei Körnermais könnte es Probleme mit der Kornfeuchte geben. Bei Silomais holt er im Laufe der Vegetation über die Vorteile im Gefüge wieder auf.
4. StripTill eignet sich für schüttfähige Böden. Hast du Lehm / Ton, holst du immer Brocken mit hoch, die du irgendwie wieder kleinkriegen musst und Strukturmäßig nicht optimal sind.
5. Glyphosat (wenn keine Bodenbearbeitung) unbedingt noch im März. Da würde ich keine Kompromisse eingehen.
6. Besser ist wohl eine Saat in den stehenden Bestand (je nach Wasserversorgung) und eine anschließende Behandlung mit Focus.

Ich strebe irgendeine ZF mit Rauhafer, Grünroggen, etwas einj./welsch. WG und viel Klee (am besten Winterhart) an. Oder Wicke.
Nächstes Jahr soll es einen DS-Versuch geben.
Mal sehen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 28, 2016 7:38

böser wolf hat geschrieben:aber gerade nach gras , habe ich es auch schon anders erlebt , keine direkte schädigung , aber doch wuchsdepressionen , die mir damals unerklärlich waren

gespeichertes glyfos im wurzelbereich des grases :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon "schwabe" » Fr Okt 28, 2016 8:29

Wie kann ich das verhindern ?
Reicht das wenn ich 2 Wochen warte nach dem spritzen oder noch länger ?
"schwabe"

Beitragvon Scubi » Fr Okt 28, 2016 9:43

@ bauer hans

Schlechteren Wuchs nach Glyphosateinsatz in der Vorfrucht hab ich auch schon beobachtet, hatte es aber nie damit in Zusammenhang gebracht, da der Wirkstoff angeblich nur übers Blatt und nicht über die Wurzel aufgenommen wird. Erst ein Berater hat mich auf den Zusammenhang gebracht. Im Boden wird Glyphosat sehr schnell an Tonminerale gebunden und ist damit nicht mehr pflanzenverfügbar. Wird bei der Zersetzung von Ernterückständen aber Phosphat frei, kann Glyphosat am Tonmineral ausgetauscht werden. Bei Mais kann man es am häufigsten und deutlichsten sehen. Entweder weil Mais besonders empfindlich ist oder weil zur Saatzeit vom Mais der Boden wärmer und die Mineralisation schneller ist als bei anderen Fruchtarten oder einfach weil zu Mais meist Phosphat unter Fuß gedüngt wird.
Scubi

Beitragvon MF4355 » Fr Okt 28, 2016 11:00

@ mf
Lass das einjährige aus der Mischung. Du züchtest dir ein höchst widerstandsfähiges ungras heran.
Ich säe nach der Rapsernte A2, also Welsches und einjähriges und Beweide das ab Ende Oktober. Errragsvorteil hat das einjährige nicht, bringt aber Struktur. Den Wurzeltiefgang erreichst du ausreichend über Rauhafer. Sicher kommt das Gras nicht jedes Jahr zur Samenreife, aber je nach Witterung bestimmt jedes zweite Jahr.
Generell sieht Zweitfrucht-Mais hier im kühlen Norden immer schlecht aus und alle 3 Jahre wird es nichts. Das Gras zieht enorm Wasser und dein Maiskorn liegt oben im Hauptwurzelbereich seines Grasbestandes in der Asche und wartet auf Niederschlag.
MF4355

Beitragvon 714er » Fr Okt 28, 2016 11:50

Hier hat das vor Jahren jemand gemacht, da der Boden dort eher feucht war, hat er sich nicht erwärmt und teilweise lagen die Körner frei. Das Gras wurde nach Gerste als Zwischenfrucht gesät. Der Mais sah nicht so gut aus, da hätte sich damals pflügen oder heute Strip till. gelohnt. Das Glyphosat wurde nach der Saat ausgebracht, wird hier bei Strip till oder pfluglos auch gemacht.
714er

Beitragvon "schwabe" » Fr Okt 28, 2016 12:05

Würde es was bringen anstatt zu spritzen mit dem Mulcher drüberzufahren (Schlegelmulcher) dann stirbt das Gras doch auch ab wenn man rief genug Mulcht oder ?
"schwabe"

Beitragvon böser wolf » Fr Okt 28, 2016 18:11

Grenzwächter hat geschrieben:Böser Wolf aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Das was du da machst finde ich sehr interessant kenn das so nur aus USA. Gerne auch per PN.

MfG

ich komme aus der streusandbüchse nordostniedersachsens noch königreich hannover, herzogtum braunschweig aber dicht an :lol: der preußischen grenze
böser wolf

Beitragvon 714er » Sa Okt 29, 2016 6:20

Zum Thema Wuchsdepressionen nach Glyphosateinsatz, wie zeigen sich die? Sind Drahtwürmer ausgeschlossen?
714er

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau