Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:00

Was haltet ihr von diesem Bauhaus Anhänger?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was haltet ihr von diesem Bauhaus Anhänger?

Beitragvon Jan0881 » So Jul 29, 2012 23:10

Moin,

eine Frage. Was haltet ihr von diesem Anhänger? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/braunschweig/anhaenger-nutzfahrzeuge/u10819298

Ist dieser baugleich mit dem Anhänger von STEMA?

Genutzt werden soll der um ein paar Kilometer pro Jahr meinen Sägespalter zu transportieren.

Gruss, Jan
Jan0881

Re: Was haltet ihr von diesem Bauhaus Anhänger?

Beitragvon Nijura » Mo Jul 30, 2012 3:17

All zu viel Qualität und Wertigkeit solltest nicht erwarten. Irgendwo muss der Preis herkommen. Denn mit Verlust verkaufen die Bauhäuser sicher nicht. Meines Wissens nach sind die Bauhausanhänger von STEMA. Kannst sogar über deren HP bestellen. Natürlich nicht zu dem Preis.
Für ein bischen hin und her fahren sicher ganz tauglich. Nur wie lange halt.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon same75 » Mo Jul 30, 2012 8:59

Hallo,

dafür sollte es reichen wenn er nicht zu schwer ist. ansonsten ist das aber nix wer damit holz, grasschnitt und alles was man so zuhause noch hat fahren will quasi nen normalen gebrauch der sollte sich was anderes kaufen, weil die achse und der rahmen das nicht mitmachen.

mfg
same75

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 30, 2012 10:11

meinen Sägespalter zu transportieren.

dafür sollte es reichen wenn er nicht zu schwer ist

Ähhhm, Sägespalter min. 4-500kg, und dann

ansonsten ist das aber nix wer damit holz, grasschnitt und alles was man so zuhause noch hat fahren will quasi nen normalen gebrauch

Als normaler Haushaltsanhänger reicht der locker, wenn man nicht grade immer meint man müsse 1500kg Pflastersteinpaletten aufladen...
Und ich glaub nicht das in das Kastenmaß Scheitholz oder Grasschnitt reingeht, gewichtsmäßig, als der Sägespalter wiegt...
:wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jan0881 » Mo Jul 30, 2012 17:06

Moin,

ich habe ihn mir nun angesehen. Also für normale Dinge reicht er wohl aus. Aber leider ist die Bodenplatte unglaublich dünn und würde wohl bei den Belastungen durch meinen 1x37 (~600kg) schnell nachgeben.

Gruss, Jan
Jan0881

Beitragvon TomDeeh » Mo Jul 30, 2012 17:25

Hi ,

schau mal , ob die Hela-Baumärkte in Deiner Nähe sind. Die haben einen sehr ordentlichen 750er für 399.-€ , da machst Du mMn nichts falsch.

Gruß
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon deutz 7206 » Mo Jul 30, 2012 17:49

hallo,ich habe exat den hänger,zwar nicht vom bauhaus,sondern vom händler. der hänger stammt von stema. erst hab ich auch gedacht der macht es nicht lange. aber ich nehm ihn für alles ran,was anfällt,und ich muss sagen,bis jetzt hält er sich tapfer.
ich hätte nie gedacht,das er doch so robust ist,und soviel mitmacht!.
gruß
steini
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Johnny01 » Mo Jul 30, 2012 17:54

ich bin doch erstaunt was manche 750kg anhänger halten. War am WE beim Bekannten und haben dort aufgeräumt. Hatten den Anhänger hoch voll mit Bauschutt (der war auch schon relativ groß für einen 750kg Anhänger) und sind immerhin 4,7km weit damit gekommen, doch hundert meter vorm wertstoffhof war n doofer huckel. also musste der radlader kommen und siehe da, wir hatten inkl. anhänger knapp 1,6to^^.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 30, 2012 18:26

Ein guter Anhänger begleitet einen ein Leben lang!
Mein Heinemann Aluhänger ist jetzt fast 20 Jahre alt. Was der schon mitgemacht hat! Nicht nur zahlreiche Kleinumzüge, hunderte Transporte von Schnittgut und Baumaterial, Motorrollern, Drahtrollen, Kühlschränken etc.etc. Sogar eine Ziege wurde damit zum Tierarzt gefahren.
Bereits als er noch ganz neu war, wurde er auf Herz und Nieren getestet. Ich fuhr in den Steinbruch. "Brauche ca. 500 kg Schotter". "Dann fahr mal unter die Schütte dort."
Ich fuhr unter die Schütte, die den Schotter aus 6m Höhe in den Hänger beförderte, war ja eigentlich für LKW gedacht. Der Mann macht die Schütte auf und sofort wieder zu. Der Hänger ging in die Knie. Ergebnis auf der Waage: Zuladung 1,5 t ! Jetzt war die Alternative alles von Hand auszuschaufeln oder ganz vorsichtig nach Hause zu schleichen. Ich habe das Letztere gemacht. Nicht schneller als 40 Sachen über Schleichwege 8 km bis nachhause.

Ich finde die Baumarkthänger kann man ähnlich einstufen wie billiges Werkzeug. Teuer, weil man zweimal kauft.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon freddy55 » Mi Aug 01, 2012 22:44

Für deinen Heinemannanhänger kannst minimum 3 Stema kaufen und hast dann was neues. Und ein 750 kg Anhänger ist nun mal nicht für 2 t. Habe selber den Stema mit Hochplane dachte für das Geld kann man nichts falsch machen und wenn in paar Jahren Probleme kommen wird einfach ein Neuer geholt. Hat schon viele Tonnen nach Südfrankreich geschleppt und zurück aber er hat noch keinerlei Macken. War erst beim Tüv natürlich ohne Beanstandung. Benutze das Teil bestimmungsgemäß und stell ihn immer schön ins Trockene dann hast man auch lange seine Freude daran.
freddy55

Beitragvon Fadenfisch » Do Aug 02, 2012 19:13

Ich wollte mal meine 1x37 easy mit einem 750kg Hänger zur Werkstatt fahren.
Nach 100m bin ich umgedreht und habe mir einen 2to. Tandem Hänger geliehen und umgeladen.

Die Hakki ist aufgrund des hohen Schwerpunkts nichts für so einen schmalen und kurzen Anhänger, außer du fährst gerne mit max. 50 km/h.
Bedenke mal, das der höchste Punkt knapp 3m über den Boden hat.
Die Reifen haben ziemlich dicke Backen gemacht.
Der Hänger ist zudem nur am Schwänzeln.
Und ich bin keiner der sich gleich ins Hemd macht, aber das hab ich mir dann doch nicht geleistet!!
Fadenfisch

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 02, 2012 19:17

Ich kenne jetzt den Stema-Hänger überhaupt nicht. Aber ich kenne zahlreiche Baumarkt-Hänger. Und dann sehe ich jedesmal die riesigen Unterschiede zu meinem .
Wenn ich schon die lachhaften Planen und Spriegel sehe. Innenraumhöhe 1,2m. Was soll man damit? Das ist doch nur Kriechhöhe, da kann ich nichtmal ein Fahrrad mit transportieren.
Einmal das Spriegelgestell abgenommen und es ist verbogen, die Plane scheint die Qualität einer Siloplane zu haben und ist miserabel verarbeitet. Planenbefestigung bei mir mit sog. Zollverschlüssen ohne Leinen. Baumarkt-Hänger mit Gummi-Stropsen oder langer Gummileine.
Bordwände überall extrem scharfkantig geschnitten, billigste Verschlußhaken, keine Verzurrösen. Rädchen kleinsten Formates, der Hänger hat dann 10 cm Bodenfreiheit, keine herausnehmbare Heckklappe, keine geschützten Rückleuchten, kein abnehmbares Deichselrohr.
Stützrad und Heckstützen zum sicheren Aufbocken ohne Auto natürlich auch nicht.

Nee nee, ich weiß schon, was ich an meinem Heinemann habe. War damals der Günstigste bei vergleichbarer Qualität.Und der macht noch mal 20 Jahre!

Allerdings für einen einmaligen Transport im Jahr ist ein Baumarkthänger durchaus angebracht. Ich brauche meinen aber jeden zweiten Tag.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon freddy55 » Do Aug 02, 2012 20:43

Jedem das Seine, aber das Preis Leistungsverhältnis ist beim Stema unschlagbar. Und die Plane hält länger als man denkt und wer nur auf eine kleine Fläche das ganze Gewicht stellen will da legt man noch eine zweite Platte darunter. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht das der Anhänger das alles ohne geringsten Schaden aushält was ich ihm schon alles zugemutet habe und bin super zufrieden, und das wollte der Fragesteller ja auch wissen.
freddy55

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 02, 2012 20:55

Sowieso ist der Nutzeffekt jedes Hängers ganz enorm. Plötzlich kann man mit dem Kompaktwagen zu Fünft in den Urlaub fahren und trotzdem für jeden zwei dicke Koffer und ein Fahrrad mitnehmen. Ein Surfbrett geht auch noch.
Man muß sich nur mit der Reisegeschwindigkeit etwas bescheiden. Anhänger sind eine tolle Erfindung!
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum