Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 18:03

Was haltet ihr von einer Oehler Ol SW 5000 Seilwinde mit 5to

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Was haltet ihr von einer Oehler Ol SW 5000 Seilwinde mit 5to

Beitragvon hillmaster » So Feb 25, 2007 19:58

Ich möchte mir eine neue Oehler Seilwinde des besagten Typs kaufen.
Hat einer eine solche oder hat Erfahrung damit??
Gruss hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon CASE745 » So Feb 25, 2007 20:55

Ich habe bisher nur gutes gehört von der Marke Oehler außer dass die Lackierung nicht so gut sei.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Oehler Winde

Beitragvon ede7009 » Mo Feb 26, 2007 16:56

Hallo

Ich bin seit zwei Jahren im Besitz einer Oehler Winde 5 to.
Hier kurz meine Erfahrungen.
Die WInde ist stabil gebaut und gut verarbeitet. Das Polderschild ist gut geformt, so da ss Stämme sicher gepoldert werden können. Kettenfallen sind sechs Stück vorhanden, die auch nicht Zugempfindlich (sprich stabil) sind. Der Seileinlauf ist gut gemacht, so dass Schmutz abgewiesen wird und nicht in die Seiltrommel gelangt. Die Zugkraft ist ausreichen stark und da muss schon ein OSCHI kommen bevor sie schlapp macht, dies hängt natürlich auch von der Kraft des Schleppers ab!
Ich habe ein 12 mm Seil 60 Meter länge montiert.
Wo Licht ist (Preis) da ist auch Schatten (Handling)
Der günstige Anschaffungspreis (1880 EURO, ich habe noch einen Dreiseitenkipper dazu gekauft!) (ansonsten Knapp über 2000 EURO!), ist fast nicht zu toppen, dazu gibt es Anhängerkupplung und untere Umlenkrolle.
Jedoch war dies die letzte mechanische Winde die ich persönlich gekauft habe. Selbst bei unseren 200-300 fm/Jahr tendiere ich zu einer elektrohydraulischen Steuerung. Hatte schon das Problem, dass die Seile verheddern, die Bremse nur sehr schwer löst und es mir schier schon den Schlepper umgeworfen hätte, hätte ich nicht wie ein Wahnsinniger am roten Seil gerissen! Das ist in meinen Augen sehr schlecht, aber für den "Halbprofi" gerade noch so zu ertragen. Auch ich als "Halbprofi" oder auch nur "Viertelsprofi" habe so gedacht (KOSTEN/NUTZEN) musste aber erkennen, dass man an manchen Sachen am falschen Ende spart!

Kurzum: Die Winde ist gut, der Service der Firma Oehler ist Klasse und empfehlen kann ich deren Produkte auch. Die 5 To Winde ist nicht schlecht und muss sich hinter keiner Winde gleicher Zugkraft verstecken (mein Spezi hat die 5to von Taifun da geht auch nicht mehr!)
Wer eine mechanische 5 to Winde sucht, kommt am Vergleich mit der Oehler nicht vorbei! Wer nicht unbedingt auf den Euro schauen muss, der sollte auch mal die Taifun ins Auge nehmen!
Gruß ede7009 aus dem schönen Badner Land
ede7009

Beitragvon Blacky2222 » Mo Feb 26, 2007 20:34

Die 5t. Winde von Oehler ist echt Kasse.Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen
Blacky2222

Re: Was haltet ihr von einer Oehler Ol SW 5000 Seilwinde mit

Beitragvon Waldochse » Mo Feb 26, 2007 20:43

Hallo , ich hatte eine SW 5000, nach ein paar Wochen Gebrauch wurde ich ausgelacht von Freunden und Kollegen im Wald!! Wenn Du eine hast, benötigst du in Kürze einen zweiten Schlepper um das Seil von der trommel zu ziehen! Während der Fahrt hatte ich mal das (Spielzeug) - Schutzgitter verloren.(auf einer Bundesstraße) Nachdem sich verschiedene Schweißnähte aufgelöst hatten und sich die Welle lockerte, wurde diese von der Gelenkwelle zerschlagen.Nach dem Austausch, flog dann kurz darauf die Kette weg .(Kettenglied weggeflogen)
habe ein Dekra Gutachten hier vorliegen.
Die Seilwinden kann ich nur für Hobby und Brennholzmacher empfehelen!
Habe inzwischen eine Pfanzelt Funkwinde.
MfG
Jeder Tag ist anders
Waldochse

X

Beitragvon Farmer2Fahrer » Mi Feb 28, 2007 16:40

X
Zuletzt geändert von Farmer2Fahrer am Sa Sep 21, 2019 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Fendt fährt, führt!
Farmer2Fahrer

Beitragvon matzemad » Mi Feb 28, 2007 18:37

Hallo, ich suche z.Zt. genau die gleiche Seilwinde, hab mir auch schon einige Angebote eingeholt und dazu noch ein paar Fragen an euch
:
Ich hab ein Angebot von 1600,- euro, absolut neu leider von Privat ohne Garantie ? Ist das OK???

Ist die Winde für meinen IHC 439 ( mit Frontlader) zu schwer???
der Schlepper wiegt ca.1600!

So Vielen Dank Gruß aus dem schönen Schwabenländle
matzemad

Beitragvon holzmächer » Mi Feb 28, 2007 21:09

hallo,
also wir haben genau diese winde und sind mit kleinen einschränkungen eigentlich ganz zufrieden damit.
das seil wickelt sich halt ab und an mal so auf das man es nicht mehr rausbekommt und die halterrungen für das schutzgitter sind durch die grossen hebelkräfte die drauf wirken schon abgebrochen.
sonst sind wir eigentlich recht zufrieden damit - sind aber eben auch nur hobby und brennholzmacher, für einen profi gibts sicher auch profigeräte die dann wohl etwas mehr kosten.
aber 1600 euro find ich ok für das teil in neu.
wir haben sie an unserem mb trac1000 hängen in sofern kann ich nicht sagen wie schwer dein schlepper sein sollte...@matzemad.
wir rücken ab und an auch mal ordentliche stämme und irgendwann kommt natürlich auch ne 5 t winde an ihre grenzen, aber für den hausgebrauch(wir machen etwa 50-100fm im jahr) meiner meinung nach vollig ausreichend das teil
mfg
hm
holzmächer

Beitragvon challenger86 » So Mär 04, 2007 13:24

Hallo,
kauf Dir lieber ne Forstmaster die kommt om gleichen Hersteller wie Oehler ist aber um einiges billiger!!

Grüße
Die kleinsten haben immer die größte Klappe und wenn Du von ihrem Gelaber nur die Hälfte glaubst, bist immer noch um das Doppelte angelogen, also VORSICHT!
challenger86

Danke für die Tipps!!

Beitragvon hillmaster » So Mär 04, 2007 22:40

Hallo
Danke für die Beratung!
Habe mir jetzt auch eine Oehler 5Tonnen gekauft.
MfG
hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Re: Was haltet ihr von einer Oehler Ol SW 5000 Seilwinde mit

Beitragvon mike1970 » So Mär 15, 2015 16:54

Hallo
Ich hab mir auch eine 5 to seilwinde (mechanisch) von oehler gekauft, ich finde es war schon eine frechheit mir die rote 8mm chokerkette dazuzugeben denn sie hält nur 4 to zugkraft aus im gegensatz zu der blaue die 6 to aushält, die glieder sind auch nur 8mm dick aber es ist ein anderer stahl, also sie ist mir schon zwei mal kaputtgerisssen wo das seil ganz ausgerollt war, das heisst da wo die winde am meisten kraft hat (5 to) und hätte dabei auch das leben verlieren können wie es schon öfters bei waldarbeiter passiert ist wenn das seil reisst bei einer seilwinde
Am sonsten ist mir auch folgendes passiert: die grüne und die rote schnur haben sich nach der bedienung zusammen verwickelt und da musste ich in der not die zapfenwelle ausschalten oder der motor abstellen sonst hätte es noch ein unheil gegeben, da müsste schon ein blech zwischen den zwei schnüren angebracht werden und was auch blöd ist: bei maximaler zugkraft ist die bremse nur sehr schwer oder auch manchmal gar nicht lösbar, da müsste der hebel etwas länger sein und auch mehr untersetzungsrollen dran sowie beim kupplungshebel
Na ja diese änderungen kann ich schon selber durchführen und am sonsten ist es eine stark gebaute maschine aber die hätten es auch gleich richtig machen können in der fabrik
mike1970

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft