Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 13:22

Was haltet ihr vom Horsch Terrano 3 FX Grubber???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Paule1 » Do Apr 16, 2009 20:13

Geht der auch für Maisäcker :?: ich meine so flach :idea:
Paule1

Beitragvon aNiederbayer » Do Apr 16, 2009 20:40

Wie sieht's bei dem Grubber mit der Verstopfungsgefahr aus?
Wir haben zur Zeit so einen 5m Tschechei-Billig-Grubber mit Lemken Smaragd-Scharen, von der Einstellung her ein Horror... und der verstopft eigentlich immer beim Vorgewendegrubbern.
Hat man mit dem Terrano ähnliche Probleme?

Gruß
aNiederbayer

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 17, 2009 21:37

Verstopfung--kenn ich mit dem nicht--wir haben ihn allerdings erst im vergangen Jahr zur Getreideernte bekommen.
Paule1

Beitragvon superuser » Sa Apr 18, 2009 10:19

Ja, bei viel Stroh ist verstopfen def. möglich.
superuser

Beitragvon Hans Söllner » Sa Apr 18, 2009 13:21

Mein ehemaliger Chef hat vor 3 Wochen seinen Terrano 3FX bekommen.
Kostete in Vollausstattung (also alles Steingesichert usw.) 14000€.

Nur am Rande für alle die denken Horsch wäre die Nr.1:
Ein Lemken Karat arbeitet genausogut, lässt sich super einstellen, meiner Meinung nach bester Scharwechsel und niedriger Kraftbedarf.
Teurer ist der auch nicht. Kerner baut auch Spitzen-Grubber.

Ein Terrano lässt sich außerdem keinesfalls mit dem Smaragt vergleichen, sondern nur mit dem Karat.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Rubin » Sa Apr 18, 2009 13:52

Mit dem Scharwechsel stimme ich dir zu, aber warum niedrigerer Kraftbedarf? Immerhin hat der Karat einen Zinken mehr als der Terrano und beim Terrano stehen die Zinken im Vergleich zum Lemken facher zum Boden, was sich ebenfalls positiv auf den Zugkraftbedarf und Verstopfungsanfälligkeit auswirkt...

Zudem würde ich noch den Köckerling Trio in die Runde werfen. Der ist günstiger als der Horsch und liefert obwohl mit Nivellatoren ausgestattet anstatt mit Hohlscheiben ein gleichwertiges Arbeitsergebnis ab.
Rubin

Beitragvon Hans Söllner » Sa Apr 18, 2009 14:35

Als ich dort noch auf dem Lehrbetrieb war wurden beide Grubber getestet.
Mit dem Lemken konnten wir etwas schneller fahren bei gleicher Arbeitstiefe. War auch das gleiche Feld.
Irgentwie war er aber in den Horsch verschossen obwohl der Lemken etwas besser war und auch billiger und dann wurde er auch gekauft.

Aber jeder wie er will

Muss noch dazu sagen der Horsch ist trotzdem auch ein super Produkt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon claas jaguar driver » So Apr 19, 2009 20:38

hast du sandige böden, lehmige oder steinlose braunerde, wie viel ps brauchst du beim stoppelgrubbern bzw. wie viel hast du?

...an unserem smaragt arbeiten wir mit 105 oder mit 125ps, beim stoppelgrubbern auf unseren steinreichen, lehmigen boden ist das oft sehr knapp!!
claas jaguar driver

Beitragvon Paule1 » So Apr 19, 2009 23:29

Aber eien Maisacker Satfertig machen kann nur der Horsch Terrano 3 FX
Paule1

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 21, 2009 11:12

Rubin hat geschrieben:Mit dem Scharwechsel stimme ich dir zu, aber warum niedrigerer Kraftbedarf? Immerhin hat der Karat einen Zinken mehr als der Terrano und beim Terrano stehen die Zinken im Vergleich zum Lemken facher zum Boden, was sich ebenfalls positiv auf den Zugkraftbedarf und Verstopfungsanfälligkeit auswirkt...

Zudem würde ich noch den Köckerling Trio in die Runde werfen. Der ist günstiger als der Horsch und liefert obwohl mit Nivellatoren ausgestattet anstatt mit Hohlscheiben ein gleichwertiges Arbeitsergebnis ab.

Also der Horsch lässt sich wohl am leichtesten ziehen da die Zinken sehr flach zum Boden stehen fast wie bei einen Pflugschar.
Den Trio hat ein Bekannter von mir den hab ich auch schon getestet und ich finde das er sehr zum Seitenzug neigt sobald das Feld leichten Seitenhang hat und die Schare dann nicht mehr komplett abschneiden und Streifen stehen lassen. Sehr gut hat mir aber die Nachlaufwalze mit den U-Eisen gefallen da wird praktisch der Boden mit Boden Rückverfestigt und es bildet sich nicht so ne glatte Rille die sehr schnell verschlemmen kann.
Stoapfälzer

Beitragvon heavyfarmer » Di Apr 21, 2009 18:08

Moin!

Wie schaut es denn aus wenn man anmoorigen Boden hat, spät raufkommt, sehr viel Unkraut, vor allem schwieriges wie jährige Rispe hat - bekommt so ein Horsch das denn einigermaßen "schwarz"? Das klappt mit meinem Doppelherzschar ja nicht so prickelnd...
Wieviel PS würde man bei 20cm und dem Boden und bei sandigen ca. brauchen?

Gruß
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon surfacing » Do Apr 23, 2009 6:13

Hello!
ich hätte auch eine frage bez. dem terrano fx3 und zwar:
is der in der standardversion kaufbar? dh. steinsicherung brauch ich sicher nicht, aber bei den walzen gibts ja auch wieder unterschiede - muss es unbedingt die schwere doubble disc parker walze sein oder reicht auch die rollflex parker walze? - mir gehts hauptsächlich ums verkleben wenns etwas feucht ist. bei meiner kreislegge mit stabwalze is das ein problem! ansonsten schaut der grubber ja sehr fein aus!
surfacing

Beitragvon Paule1 » Do Apr 23, 2009 7:48

Also wir haben sehr schwere Böden jedoch auch sandige Standort und haben deshalb keine Steinsicherung jedoch eine rollflex parker walze hoffentlich heißt diese so :roll:
Paule1

Beitragvon Gasbauer » Di Apr 28, 2009 18:02

Moin

Wir sind am überlegen ob wir uns einen Terrano Fx3 zulegen, da wir möglichst wenig pflügen möchten. Hauptziel ist es also die Betriebskosten zu senken. Wir bauen überwiegend Mais an und haben dieses Jahr alles gepflügt! Die Arbeitsgänge waren meist Scheibenegge (weil Mist gestreut), Pflug, Kreiselegge. Von dem Terrano erhoffen wir uns, dass wir weniger arbeitsgänge und vorallem Kraftstoffsparen.
Ist es realistisch das 1 bis 2 Arbeitsgänge ausreichen um das Saatbett für den Mais herzurichten? Wir haben sehr verschiedene Böden von sehr sandigen bis zu schweren Marschböden.
Gasbauer

Beitragvon Paule1 » Di Apr 28, 2009 19:51

Also ich habe 3 Äcker erstmalig mit dem Grubber Horsch Terrano 3 FX zur Maissaat hergerichtet.

Es sind 3 verschieden Bodenarten.

1.Toniger Lehm--geflügt Stallmist und Gülle-- 2x gegrubbert zur Maissaat

2.Sandiger Lehm--im Herbst 2x gegrubbert Stallmist und Gülle--1x gebrubbert zur Maissaat

3. Lößlehm--Herbst gepflügt--stallmist Gülle--1x gegrubbert vor Maissaat
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum